Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut

Diskutiere Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, habe meine Avicularia versicolor nun gut 4 Monate. Als unbestimmten Spiderling erworben in der 4. Fresshaut. Bisher hat sie sich...
  • Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut Beitrag #1
M

Matadore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe meine Avicularia versicolor nun gut 4 Monate. Als unbestimmten Spiderling erworben in der 4. Fresshaut. Bisher hat sie sich jetzt 2mal in meiner Obhut gehäutet, beide Male jedoch die Exuvie am Hinterteil komplett zerrissen. Die letzte Häutung war am 28.06.2013.
Nun habe ich die Spinne mal einigermassen scharf (leider nur Handy-Kamera zur Verfügung) durch die Scheibe von unten fotografieren können. Vielleicht mag mal wer nen Blick drauf werfen ;)

1004001_489980844416556_1092258798_n.jpg

Ich hoffe, die Qualität des Fotos reicht aus, zudem ist die Scheibe auch etwas fleckig...
Ich selbst bilde mir manchmal ein, eine breite Epigastralfurche zu erkennen (vielleicht Wunschdenken), manchmal widerum denke ich, den dunklen Punkt über dem ventralen Spinnfeld wahrgenommen zu haben... Naja... bin halt da sehr unsicher.

Daher würde ich mich über Meinungen freuen.

Liebe Grüsse
Mata :)
 
  • Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut

Ahoi,

das Bild ist denkbar unscharf. Allerdings ist die Epigastralfurche recht breit und ein ventrales Spinnfeld ist (auf dem Bild zumindest) nicht sichtbar, daher gehe ich davon aus, dass Du da ein Weib sitzen hast. Sicherheit bekommst Du, wenn Du eine Exuvie der VS untersuchen lässt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut Beitrag #3
M

Matadore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut

Danke erstmal für deine Antwort.
Und sorry für das Foto, wie gesagt leider nur per Handykamera gemacht. Und natürlich ist es das Vernünftigste, nach der nächsten Häutung zu hoffen, dass die Exuvie diesmal brauchbar ist, um sich Klarheit verschaffen zu können. Werd ich dann auch mit Sicherheit tun.
Aber ich sitze halt gerne abends stundenlang vor meinen Spinnen und beobachte. Und wenn eine an der Scheibe langkrabbelt, versuche ich immer zu enträtseln und das finde ich sehr spannend :)

Die A. versicolor sitzt wieder an der Scheibe. Habe noch ein 2.tes hoffentlich einigermassen brauchbares Bild gemacht. Auf dem sehe ich zum Beispiel einen dunklen Punkt. Allerdings auch die breite Epigastralfurche. Aber ich mache mich glaube ich selber verrückt. (Ich beobachte wohl zuviel :evilgrin:)
1070005_490019067746067_1405635752_n.jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut

Habe noch ein 2.tes hoffentlich einigermassen brauchbares Bild gemacht. Auf dem sehe ich zum Beispiel einen dunklen Punkt.

Stimmt.... bin gespannt auf das Ergebnis der nä. Exuvie. Halte uns auf dem Laufenden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut Beitrag #5
M

Matadore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut

Ja mache ich, auch wenn das jetzt dauern kann, da die letzte Häutung erst vor kurzem war (28.06)

Und nochmals vielen Dank fürs erste :)
 
  • Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut

Hi. Auch wenn die Haut des Opistosomas zerrissen und zerknittert ist, kann man oft trotzdem etwas erkennen....
LG
 
  • Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut

Hallo,

meine A. versicolor hat sich kürzlich wieder gehäutet.
Dachte zuvor, dass es ein Weibchen ist, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher!
Habe zufällig dieses Foto machen können, bevor sie wieder zurück ins Gespinnst ist.
20130722_112123.jpg
Gruß Swen
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung A. versicolor 6. Fresshaut

Oben