P. metallica Männchen/Weibchen ?

Diskutiere P. metallica Männchen/Weibchen ? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, nachdem ich meine Süße seit fast 2 Jahren großziehe und bis jetzt keine brauchbare Haut habe, werfe ich jetzt einfach mal 2 Bilder in die...
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #1
K

Kessy16

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich meine Süße seit fast 2 Jahren großziehe und bis jetzt keine brauchbare Haut habe, werfe ich jetzt einfach mal 2 Bilder in die Runde. Vielleicht hat ja jemand hier eine Ahnung? :clapping:

p.metallica.jpgp.metallica1.jpg

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Kerstin
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #2
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

hallo erst mal ein mega schöne maus

ich denk ist ein mädchen ist aber nur eine vermutung
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

P. Metallica Männchen/Weibchen ?

Mit welcher Begründung?
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #4
K

Kessy16

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

Das ging ja schnell, und Danke für das Kompliment!

Schön wär es ja, aber wenn nicht wäre das auch nicht schlimm. Ist halt einfach nur interessant zu wissen.

Sie hat übrigens eine KL von genau 4cm, falls das jemand wissen möchte.
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #5
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

Morgen,

Ich würde 1.0 sagen, das ventrale Spinnfeld ist zumindest für mich deutlich zu erkennen. Allerdings ist das Bild durch die Spiegelung nicht wirklich optimal.

Gruß Julian
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

AW: P. Metallica Männchen/Weibchen ?

Sieht für mich mehr nach einem Männchen aus, da das ventrale Spinnfeld zu sehen ist oder täusche ich mich? Die Epigastralfurche wirkt eher schmal, will aber nichts behaupten!

MfG Swen
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #7
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

naja hab mal in einem buch gelesen das bei mändchen der after der spinne unbehart ist ^^

und das sieht bei der kleinen ja anderst aus und nach 2 jahren solten bock adult sein also würde man das ja an die Schienbeinhaken sehen
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

AW: P. Metallica Männchen/Weibchen ?

Soweit ich weiß, sind Männchen etwa zwischen 1,5 und 2 Jahren adult. Es kommt dabei natürlich auch auf die Temperatur an.
Die Sache mit dem behaarten Hinterkörper habe ich auch schon gehört.
Mal abwarten, ob sich noch Jemand zu den Fotos äußert.
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

After unbehaart? Weißt du überhaupt wo der bei einer Spinne sitzt? ;)

Ich denke auch es ist ein Männchen, da ich meine, auch ein Spinnfeld zu erkennen.
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #10
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

da geb ich dir natürlich auch wieder recht

jetzt bin ich auch verwirrt XD
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #11
K

Kessy16

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

Ich denke auch es wird ein Männchen sein. Habe eben noch ein Bild gemacht.

p.metallica2.jpg

Männchen, oder?
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

AW: P. Metallica Männchen/Weibchen ?

Das ist eindeutig und ein männliches Tier! Da sieht man das ventrale Spinnfeld sehr gut und die schmale Epigastralfurche ist auch zu sehen.
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #13
K

Kessy16

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

Super Danke!

Dann weiß ich bescheid, aber irgendwie schade ist es schon da sie ja nicht so lange leben.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Kerstin
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #14
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

Hey Kerstin,
du könntest ja auch deine Spinne bei div. Züchtern anbieten, evtl. könnten sie dir von einem anderen P. metallica Kokon welche abgeben ? :)
Ist nur ein Vorschlag. ;)
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #15
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #16
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

AW: P. Metallica Männchen/Weibchen ?

Bei männlichen Poecilotheria spec. ist oft das Opisthosoma ventral betrachtet dunkler und wirkt etwas haariger als bei den weiblichen Tieren sollte das sicher heißen.
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #17
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

:pruegel: so ich hab wei das buch aufgeschlagen und :blush: richtig nachgelesen "Beim subadulten Mändchen befindet sich zwischen dem vorderen buchlungen auf der Unterseite des Hinterleibs ein haarfreier Kranz,der einen schwarzen punt umrandet." sry für die falsche aussage :headbang:
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #18
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

Bei männlichen Poecilotheria spec. ist oft das Opisthosoma ventral betrachtet dunkler und wirkt etwas haariger als bei den weiblichen Tieren sollte das sicher heißen.

Ahh okay.
Und ab welcher Kl trifft das zu, bzw. könnte das zutreffen?

Grüße...

- - - Aktualisiert - - -

"Beim subadulten Mändchen befindet sich zwischen dem vorderen buchlungen auf der Unterseite des Hinterleibs ein haarfreier Kranz,der einen schwarzen punt umrandet."

Und das nennt man "ventrales Spinnfeld". :)

Grüße...
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #19
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

jops habs grad gelesen wie gesagt sry sry sry .......

mein fehler
 
  • P. metallica Männchen/Weibchen ? Beitrag #20
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Männchen/Weibchen ?

AW: P. Metallica Männchen/Weibchen ?

Die Sache mit der dunklen Färbung des Opisthosoma ventral betrachtet und der länger wirkenden Behaarung sieht man gewöhnlich erst bei subadulten Poecilotheria.
 
Thema:

P. metallica Männchen/Weibchen ?

P. metallica Männchen/Weibchen ? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Oben