Geschlechtsbestimmung B. auratum

Diskutiere Geschlechtsbestimmung B. auratum im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich konnte heute mal halbwegs vernünftige ventrale Fotos meiner B. auratum machen. Sie soll eine NZ aus 2010 sein und hat jetzt eine KL...
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #1
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41
Hallo,

ich konnte heute mal halbwegs vernünftige ventrale Fotos meiner B. auratum machen. Sie soll eine NZ aus 2010 sein und hat jetzt eine KL von 3,5 - 4 cm.
Ich halte seit 2 Jahren VS und bin bei der Geschlechtsbestimmung noch etwas unsicher. Anhand der Bilder habe ich mir bereits ein Urteil gebildet. Ich denke es ist eine 0.1.
Wie seht Ihr die Sache?

Gruss Bärbel

008 (2).jpg009 (2).jpg010 (2).jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Hi,

hast recht, 0.1.
Würde ich sagen.

Gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Danke für Deine Einschätzung. Das würde mich natürlich sehr freuen, zumal ich bisher ziemlich Pech hatte, da sich vier meiner Anfangs fünf Spinnen als Männchen herausgestellt hatten. Das ist nun die Nr. 5
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Hallo,

Ich würde ebenfalls auf ein Weibchen tippen. Die Furche ist sehr stark ausgeprägt.

Gruß Chrstoph
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Danke Christoph,

ich glaube fast, ich kann auf eine Untersuchung der Exuvie verzichten. Es scheint eindeutig zu sein. Zumal ich als Laie schon davon überzeugt war, ein Weibchen vor mir zu haben.

Gruss Bärbel
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #6
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Danke für Deine Einschätzung. Das würde mich natürlich sehr freuen, zumal ich bisher ziemlich Pech hatte, da sich vier meiner Anfangs fünf Spinnen als Männchen herausgestellt hatten. Das ist nun die Nr. 5

Hallo Bärbel,

dann einen herzlichen Glühstrumpf zu deiner Lady :)

Bei mir läuft es grade auch so ähnlich ab: 2 meiner 5 kleinen Freunde haben sich jetzt als Männlein geoutet und so wie ich das zur Zeit mitbekomme zeigt auch der 3. erste Anzeichen... der Rest ist "noch" zu klein, aber wie heißt es doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


Liebe Grüße, Benny
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Danke Benny,

da drück ich Dir mal ganz dolle die Daumen, dass bei Dir doch noch ein paar Weibchen dabei sind. Ich hatte von drei X. immanis Spiderlingen drei Männchen erwischt und habe zwei davon noch vor dem Adultstadium gegen ein Weibchen getauscht. Ein anderes Männchen habe ich auch noch vor dem Adultstadium verkauft. Neu habe ich jetzt noch fünf unbestimmte Spinnen. Ich laß mich überraschen :confused:.
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Wie wir ja mittlerweile wissen, können Männchen auch ziemlich alt werden, sofern es sich um Brachyplema spec. handelt. Daher kann man sich auch auf Männchen freuen. ;)

Gruß

Christopher
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Wie wir ja mittlerweile wissen, können Männchen auch ziemlich alt werden, sofern es sich um Brachyplema spec. handelt. Daher kann man sich auch auf Männchen freuen. ;)

Gruß

Christopher

Ja hab ich gelesen, aber es waren keine Brachypelma, sondern X. immanis und A. geniculata. Und ich bin der Meinung, wenn jemand ein Männchen sucht, dann kann man es auch seiner Bestimmung zuführen. Warum soll ich ihn am Ende in meinem Terrarium sterben lassen ohne sich fortgepflanzt zu haben. Und die zwei X. immanis sind definitiv an einen Züchter gegangen. Das hat mich natürlich gefreut.
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Warum soll ich ihn am Ende in meinem Terrarium sterben lassen ohne sich fortgepflanzt zu haben.

Warum sollte man das nicht? :wondering: Die von der Natur vorgesehene Bestimmung ist beim Weibchen auch, dass es verpaart wird. Dennoch sterben wohl die meisten unverpaart.
Der Zweck jeden Lebewesens ist sich zu verpaaren, um die Art zu erhalten. Dafür ergibt sich für mich so was von kein Grund, ein Männchen zu verpaaren, nur weil die Natur bestimmt hat, dass es kürzer lebt als ein Weibchen.

Finde ich einfach ne komische Logik, die für mich eher dem entspringt, dass man sein Männchen nicht zu Grunde gehen sehen will.
Oder gibt es Belege dafür, dass ein Männchen glücklicher stirbt, wenn es während oder nach einer Paarung hops geht?

Gruß

Chris
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #11
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Hey,

glücklicher sicher nicht. Aber um Nachzuchten zu fördern und Wildfängen (je nach Art) vorzubeugen, macht es eher Sinn das Männchen zur Zucht weiter zu geben, als es ohne eine Verpaarung sterben zu lassen ;)
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Hey,

glücklicher sicher nicht. Aber um Nachzuchten zu fördern und Wildfängen (je nach Art) vorzubeugen, macht es eher Sinn das Männchen zur Zucht weiter zu geben, als es ohne eine Verpaarung sterben zu lassen ;)

Dass Zucht an sich nicht schlecht sein muss, ist ja auch kein Thema. Ebenso wenig, wenn jemand für eine Zucht ein Männchen sucht, wenn die Zucht Sinn macht.
Mir klang es schlicht zu sehr danach, dass es "besser" sei, wenn ein Männchen vor dem Ableben noch mal "zum Schuss" kommt, was ich einfach für Quatsch halte. Oder dann doch besser woanders stirbt.

