P metallica Mädel oder Bock?

Diskutiere P metallica Mädel oder Bock? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen Ich hab ne unbestimmte p metallica und bräuchte eure Einschätzung um welches Geschlecht es sich dabei handelt. Die Spinne hat ne...
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #1
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hab ne unbestimmte p metallica und bräuchte eure Einschätzung um welches Geschlecht es sich dabei handelt.
Die Spinne hat ne Kl von 4cm.

Danke jetzt schon für eure MeinungenIMAG0652.jpg
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #2
Sophie-Amelie

Sophie-Amelie

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: P metallica Mädel oder Bock?

Hallo,

also für mich sieht das auf den ersten Blick aus wie ein Weibchen.

Wann hat sie sich denn das Letzte mal gehäutet? Daran kannst du das dann erkennen ;)


So auf einem Foto ist das schwerer zu sehen :)
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #3
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: P metallica Mädel oder Bock?

Also die letzte Häutung ist sicher schon 2 Monate her. Sie ist immer noch an der scheibe soll ich probieren noch ein foto zu machen, falls es hilfreich wäre?
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P metallica Mädel oder Bock?

also für mich sieht das auf den ersten Blick aus wie ein Weibchen.
Warum?

Wann hat sie sich denn das Letzte mal gehäutet? Daran kannst du das dann erkennen ;)
Achso vor 4 Wochen gehäutet ein Weibchen, und vor 2 Wochen gehäutet ein Männchen? :D

Äußerlich sieht es nach 0.1 aus. Breite Furche,
und ich sehe kein ventrales Spinnfeld.
Bei P.metallica würde ich mich aber nie darauf verlassen.
Sichere Bestimmung nur mit Exuvie.

Gruß
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #5
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: P metallica Mädel oder Bock?

Danke für deine Antwort. D.h. auch mit einem besseren Foto kann man nicht ausschliessen das es ein Bock ist?
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P metallica Mädel oder Bock?

Danke für deine Antwort. D.h. auch mit einem besseren Foto kann man nicht ausschliessen das es ein Bock ist?

Nicht zu 100%. Würde lt. dem Foto zwar auch zu einem Weib tendieren, aber grade bei P.metallica ist das immer ein Schuss ins Blaue. Sicher wird man es nur mit der Exuvie sagen können. Wenn du die noch hast kannst du ja von der Betreffenden Stelle (am besten von unten angeleuchtet) ein foto einstellen, oder du schickst die Haut an Velaya :D
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #7
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: P metallica Mädel oder Bock?

Ich frage nur, weil es werden immer wieder anhand der Bilder hier Äusserungen abgegeben und die einen scheinen sich zimlich sicher zu sein..

- - - Aktualisiert - - -

Ok danke dir noch mal für deine Einschätzung..
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #8
Sophie-Amelie

Sophie-Amelie

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: P metallica Mädel oder Bock?

Achso vor 4 Wochen gehäutet ein Weibchen, und vor 2 Wochen gehäutet ein Männchen? :D


Gruß

Nein so hab ich das nicht gemeint, es war eine rein rhetorische frage, da er ja an der Exuvie das Geschlecht erkennen kann.
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P metallica Mädel oder Bock?

Hallo Whitewidow!

Aufgrund der breiten Epigastralfurche und dem trapezförmigen Bereich zwischen dem oberen Buchlungenpaar, lege ich mich auf ein Weibchen fest!!! Ein ventrales Spinnfeld ist ebenfalls nicht zu erkennen - und das würde man bei 4 cm KL ganz sicher sehen...


LG

Steffen
 
  • P metallica Mädel oder Bock? Beitrag #10
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: P metallica Mädel oder Bock?

Hallo steffen
Danke für deinen Beitrag, habe auch gehofft, dass es sich um ein Weibchen handelt. Ich hätte aber ne Frage und zwar weiss jemand von euch wann
man bei der pamphobeteus spec. das geschlecht bestimmen kann?

Gruss
 
Thema:

P metallica Mädel oder Bock?

P metallica Mädel oder Bock? - Ähnliche Themen

Spinnenbestimmung: Hallo zusammen, um was für eine Spinne handelt es sich? (Sie wurde nach dem Foto wieder freigelassen) Danke und VG
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
griech. Landschildkröte Untersrt und Geschlecht: Hallo Meine griech. Landschildkröte ist ein Fundtier, ca 18 Jahre, nach meiner Einschätzung weiblich. Bisher haben weder Geschlecht noch Unterart...
Oben