Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, bin noch ganz neu hier und benötige bitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von meiner A. geniculata. Sie hat sich vor ein paar Tagen...
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
M

Martin782

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin noch ganz neu hier und benötige bitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von meiner A. geniculata.

Sie hat sich vor ein paar Tagen gehäutet, ich habe die Haut heute mal versucht soweit aufzubereiten.

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas sehen, die Spinne hat sich bis jetzt noch nicht wieder von unten gezeigt.

Die Körperlänge vor der Häutung war ca. 3,5 cm.

Ich habe mich schon durch das Web gelesen und meinte ich könnte evtl. die Spermathek sehen.
Diese 2 kleinen "Warzen" die ich markiert habe meine ich.

Vielen Dank,

Mfg

Martin
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 76
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Mach noch ein ventrales.
Wenn du einen schwarzen Punkt siehst dann ist es ein Männchen.
In der Größe schon gut und früh zu sehen.

Die S müsste schon gut zu sehen sein bei der KL.
Ich würde also nur bei den Bildern Männchen sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
M

Martin782

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Hallo,

meinst Du ein ventrales Bild von der Haut oder der Spinne?

An der Haut kann ich nichts sehen, die ist allerdings schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Bei der Spinne wirds noch dauern, die Häutung war am Mittwoch. Die liegt jetzt noch die meiste Zeit auf dem Hätungsteppich.

Mfg

Martin
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Spinne von unten.
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Man sieht das ventrale Spinnfeld doch auch an der Haut super. Die kleinen "Warzen" sind die Drüsen einer männlichen Spinne.
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
M

Martin782

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Hallo,

danke für die Antworten, heute habe ich es genau gesehen, unser kleiner hat einen schwarzen Punkt.

Also ein Bock.

Er hat heute so ca. 4,5 - 5 cm Körperlänge (ohne Chelizeren und Spinnwarzen).
Ich kann an den vorderen Tastern oder dem ersten Beinpaar keinerlei Haken oder ähnliches sehen.
Kommen die erst bei Reifehäutung?
Kann man sagen wieviele Häutungen er jetzt noch vor sich hat und wieviel Lebenszeit ungefähr?

Vielen Dank.

Mfg

Martin
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Hi,
es ist nicht wichtig etwas zu sehen was einer Spermathek ähnelt, befindet sich darunter kein Uterus externus so kann es kein Weib sein!
LG
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Huhu,
... befindet sich darunter kein Uterus externus so kann es kein Weib sein!
LG
Ich gehe zu deinen Gunsten mal von einem Tippfehler aus, da der Uterus externus ein weibliches Bestimmungsmerkmal ist.
Er überdeckt meist die Spermathek, man kann Ihn aber auch wegklappen.
Es gibt einige Vogelspinnen die keine Spermathek besitzen und die man nur anhand des Uterus externus
als weiblich bestimmen kann, z.B. Encyocratella olivacea oder Sickius longibulbi.


Gruß,
Raik
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Nabend,

Sry wenn ich den Tread mal kapere, aber habe selber eine A.geniculata. Diese hat sich am Montag gehäutet und beim betrachten der Exuvie würde ich auf 0.1 tipen. Könnt ihr meinen Tip bestätigen oder eher nicht.
P1000366.jpg P1000367.jpg P1000368.jpg

Entschuldigt die Qualität, ist nur von nem Handy.
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Trotz unscharfer Bilder und schlechter Augen meine ich, da eine Spermathek zu erkennen.

2013113040.JPG

Gruß
Willy
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Japp, vollkommen korrekt!
 
  • Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Morgen,

danke für die Bestättigung meiner Vermutung.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata

Geschlechtsbestimmung Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Acanthoscurria Geniculata hängt in Haut fest: Hallo zusammen, bitte 1x Schwarmwissen. Meine Acanthoscurria Geniculata , vor der Häutung so ca. 3 cm, hängt auch an Tag 3 nach der Häutung noch...
A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
Biete Biete: Acanthoscurria geniculata Männchen, Raum Hamburg: Hallo meine Acanthoscurria geniculata hat sich vor kurzem gehäutet. Jetzt hatte ich Gelegenheit das Tierchen mal wieder in voller Pracht zu sehen...
Suche Suche Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer Acanthoscurria geniculata 0.1, Kl so ab 3,5 - 4 cm. Wenn jemand was anzubieten hat bitte melden :)...
Oben