Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Mal wieder Männlein oder Weiblein? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich hoffe es hängt euch nicht schon zum Halse raus. Ich habe hier eine subadulte Poecilotheria fasciata. Ich schätze es ist ein Männchen...
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #1
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich hoffe es hängt euch nicht schon zum Halse raus.
Ich habe hier eine subadulte Poecilotheria fasciata.
Ich schätze es ist ein Männchen, ich bin aber wirklich nicht so geübt was das angeht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, habe schon versucht die Exuvie aus einander zu klabüstern, kriege das aber nicht hin ohne sie zu zerstören, deswegen hier ein Bild.

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT3560.jpg
    PICT3560.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 104
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Ahoi.
Ich bin mir nicht sicher.
Aber wenn du willst, kannst mir die Haut schicken und du hast Gewissheit.

Wie groß ist das Tier denn?
 
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Tipp auf 1.0wegen dem hellen Punkt über der Epigastralfurche (ventrales Spinnfeld)
 
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #4
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Hmm, bei P. fasciata sieht man das ventrale Spinnfeld aber eigentlich deutlicher, könnte aber auch am Winkel liegen.
Kannst du bei Gelegenheit mal ein anderes Foto machen? Wie groß ist denn das Tier?
LG

PS.: Hast du die Haut mal in einer Schüssel Wasser(+ ein Tropfen Spüli wegen der Oberfläschenspannung) eingeweicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #5
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Hallo,

danke für die Antworten, ich versuche nachher ein besseres zu machen. Sie ist jetzt von der Körperlänge her ca 3,5 cm groß.

Gruß
 
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Moin,

das sieht mir sehr nach 1.0 aus. Das ventrale Spinnfeld erkennt man recht gut. Poste doch bitte mal ein dorsales Bild der VS und eine "Nahaufnahme" der Taster (ventral).

Grüsse!

Steffi
 
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #7
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Hallo,

also ich kann leider kein Foto in dorsaler Ansicht machen, weil sich eben an der Scheibe sitzt. Was auf der einen Seite gut ist, da ich sie so fotografieren kann, anderer seits habe ich ihr extra Korkröhren angeboten, und ihr vor kurzem ein neues Terra verpasst, aber naja, darum geht es ja jetzt nicht. Jedenfalls habe ich jetzt versuch noch ein paar Bilder zu machen, leider gelang es mir nicht, die Taster besonders gut aufs Bild zu bekommen. Sind hauptsächlich die Tarsen zu sehen.

Naja im Endeffekt wird sich ja auch von alleine irgendwann raus stellen ob es ein Männchen ist, ich hoffe es ja, da ich bereits ein adultes Weibchen der selben Art besitze.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT3560.jpg
    PICT3560.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 35
  • PICT3583.jpg
    PICT3583.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 39
  • PICT3601.jpg
    PICT3601.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 42
  • PICT3602.jpg
    PICT3602.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 46
  • PICT3604.jpg
    PICT3604.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 52
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #8
P

Pyeah82

Gast

AW: Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Sieht mir sehr nach 1.0 aus könnte aber auch sein das der ''Punkt'' die sich grad öffnende Epigastralfurche ist und nur ne Spiegelung vom Blitz.Ist das Abdomen eher glatt oder setzt sich die Epigastralfurche vom Rest des Abdomen ab (siehst du ne Art Wölbung)
 
  • Mal wieder Männlein oder Weiblein? Beitrag #9
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Eigentlich ist das Abdomen eher glatt. Die Epigastralfurche ist nicht besonders vom Rest abgehoben. Andererseits ist die Epigastralfurche auch recht behaart, was ja auf der anderen Seite auf ein Weibchen schließen lässt. Von der Färbung her, wirkt sie eher männlich, allerdings ist sie auch noch nicht adult.

Gruß
 
Thema:

Mal wieder Männlein oder Weiblein?

Mal wieder Männlein oder Weiblein? - Ähnliche Themen

Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Oben