Ich werde auch unverpaart abtreten, weil ich finde, dass man wirklich nicht mehr Menschen braucht. Ich hoffe, das führt nicht zu Mitleid und Vermittlungen an Zuchtweibchen, weil das so traurig ist, dass ich unverpaart sterben könnte.;)

Gruß

Christopher
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #13
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

...
Mir klang es schlicht zu sehr danach, dass es "besser" sei, wenn ein Männchen vor dem Ableben noch mal "zum Schuss" kommt, was ich einfach für Quatsch halte....

Ich werde auch unverpaart abtreten, weil ich finde, dass man wirklich nicht mehr Menschen braucht. Ich hoffe, das führt nicht zu Mitleid und Vermittlungen an Zuchtweibchen, weil das so traurig ist, dass ich unverpaart sterben könnte.;)

Gruß

Christopher

Na ja, streng genommen ist es auch "besser", wenn man, wie erwähnt Nachzuchten damit unterstützt und etwaigen Wildfängen vorbeugt ;) ...aber ich weiß was du meinst. Wollte nur angemerkt haben, dass es sich durchaus "lohnt" nach einer Bestimmung für ein Männchen zu suchen, statt es einfach tot zu pflegen, wenn es doch jemanden gäbe, der Zucht technisch Verwendung hätte.

Was dein persönliches Vorhaben angeht, mehr Menschen brauchen ist das eine....bessere Menschen brauchen das andere ;)
Also ich für meinen Teil, habe kein Mitleid :giggle: also keine Angst, keine Vermittlungsversuche :D
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #14
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

@Blacksaidwhite: ich hätte nen P. pulcher Bock falls du züchten möchtest ;)
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Wollte nur angemerkt haben, dass es sich durchaus "lohnt" nach einer Bestimmung für ein Männchen zu suchen, statt es einfach tot zu pflegen, wenn es doch jemanden gäbe, der Zucht technisch Verwendung hätte.

Was dein persönliches Vorhaben angeht, mehr Menschen brauchen ist das eine....bessere Menschen brauchen das andere ;)
Also ich für meinen Teil, habe kein Mitleid :giggle: also keine Angst, keine Vermittlungsversuche :D

Du Cathi, gegen DEINE Formulierung habe ich auch nix.;)

Mehr "bessere" sind nur mit weniger Menschen möglich. Masse Mensch kapituliert immer vor den Ansprüchen, die man so stellt.


@Blacksaidwhite: ich hätte nen P. pulcher Bock falls du züchten möchtest ;)

Für nen Bock fehlt mir der Garten. Für nen Männchen wiederum werde ich wohl keine Verwendung haben, da ich weder pulcher noch was anderes zu züchten und aufzuziehen die Zeit haben werde.;) Bzw. überlege ich es am Rande bei H. guttata. Aber auch nur wenn ich den frischen Nachwuchs an einen der namhafteren Züchter abgeben könnte, sofern da überhaupt Interesse besteht. Was ich wiederum bezweifel.^^
Aber war vermutlich eh nicht ernst gemeint, ne.

Gruß

Christopher
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Ich sehe es so wie Struppi in Post 11.
Wenn jemand nachzüchten möchte und ich das entsprechende Männchen dafür habe, warum soll ich ihm die Möglichkeit nicht geben? Wenn sich weitere VS als Männchen herausstellen, und keine Nachfrage nach Männchen dieser Art besteht, dann werde ich sie sicherlich nicht in den Froster packen oder als Futter verwenden.
Im Falle der X. immanis haben ja gleich 2 Leute profitiert. Einmal der Züchter, der die zwei Männchen haben wollte und damit für Nachwuchs sorgen möchte und ich natürlich auch, weil ich so zu einem Weibchen gekommen bin. Ich hab ja noch ein X. immanis Männchen hier.
Christopher, ich weiss, dass wir schon Differenzen hatten, aber bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich meinte nur, wenn Nachfrage ist, kann man die Männchen doch weiter geben. Für Nachzuchten brauch man nun mal Männchen oder geht das schon mit Windbestäubung ;)?
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Christopher, ich weiss, dass wir schon Differenzen hatten, aber bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich meinte nur, wenn Nachfrage ist, kann man die Männchen doch weiter geben. Für Nachzuchten brauch man nun mal Männchen oder geht das schon mit Windbestäubung ;)?

Möglich, dass ich es etwas missverstanden hatte. Wenn sozusagen die Nachfrage nach dem Männchen die Abgabe als Vorzug zum Totpflegen sieht, dann besteht auch keine Differenz. Mir klang es zunächst eben nur nach: "Hauptsache verpaaren, damit der arme Kerl nicht umsonst stirbt".;) Das find ich nämlich Unsinn.

Grüßle

Chris
 
  • Geschlechtsbestimmung B. auratum Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Geschlechtsbestimmung B. auratum

Möglich, dass ich es etwas missverstanden hatte. Wenn sozusagen die Nachfrage nach dem Männchen die Abgabe als Vorzug zum Totpflegen sieht, dann besteht auch keine Differenz.

Genau so war es von mir gemeint.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung B. auratum

Geschlechtsbestimmung B. auratum - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
P. irminia und B. auratum, bitte um Einschätzung: Freundliches Hallo in die Runde! :) Ich habe kürzlich eine P.irminia geschenkt bekommen und hätte gerne gewusst ob es nun Männlein oder Weiblein...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Gelschlechtsbestimmung von C.c. x3, B. boehmei, H. incei, P. spec. Platyomma: Hallo, Ich habe hier ein paar Bilder von meinen grösseren unbestimmten Slings und hätte da gerne eure Meinungen zu gehört. Ich habe zwar selbst...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben