Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, wodurch macht sich dieser klar bemerkbar? Vor allem in kleiner Größe, also juvenil bis subadult? Das P.subfusca 1.0 nach der RH anderst...
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #21
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi,

P. subfusca gehört zu den Arten, bei denen sich bereits recht früh ein Sexualdimorphismus bemerkbar macht. (Zitat aus dem Buch "Ornamentvogelspinnen", Seite 164). Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung.

Grüsse!

Steffi

Hi,
wodurch macht sich dieser klar bemerkbar? Vor allem in kleiner Größe, also juvenil bis subadult? Das P.subfusca 1.0 nach der RH anderst aussehen als die 0.1, steht ja wohl außer Frage!
Ich sehe da bei mir nur, das ein bestimmter, subadulter 1.0 etwas anderst aussieht als eines der Geschwister Weiber. Wiederum sieht ein anderes Geschwister Weib eher nach dem 1.0 aus! Wäre cool, wenn du mir diesen Sexualdimorphismus erklären könntest!
LG
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi,

die weiblichen Tiere (von P. subfusca) sind ca. ab N5 bunter bzw. kontrastreicher, ist schwierig zu beschreiben, ich gucke mal ob ich ein paar Bilder mit direkten Vergleichen junger Männchen und Weibchen finde und poste sie dann. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #23
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Ich weiss was du meinst, aber meine Erfahrung ist, das die Tiere in einem Kokon so individuell gezeichnet sind was den Kontrast angeht, das es einfach sau schnell schief gehen kann! (habe ich selber in der Vergangenheit fest stellen müssen...)
Hatte schon oft Tiere bei subfusca, wo ich mir sicher war das es ein 1.0 ist und es war trotzdem ein Weib, das selbe umgekehrt und ich schaue wirklich sorgfälltig!
Es war P. subfusca und rufilata, die mich dazu gebracht haben, gar keine Poecilotheria Art mehr dorsal zu bestimmen! Am besten ist das Bino, ganz klar aber selbst mit der ventral Bestimmung fahre ich eindeutig besser als dorsal!!!
LG
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Na wenn das so einfach ist, dann bitte ich um möglichst exakte Bestimmung.^^ P. metallica, 2 cm KL:

DSC08713-.jpg
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Die obige Spinne hat sich mittlerweile gehäutet und sieht nach der Exuvie ganz klar wie ein Kerl aus. Ich meine zudem mittlerweile auch das ventrale Spinnfeld sehen zu können.

Allerdings habe ich nun von einem erfahrenen Züchter erfahren, dass bei metallica es wohl vor 3 cm KL selbst mit Exuvie nicht sicher sei. Es hätten sich wohl nicht selten bestimmte Männchen als Weibchen entpuppt, da sich die Spermathek erst später ausgebildet hätte.

Weiß jemand, ob da was dran ist?

Gruß

Christopher
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #26
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hi Chris!

ich hab diesen Thread erst jetzt gesehen und hätte auch anhand des Fotos vom Dezember schon auf ein Männchen getippt, weil ich da auch schon den Ansatz eines Spinnfeldes erkennen kann...

Ich habe bei meinen P. metallica bereits ab 1,5 cm KL Unterschiede in der ventralen Ansicht bemerkt - allerdings nur, wenn man beide Geschlechter direkt vor sich hat und aus verschiedenen Blickwinkeln drauf guckt... Ich trau mir mittlerweile eine "grobe" Schätzung des Geschlechts per ventraler Ansicht zu...

Ich habe ein Durchlichtmikroskop und habe bisher nur Exuvien von Tieren ab 2-3 cm KL untersuchen können, da die Häute zuvor immer zerfleddert waren und sooo dünn, dass eine Präparation (für mich) zu schwierig ist. Und ich kann bestätigen, dass bei dieser Größe die Spermatheken nur sehr schwer auszumachen sind (selbst mit einem Durchlichtmikroskop). Ich habe da oft nur hauchdünne Strukturen entdeckt, die mit Abbildungen von Spermatheken adulter P. metallicas nix zu tun haben. Zum Teil sind nur zwei winzige Höcker oder Buckel zu sehen, oft sogar nur zwei Punkte.
Wenn ich Exuvien von sehr jungen P. metallicas untersuche, achte ich also nur darauf, ob ich über der Epigastralfurche überhaupt irgendwas sehe (dann vermutlich Weibchen)...
Eine ausgeprägte Spermathek habe ich bisher erst in Häuten der 7. FH gesehen (aber ich bin auch kein Bestimmungsexperte:)

LG

Steffen
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #27
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, die wievielte es war, aber ich glaub ab N5 konnte ich die Spermathek sehen.
Auf jeden Fall nicht sonderlich viel später als beim Durchschnitt der anderen Arten.
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #28
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen!

Ich habe mich mal schlau gemacht und bei Poecilotheria metallica bei der Ventralen Geschlechtsbestimmung eigentlich sehr schöne unterschiede feststellen können!
Habe genau wie oben schon erwähnt(SM82)) die beiden genau nebeneinander stehen!
Also anhand den folgenden Bildern und auch in Natura sieht man ja einen sehr deutlichen Unterschied.

Und ich würde sagen bei dem einen Bild(Hochkannt)sieht man sehr deutlich auch das Ventrale Spinnfeld,also wie auch auf dem Foto sieht man das in Natura sehr schön, bei der einen ist alles Hell und bei der anderen ist die starke schwarze Behaarung.

Keine Ahnung ob das nur bei meinen beiden so schön zu sehen ist oder bei der ganzen Art, den dann finde ich die Ventrale Bestimmung bei P.metallica nicht so schwierig;)

Sollte ich irgendwo irren bitte ich um Berichtigung und eigene Erfahrungen Danke!

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Poecilotheria-metallica-ventral. 2.jpg
    Poecilotheria-metallica-ventral. 2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 45
  • poecilotheria-metallica-ventral.jpg
    poecilotheria-metallica-ventral.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 43
Thema:

Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben