Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Aus gegebenen Anlass hab ich nun Bilder der frischen Exuvie. Bald sind wir wohl meine Spinnen durch.^^ Da ich kaum was von einer...
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Hallo!

Aus gegebenen Anlass hab ich nun Bilder der frischen Exuvie. Bald sind wir wohl meine Spinnen durch.^^

Da ich kaum was von einer Spermathek sehe und ventral ein Spinnfeld auszumachen denke, glaube ich, stolzer Besitzer eines Männchens zu sein.

Was meint Ihr?

Wie immer bin ich für Eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Schönen Abend

Christopher




DSC07040-.jpgDSC07044-.jpgDSC07049-.jpg
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Hallo!
Jo sehe da auch nix,
habe selber ein Weibchen der Art und da sieht man schön die Spermathek, also die ist nicht zu übersehen sogar mit freiem Auge.

grüsse
Marco
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Ahoi,

ich sehe da auch nichts, ist wohl ein Kerl.

Gruß
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Danke für die Bestätigung!

Gruß

Christopher
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Warum eröffnet man für so eine eindeutige Sache einen neuen Beitrag ?:confused:
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Warum eröffnet man für so eine eindeutige Sache einen neuen Beitrag ?:confused:

Na zum Beispiel, weil sie nicht für jeden - als Beispiel mich - eindeutig sein kann, da es sich hierbei um meine erste Haut meiner Cyclosternum (und meiner zweiten Haut überhaupt) handelt, und ich einfach nicht wissen kann, ob ich wirklich richtig liege. Zumal es nun mein erstes bestimmtes Männchen ist. Vielleicht wird es noch verständlicher, wenn ich dazu erkläre, dass die Haut auch mit ca. 1,5cm KL eher noch klein ist, sodass ich mir durchaus auch zutraue, eine sehr kleine Spermathek nicht als solche zu erkennen. Bei meiner Eupalaestrus war ich mir auch nicht sicher und andere sahen diese auf den Bildern deutlich.
Wäre es Dir lieber gewesen, wenn die Bilder unschärfer gewesen wären, damit es ein wenig schwieriger wird?;)
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Na zum Beispiel, weil sie nicht für jeden - als Beispiel mich - eindeutig sein kann, da es sich hierbei um meine erste Haut meiner Cyclosternum (und meiner zweiten Haut überhaupt) handelt, und ich einfach nicht wissen kann, ob ich wirklich richtig liege. Zumal es nun mein erstes bestimmtes Männchen ist. Vielleicht wird es noch verständlicher, wenn ich dazu erkläre, dass die Haut auch mit ca. 1,5cm KL eher noch klein ist, sodass ich mir durchaus auch zutraue, eine sehr kleine Spermathek nicht als solche zu erkennen. Bei meiner Eupalaestrus war ich mir auch nicht sicher und andere sahen diese auf den Bildern deutlich.
Wäre es Dir lieber gewesen, wenn die Bilder unschärfer gewesen wären, damit es ein wenig schwieriger wird?


Um die schärfe der Bilder geht es mir nicht, sondern eher darum, dass man auch mal google zu Rat ziehen kann, um sich eine Spermathek von der genannten Art anzuschaun. Und bei solchen Bildern, wie du sie hast, und bei einem guten Vergleichsbild, wird wohl jeder erkennen, ob es sich gleicht oder nicht.
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Um die schärfe der Bilder geht es mir nicht, sondern eher darum, dass man auch mal google zu Rat ziehen kann, um sich eine Spermathek von der genannten Art anzuschaun. Und bei solchen Bildern, wie du sie hast, und bei einem guten Vergleichsbild, wird wohl jeder erkennen, ob es sich gleicht oder nicht.

Natürlich ging es Dir nicht um die Schärfe. Auch ohne Google weiß ich, wo ich die entsprechende Spermathek abgleichen kann. Aber wo keine Spermathek ist, kann ich keine abgleichen. Und da ich trotz aller Google-Optionen nicht wissen kann, wie groß bei meiner Exuvie, deren relevanten Bereich ich wirklich winzig finde, eine Spermathek sein kann, habe ich mich hier vergewissern wollen, dass ich die doch nicht übersehe. Die meisten Bilder, die Du für den Abgleich vorschlägst, werden an großen Exemplaren gemacht. Wie ich bereits schrieb, hätte ich meine Eupalaestrus auch eher für männlich gehalten, weil ich das kleine Ding an der Epigastralfurche zu klein für ne Spermathek gehalten habe.

Ich meine, ich verstehe Deine Intention, sinnlose Posts in Frage zu stellen. Aber wenn es für MICH sinnlos gewesen wäre, warum hätte ich dann die Bilder reinstellen sollen? Damit ich angeben kann, dass ich mit einem Männchen gesegnet bin, was ich vorher schon hätte wissen müssen?
Mir wurde von zwei Leuten geholfen, die es offenbar nicht für zu blöd hielten zu antworten, und das freut mich. Darauf könnte man es eigentlich doch belassen.
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Hi,

mich freut es das du die Bilder hochgeladen hast, den jetzt findet man ein gutes Beispielbild wie die Haut eines männlichen Tieres dieser Art aussieht. Das auch noch aus mehreren Perspektiven. :yes: Also für mich klar eine Bereicherung fürs Forum und nicht sinnlos. Ideal wären noch ein weibliches Tier zum Vergleich :)

Gruß
Michael
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Huhu, ma eine Frage:

Wie hast du die Bilder so scharf und groß bekommen?

Gruß J.
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

@Mickoz: Danke, das freut mich! :)

@J.Schl.:
Hi!

Zuerst mache ich natürlich die Bilder, dann bearbeite ich sie mit paint.net. Für die Bearbeitung müssen die Bilder natürlich eine gute Vorlage abgeben. Ich benutze eine mittlerweile recht alte Sony DSC-H10. Die hat aber ziemliche gute Makromöglichkeiten und immerhin 8,1 Megapixel.
Wenn die Bilder funzen, dann korrigiere ich in paint.net Kontrast und gegf. Helligkeit, wodurch sie schon einen Tick schärfer werden. Bei starken Kontrastanpassungen muss man noch am Farbton spielen. Sollte die Schärfe noch nicht reichen, dann kann man nachschärfen, was aber Grenzen hat. Ein deutlich unscharfes Bild bekommt man mit paint.net nicht schick.
Für den Ausschnitt markiere ich einfach den gewünschten Bereich, kopiere den ins Bild rein und ziehe ihn per Hand groß. Dauert alles keine 5 Minuten mit dem Programm, das man übrigens kostenlos runterladen kann.

Gruß

Christopher
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Ideal wären noch ein weibliches Tier zum Vergleich :)

Gruß
Michael

Ich hät da noch ne Exuvie von 0.1, aber die hängt imom leider im gespinst rum, und denke so fotos würd ich nicht hinbekommen :)
Sie is ca. 2cm groß gewesen

GRuß J.
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
N

Nickimaus1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

hallo !!!!!

Habe seit gut einer Woche auch eine Cyclosternum fasciatum mit einer kl von ca. 3.5cm. Besitze noch 5 weitere VS. Bei allen anderen kann ich sehr gut erkennen das es ein Weibchen ist, nur bei meinem Neuzugang kann ich das nicht so genau entziffern!!!! Kann mir jemand ein Bild von einem Weibchen schicken????

Wäre sehr über eine Antwort erfreut !!!!!
Nicki
 
  • Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Hallo!!!!

Willst du das Bild einer Spermathek????? Oder vom allgemeinen Habitus???? Daran wirst du das Geschlecht eher nicht erkennen können!!!!
Aber du findest sowohl Bilder der Spermathek als auch vom Habitus bei Google!!!!!
Viel Erfolg!!!!

Wiebke

P.S.: Ich hoffe der übermäßige Gebrauch an Satzzeichen meinerseits macht dir deutlich, wie blöd und unhöflich das rüberkommt. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Edit: Du kannst auch den oben angepinnten Thread über Spermatheken nach "fasciatum" durchsuchen und siehe da: http://www.arachnophilia.de/forum/geschlechtsbestimmung/7521-bilder-spermatheken-3.html#post109542
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung

Cyclosternum fasciatum Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Eine Frage der Ästhetik...: Guten Abend, Seid etwa 10 Monaten bin ich stolzer Besitzer meiner beiden Spinnchen. Bei ihnen handelt es sich um eine weibliche Grammostola...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?: Hallöchen zusammen, auch ich bin den Panzermäusen verfallen und zu einer gekommen, wie die Jungfrau zum berühmten Kinde! Die Maus, eine Sie und...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben