Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

Diskutiere Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, Ist mein 1. Beitrag im Forum. Habe heute eine Entdeckung gemacht: Ich besitze seit 13 Jahren eine Brachypelma Smithi. Vor wenigen...
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #1
G

Gizmo6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ist mein 1. Beitrag im Forum.
Habe heute eine Entdeckung gemacht:
Ich besitze seit 13 Jahren eine Brachypelma Smithi. Vor wenigen Tagen hatte sie Ihre Imaginalhäutung. Zu unserem
erstaunen stellte sich heraus, dass unsere "Sie" ein "Er" ist.
Deutlich erkennbar am Bulbus, der vorher noch nicht vorhanden war.
Das muss wohl ein ausnahmefall sein, da in den meißten literaturen steht, dass Männchen zur Geschlechtsreife ca. 3-5
Jahre benötigen.

Viele Grüße
Gizmo
 
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #2
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

was bist du dir sicher? 13 Jahre das wär bestimmt ein Weltrekord,..hast du ein Foto wo sein/ihr Geschlecht erkennbar ist? Kann es nicht glauben aber ich bin ja ein laie....

lg nicole
 
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

Nicht unbedingt so ganz aussergewöhnlich. Ich habe noch ein B.annitha Männchen von über 13 Jahre welches auch noch nicht adult ist. Peter Klaas sogar einige noch ältere. Eine B.smithi hatte sich bei mir auch nach knapp 12 Jahren zum adulten Männchen gehäutet.
 
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #4
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

waaas das ist ja echt krass,...da denkt man jahrelang man hat ein weibchen und dann sowas

lg nicole
 
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

Nicht unbedingt so ganz aussergewöhnlich. Ich habe noch ein B.annitha Männchen von über 13 Jahre welches auch noch nicht adult ist. Peter Klaas sogar einige noch ältere. Eine B.smithi hatte sich bei mir auch nach knapp 12 Jahren zum adulten Männchen gehäutet.

Und da soll jemand noch sagen, Männchen zu haben, sei pauschal ne Hiobsbotschaft. :) Enorme Daten!

Gruß

Christopher
 
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #6
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

Hallo,

Das wusste ich auch noch nicht. Ist schon erstaunlich, hängt aber sicher mit unterschiedlichen Haltungsbedingungen, sprich Temperatur und Fütterungsintervalle zusammen.
Danke dafür!

Gruß Christoph
 
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

Servus, erstaunliche Leistung und Glückwunsch zu einem enorm alten Männchen. Schätze mal, das Tier wurde relativ kühl gehalten, oder?

Gruß Swen
 
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

Mich hat das nun ehrlich gesagt auch nicht übermäßig erstaunt, kenne so einige Tiere, die nach ewigen Jahren noch ihrer Reifehäutung harren.

Schaut euch mal Aphonopelma bicoloratum an. Ich hatte eine, die habe ich im Alter von 4,5 Jahren nach 12 Häutungen mit ca. 1,5cm Körperlänge verkauft... :D
Wenn irgendwas wie ein Stein wächst, dann die.
 
  • Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? Beitrag #9
G

Gizmo6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

Hi, ok, dann ist s durchaus möglich dass auch männchen ein höheres alter erreichen. Danke für eure berichte.
Gruss Marko
 
Thema:

Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ?

Adulthäutung bei B. smithi nach 13 Jahren ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Terrarium regelmäßig bewegen - B. smithi: Hallo Forum! Ich plane schon seit langem, mir eine VS (B. smithi) zu halten, habe soweit alle offenen Fragen mit Literatur & Internet klären...
Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand: Hallo Leute, gestern Abend die Bestätigung von euch bekommen dass meine kleine Versicolor ein Bock ist und heut komm ich nach Hause und sehe dass...
Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
13 Jahre mit meiner Sally: Ich möchte heute über meine Hündin schreiben. Sie hieß Sally, war ein Schnauzer-Terrier-Mix, schwarz, ca. 40 cm hoch und wir hatten über 13...
Oben