A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Diskutiere A.versicolor Geschlechtsbestimmung im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Forumer, ich habe jetzt fast ein Jahr eine a.versicolor und weiß leider immernoch nicht das Geschlecht... Kann mir einer der Experten...
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
M

Mimi901

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumer,
ich habe jetzt fast ein Jahr eine a.versicolor und weiß leider immernoch nicht das Geschlecht...
Kann mir einer der Experten weiterhelfen?
Lg Mimi

a.versi.jpg

PS: Sie sucht auch ein neues Zuhause ;) Kann zur Börse am 14.12 mitgenommen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe man erkennt es gut!^^
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Anzeige

  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Hallo,

Du musst den Bereich wo Du die hellen Flecken siehst (das sind die Buchlungen und die befinden sich am Hinterleib/Unterseite der Spinne) entfalten und von innen sichtbar machen, nur so kann man Dir evtl.weiterhelfen.
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
M

Mimi901

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Okay, ich probiere es mal. Danke :)

- - - Aktualisiert - - -

Soooo... ich hoffe das ist jetzt richtig! :D a.versic.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ist das so weit genug ?
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Fast....zieh die in der Breite nochmal bisschen mehr auseinander, dass der Bereich horizontal betrachtet zwischen den beiden weißen Flecken ganz glatt ist
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
M

Mimi901

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

avi.jpgdas ist von unten

- - - Aktualisiert - - -

avic.jpgund das von innen
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Wie groß ist das Tier?

Ich für meinen Teil kann nicht genau deuten, ob das in der Mitte ein Läppchen mit den zwei für diese Art charakteristischen "Zäpfchen" sein soll oder nicht. Ich tendiere zu ja.

Kriegst Du den Bereich schärfer oder kannst zumindest mal ein Foto des Tieres auf dem es ganz zu sehen ist einstellen mit Angabe der Größe/des Alters?
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
M

Mimi901

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Ich halte sie mal ins Licht dann sieht man es besser, ich sehe da 2 mini Zäpfchen! Ist es dann ein Mädel? ^^
Wie alt Sie ist weiß ich nicht habe sie ein 3/4 Jahr in dem sie sich jetzt 2 mal gehäutet hat ich denke sie ist 1,5 Jahre alt ?!avicu.jpg
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Wenn die dunkleren Pünktchen zwischen den Buchlungen live betrachtet 2 Zipfelchen sind, dann ist das ein weibliches Tier.
Was andres können die Flecken theoretisch nicht sein.
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
M

Mimi901

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Okay die stehen auf jeden Fall ab
Ich lade mal ein Bild von ihr hoch mit einem Eurostück als Größenvergleich!
Vielleicht kannst du mir ja etwas mehr über sie sagen
Bin über jede Hilfe dankbar!

Und vielen lieben Dank dass du so geduldig mit mir bist :)

- - - Aktualisiert - - -

avicul.jpgavicula.jpg
Das ist sie :p
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Gerade bei A.versicolor ist die Geschlechtsbestimmung ventral sehr einfach.
Leuchte sie von unten schräg an und wenn du einen blauen Fleck über der Epigastralfurche siehst ist es eon Männchen
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Du hast definitiv ein weibliches Tierchen erwischt :)
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
M

Mimi901

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Das hatte ich schon und konnte aber keinen blauen Fleck entdecken deswegen wollte ich es mit der Haut nochmal bestimmen (lassen) da es meine erste Spinne ist :)

- - - Aktualisiert - - -

Da freu ich mich dass es ein Mädel ist !!! :blush:
Könnt ihr mir vielleicht anhand der Bilder auch sagen welche FH es in etwa ist ? Lg und ein herzliches Dankeschön
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Könnt ihr mir vielleicht anhand der Bilder auch sagen welche FH es in etwa ist ?

Das nun nicht gerade, aber anhand der Bilder würde ich das Tier als subadult bis adult bezeichnen, eher sogar letzteres.
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
M

Mimi901

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Oh, echt? Super! :) So viele erfreuliche Dinge heute! Vielen Dank Spidermum
 
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Hallo,

Bislang vermag ich keine Aussage über das Geschlecht machen,aber wie Lukas schon schrieb, eine ventrale Bestimmung ist recht einfach bei A.versi.
Unter birdspiders.blogspot.com-ventrale Geschlechtsbestimmung findest ne tolle Anleitung.
Als adult würde ich das Tier auf keinen Fall einstufen, da diese Art gut und gerne eine KL von 6 cm + erreicht,sieht man deutlich anhand der Größe des Carpax gegenüber der 1 euro Münze ( etwa die Hälfte der Münze ) dass dieses Tier allerhöchstens subadult ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A.versicolor Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A.versicolor Geschlechtsbestimmung

Als adult würde ich das Tier auf keinen Fall einstufen, da diese Art gut und gerne eine KL von 6 cm + erreicht,sieht man deutlich anhand der Größe des Carpax gegenüber der 1 euro Münze ( etwa die Hälfte der Münze ) dass dieses Tier allerhöchstens subadult ist .

Hast Du eigene Erfahrungswerte für Deine Aussage?
Ich hatte schon diverse adulte Tiere dieser Art, die längst nicht diese von Dir beschriebene Körperlänge aufwiesen...
 
Thema:

A.versicolor Geschlechtsbestimmung

A.versicolor Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
California-Mix-Mädchen sucht liebevolles Zuhause...(Raum Pirmasens): Liebes Forum, meine süße Bonny sucht ein neues Zuhause. Leider versteht sie sich mit einem anderen Schwein in der Gruppe absolut nicht, und wird...
Einsames Chinchilla im Tierheim Erfurt ...: ... sucht ein neues Zuhause. Link wurde entfernt Sorry, ich weiß, dass facebook-Links hier eigentlich nicht erwünscht sind, aber das Tier tut mir...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben