Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, Bräcuhte mal ein wenig Hilfe was das bestimmen des Geschlechts bei meiner Metallica betrifft. Ich weiß über Fotos zu bestimmen ist immer so...
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
C

Chiko1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi, Bräcuhte mal ein wenig Hilfe was das bestimmen des Geschlechts bei meiner Metallica betrifft.
Ich weiß über Fotos zu bestimmen ist immer so eine Sache aber villeicht gelingt es ja trotzdem und Ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Spinni.jpg
    Spinni.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 152
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hallo, es sieht auf den ersten Blick sehr nach einem Weibchen aus, da kein ventrales Spinnfeld zu sehen ist und die Epigastralfurche recht breit wirkt.
Drücke die Daumen, dass es auch so ist.

Gruß Swen
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Was hat diese Frage bitte mit "Hilfe" zu tun?!? Fällst Du gemeuchelt um, wenn Du das nicht erfährst?

Zudem wird stets behauptet, dass gerade die Gattung Poecilotheria schwierig bis gar nicht per Foto zu bestimmen ist, solange keine klaren Geschlechtsmerkmale vorliegen.

Gruß

Christopher
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
C

Chiko1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Ich stelle eine Frage (Ein Forum ist soweit ich weiß dafür da). Warum antwortest du auf Antworten die ich schon erläutert hab? Erinnert mich an die Schulzeit damals, da worde solchen Kindern immer gesagt, ihr lest ohne zu verstehen. Trifft anscheinden auch im hohen Alter zu :)
Ich stelle eine Frage zu einer Spinne und hoffe auf eine Antwort, und nicht auf eine Vorgehensweise. Also entweder hast du etwas, das mich weiterbringt oder eben nicht.

P.s Vielen Dank an Spinnentier, für die schnelle kompetente Antwort!
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Moin moin
ich denke auch das es ein Weib ist was allerdings nichts heist den Poci´s gerade Metallica kannst du nur mit Alter haut Bestimmen oder wie schon gesagt Adult ,(Rh) oder eine kl von mindestens 5 cm .
Wobei ich ich finde das deine Metallica fiel fiel fiel zu dick ist .
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Ich stelle eine Frage (Ein Forum ist soweit ich weiß dafür da). Warum antwortest du auf Antworten die ich schon erläutert hab? Erinnert mich an die Schulzeit damals, da worde solchen Kindern immer gesagt, ihr lest ohne zu verstehen. Trifft anscheinden auch im hohen Alter zu :)
Ich stelle eine Frage zu einer Spinne und hoffe auf eine Antwort, und nicht auf eine Vorgehensweise. Also entweder hast du etwas, das mich weiterbringt oder eben nicht.

P.s Vielen Dank an Spinnentier, für die schnelle kompetente Antwort!

Weil Du sie nicht erläutert hast. Du hast lediglich gesagt, Bestimmung per Foto sei allgemein schwierig ("Ich weiß über Fotos zu bestimmen ist immer so eine Sache"). Ich präzisierte, dass es bei Poecilotheria nach allem, was ich gelesen habe, unmöglich ist, sofern nicht deutliche Geschlechtsmerkmale vorhanden sind. P. metallica sind ja sogar in der Färbung schwieriger geschlechtlich zu unterscheiden. Wenn man nicht präzise ist, dann ist frech werden etwas albern.;)

"HILFE!", großgeschrieben und mit Ausrufezeichen finde ich theatralisch und übertrieben. Es geht um ne Geschlechtsbestimmung und nicht um eine Hilfemaßnahme bei Krankheitserscheinungen oder Ähnliches.

Dich bringt weiter, die Haut zu untersuchen, wenn Du sie hast.

Chris
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

100 prozent 0.1
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
C

Chiko1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung


Dich bringt weiter, die Haut zu untersuchen, wenn Du sie hast.

Chris

Frag mich ernsthaft wie Du bis heute überleben konntest, wenn Du schon ein so großes Problem hast auf eine Frage zu antworten (siehe oben).

P.s Vielen Dank an Eisregen und Silversurfer!
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Frag mich ernsthaft wie Du bis heute überleben konntest, wenn Du schon ein so großes Problem hast auf eine Frage zu antworten (siehe oben).

P.s Vielen Dank an Eisregen und Silversurfer!

Ich frag mich, wo Du Deine Höflichkeit gelassen hast. Deine fehlende Einsicht kompensiert sie jedenfalls nicht, oder hast Du etwa mittlerweile geschildert, warum die Geschlechtsbestimmung ausgerechnet bei Dir so ein Drama (HILFE!) ist?

Wie Du siehst, habe ich bisher mit exakten Antworten und einiger Contenance bis jetzt überlebt. Und ich habe kein Problem auf Deine Frage zu antworten - ICH weiß, dass ich darauf nicht antworten KANN.

Also um beim wesentlichen zu bleiben: ich wundere mich, wie man hier anscheinend doch per Bild Poecilotheria zu bestimmen glaubt? Hab ich irgendwas verpasst?

Chris
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hallo,


Ich schließe mich Chris an. Eine eindeutige Bestimmung ist bei der Gattung nur über die Exuvie zu lösen.
Nebenbei ist der Titel wirklich übertrieben.

Gruß Christoph
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Moin Chiko,

bitte bleib`sachlich, Chris hat Dir nett und freundlich geantwortet. Er hat absolut recht, wenn er Dich darauf hinweist, dass die Geschlechtsbestimmung per Foto (grade bei dieser Gattung/Art) sowohl mitunter schwierig ist alsauch keinen "Notfall" darstellt. Absolute Sicherheit bekommst Du, wenn Du eine Exuvie Deiner Spinne untersuchen lässt. (z.B. von der Userin "Velaya")

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
C

Chiko1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Das ist schon echt witzig. Ganz egal in welchen Foren ich wegen allen möglichen Dingen gesucht hab. Gab es immer einen bei dem anscheinend die Unterwäsche zu eng gesessen hat. Ein weiser Mann sagt eins:,,Jeden Tag steht ein Dummer auf, der versucht in deinen Tag zu scheissen." #Truestory
Tut mir leid aber so ein Menstruations Theater hat im Jahr 2013 keine Höfligkeit verdient. Ein lautes Lachen passt da besser! HAHA :D
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Ist jetzt gut bitte??
Verhaltet euch bitte vernünftig...

Chiko, unabhängig davon dass es mir Jacke wie Hose ist - ein groß geschriebenes "HILFE!!!" im Threadtitel läßt beim benutzen der SuFu durchaus schlimmeres erahnen, als dass lediglich festzustellen wäre, um welches Geschlecht es sich handelt.

Eine verläßliche Aussage zum Geschlecht kann Dir größtwahrscheinlich niemand aufgrund dieses Fotos bieten, aber das weißt Du ja schon selbst.
Und der Rest ist auch geklärt,also fahrt mal einen Gang runter.
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Hallo,
Eine eindeutige Bestimmung ist bei der Gattung nur über die Exuvie zu lösen.
Gruß Christoph

Hi,
nochmal zu dem Foto! Also, diese Epigastralfurche springt einem doch gerade zu ins Gesicht!!!
Ich lege in diesem Fall nicht nur meine Hand für ins Feuer! Auch wenn ich selber kein Fan von Bilder Geschlechtsbestimmung bin aber in diesem Fall ist eine Untersuchung der Exuvie eine reine "Formalität"!
LG

PS.: Die ventral Bestimmung von P.metallica ist nur bis zu einer gewissen Größe schwer bis gar nicht möglich! Aber wenn sich die Epigastralfurche (wie auf dem Bild zu erkennen) deutlich milchig im Farbton vom Rest abhebt, kann es nur ein Weib sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Das ist schon echt witzig. Ganz egal in welchen Foren ich wegen allen möglichen Dingen gesucht hab. Gab es immer einen bei dem anscheinend die Unterwäsche zu eng gesessen hat. Ein weiser Mann sagt eins:,,Jeden Tag steht ein Dummer auf, der versucht in deinen Tag zu scheissen." #Truestory
Tut mir leid aber so ein Menstruations Theater hat im Jahr 2013 keine Höfligkeit verdient. Ein lautes Lachen passt da besser! HAHA :D

Hervorragende Selbstbeschreibung. Da ist die Bestimmung gelungen - und das ohne Foto!:evilgrin: Leute wie Du, sorgen schließlich dafür, dass diese Feststellung sich auch immer wieder bewahrheitet - komischerweise gerade dann, wenn Du auftauchst. Es ist ein Mirakel - HILFE!

Gruß

Christopher, der jetzt gehobenere Stimmung hat

P.S.: Ich finde gut, dass Silversurfer immerhin ne exaktere Begründung geliefert hat. Aber soweit erst mal wissen wir allerdings auch nicht, wie groß sie ist, außer dass sie groß aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Eine eindeutige Bestimmung ist bei der Gattung nur über die Exuvie zu lösen.
Im Gegensatz zu anderen Gattungen lässt sich das bei einigen Poecilotheria sogar schon ziemlich früh ohne Exuvie bestimmen.

Exuvie abwarten und gut, ist doch nicht so schwer.
Wer das nicht kann soll gleich 0.1 kaufen.

Bei meiner mit 2,5cm hat sich das erledigt, das ventrale Spinnfeld zwinkert einen an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Stimmt, wie groß das Tier ist, wäre trotzdem interessant!
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Im Gegensatz zu anderen Gattungen lässt sich das bei einigen Poecilotheria sogar schon ziemlich früh ohne Exuvie bestimmen.

Moin,

bei Poecilotheria Arten mit ausgeprägtem Geschlechtsdichromatismus
(z.B. P. miranda oder P. subfusca) magst Du vollkommen recht haben, allerdings ist dies bei P. metallica nicht der Fall. Selbst adulte Männchen sind bei dieser Art nahezu gleich farbenprächtig und auch im Normalfall nicht viel kleiner als die weiblichen "Gegenstücke". Glaubt man den Autoren des Buches "Ornamentvogelspinne", sind Fehleinschätzungen das Geschlecht betreffend bei Arten wie beispielsweise P. regalis oder P. metallica selbst bei "Profis" nicht eben selten...

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #19
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Moin,
Glaubt man den Autoren des Buches "Ornamentvogelspinne", sind Fehleinschätzungen das Geschlecht betreffend bei Arten wie beispielsweise P. regalis oder P. metallica selbst bei "Profis" nicht eben selten...
Grüsse!

Steffi

Hi!
Bis zu einer gewissen größe ja! Aber kurz vor den 3cmKL, sollte man sich da eigentlich nicht mehr vergucken!
Damit meine ich natürlich die Ventralbestimmung, dorsal macht das meiner Meinung nach bei Poecis kaum Sinn, vor allem P.regalis, P.metallica, P.subfusca und P.rufilata!
Jetzt nur auf die Ventral Bestimmung bezogen, klappt das eigentlich bei fast allen Poecilotheria schon so ab 1,5-2cmKL! Ausnahme soll wohl P.formosa sein, angeblich können Böcke von P.formosa auch eine milchig gefärbte Epigastralfurche besitzen! In wie fern und wie oft das vorkommt, kann ich leider nicht sagen, auch habe ich das noch bei keinem subadulten P.formosa Bock gesehen!
LG
 
  • Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Bis zu einer gewissen größe ja! Aber kurz vor den 3cmKL, sollte man sich da eigentlich nicht mehr vergucken!
Damit meine ich natürlich die Ventralbestimmung, dorsal macht das meiner Meinung nach bei Poecis kaum Sinn, vor allem P.regalis, P.metallica, P.subfusca und P.rufilata!

Hi,

P. subfusca gehört zu den Arten, bei denen sich bereits recht früh ein Sexualdimorphismus bemerkbar macht. (Zitat aus dem Buch "Ornamentvogelspinnen", Seite 164). Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung

Poecilotheria metallica Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben