P. murinus Männchen & Weibchen?

Diskutiere P. murinus Männchen & Weibchen? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo, also ich vermute dass folgende beiden jeweils männchen & weibchen sind. könnt ihr das bestätigen?
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #1
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hallo, also ich vermute dass folgende beiden jeweils männchen & weibchen sind. könnt ihr das bestätigen?

SAM_2016.jpgSAM_1904.jpg
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

Hallo,

wie groß sind denn die Tiere?
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #3
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

moin, die kleinere von beiden - die linke ist 3,5cm
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

Bild 1 Sage ich 0.1. Breite Furche, kein Spinnfeld. Bild 2 tendiere ich zu 1.0, traue mir aber keine genaue Aussage zu, der Blitzreflex stört.
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #6
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

damit habt ihr meine vermutung bestätigt, danke

mehr ist nichteinmal in real zu erkennen, komischerweise. das "männchen" dürfte schon aduld sein, das "weibchen" subaduld wie ich vermute. ich warte weitere häutungen ab. zumindest von dem weibchen :D
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

Ahoi.
Ich sehe nichts was darauf hindeutet dass das Männchen seine Reifehäutung schon hatte...
Wenn es denn eins ist.
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #8
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

Und wenn es adult wäre, würdest du auch Bulben sehen können...
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #9
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

ja stimmt. wie lange überlebt ein männchen denn noch ca nach der reifehäutung? weil danach häuten tut es sich denn nicht mehr oder? hab immer ein wenig panik dass ich denn noch eine häutung abwarte aber das womöglich die letzte war
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

Hallo,

mein letztes P.murinus-Männchen lebte nach der Reifehäutung noch satte 10 Monate friedlich mit seinem Weibchen zusammen.
Normalerweise erfolgt nach der Reifehäutung keine weitere Häutung mehr; vorkommen soll es trotzdem bisweilen mal, aber in der Regel endet das mit dem Tod der Tiere oder schweren Verkrüppelungen, ich kenne niemanden dessen adultes Männchen eine weitere Häutung nach der Reifehäutung länger als einige Tage überlebt hat.

hab immer ein wenig panik dass ich denn noch eine häutung abwarte aber das womöglich die letzte war

Das versteh ich nicht, wieso Panik? Die Tiere kratzen ja nicht unmittelbar nach der Reifehäutung ab ;)
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #11
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

ich meinte das eher so, wenn die letzte häutung schon die reifehäutung gewesen wäre, und ich denn auf die nächste häutung warte, dass die letzte schon die reifehäutung war... denn hätte ich ja gewartet und gewartet, im prinzip nur darauf dass sie den löffel abgibt

edit: und wie lange überlebt ein weibchen nach der geschlechtsreife?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

ich meinte das eher so, wenn die letzte häutung schon die reifehäutung gewesen wäre, und ich denn auf die nächste häutung warte, dass die letzte schon die reifehäutung war... denn hätte ich ja gewartet und gewartet, im prinzip nur darauf dass sie den löffel abgibt

edit: und wie lange überlebt ein weibchen nach der geschlechtsreife?

Ähm ja, schwierig zu verstehen, was Du da meinst.
Nochmal: Ein männliches Tier dieser Art erkennst Du, wenn es geschlechtsreif ist, sprich, seine RH hinter sich hat. Und dann dauert es bei denen zwischen 12-14 Monaten, meiner Erfahrung nach, bis die Männchen abnippeln. Und bei dem Weib könntest Du nach der nächsten Häutung eine Verpaarung riskieren, die sind relativ früh adult, bezogen auf die Körpergröße.
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #13
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

hä? ^^ ich rede davon wenn ich die reifehäutung nich erkenne, aber schon war ^^ und denn warte, die denn aber abnippelt, weil sie ja schon DIE REIFEHÄUTUNG HINTER SICH HATTE ^^ obwohl ich es womöglich nicht erkannt habe...

naja wayne, ist wochenende ^^
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #14
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

Hallo,
wie bereits gesagt wurde, kannst du es ganz einfach erkennen, wenn die Spinne nach einer Häutung Bulben hat, war es die Reifehäutung! Ist nicht zwer zu erkennen und kann man eigentlich nicht übersehen, wenn man sich die Spinne anschaut.

LG
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #15
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

Kimb0, die RH kann man eigentlich gar net verpennen.
Erstens, wie schon x-mal geschrieben wurde, man sieht es am Tier und zweitens wirst du es auch an seinem Verhalten bemerken.
Der Gute wird dir dann nämlich die Wände hoch gehen.
Also bleib ruhig, du bekommst das mit!

Grüße...
 
  • P. murinus Männchen & Weibchen? Beitrag #16
K

Kimb0

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Männchen & Weibchen?

ja ist mir mittlerweile auch bewusst, danke :)

hatte nur vorher die angst dass ich die reifehäutung verpenne, als ich denn das erste mal auf die bulben aufmerksam geworden bin. und da meine murinus in relativ kurzer zeit sehr schnell groß geworden bin und sich öfter gehäutet haben muss ohne dass ich das mitbekommen habe (muss die haut in die höhle verarbeitet haben), dachte ich wegen der veränderung der farbe und vor allem wie groß sie auf einmal ist, dass sie schon aduld ist. ist aber nicht der fall
 
Thema:

P. murinus Männchen & Weibchen?

P. murinus Männchen & Weibchen? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben