Poecilotheria miranda W oder M?

Diskutiere Poecilotheria miranda W oder M? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt bei der Geschlechtesbestimmung meiner P. Miranda. Sie hat eine KL...
  • Poecilotheria miranda W oder M? Beitrag #1
M4NTIX

M4NTIX

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt bei der Geschlechtesbestimmung meiner P. Miranda. Sie hat eine KL von ca. 3,5cm hoffe das reicht. :)
Anhand einer Exuvie hab ich sogar mit einer Internetanleitung bisher noch nie eine Spermathek gefunden selbst bei anderen Spinnen von denen ich wusste das sie Weiblich sind. Irgendwie fehlt mir dafür wohl das Auge ;)
Hier die Bilder, hoffe man erkennt was trotz meiner madigen Kamera.
Vielen Dank schonmal im vorraus,
Gruß Tim

20140107_145430.jpg20140107_150311.jpg
 
  • Poecilotheria miranda W oder M? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria miranda W oder M?

Moin Tim,

ich nehme an, dass Du da ein Weibchen hocken hast. Auf dem ersten Bild erscheint das Tier verhältnismässig kontrastreich (was bei dieser Art für eine 0.1 spricht), auf dem ventralen Bild ist eine relativ breite Epigastralfurche gut zu erkennen, was ebenfalls für ein Weibchen spricht. 100%ige Sicherheit bekommst Du allerdings erst, wenn Du eine Exuvie Deiner VS von jemandem mit dem nötigen Fachwissen untersuchen lässt. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria miranda W oder M? Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Poecilotheria miranda W oder M?

Hi, ich kann auf dem 2. Bild kein ventrales Spinnfeld erkennen daher tippe ich auf 0.1, aber diese aussage ist nur wage und ohne gewähr. :)
--------
edit: steffi war schneller ... :-D
 
  • Poecilotheria miranda W oder M? Beitrag #4
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria miranda W oder M?

Hi,
bei der Epigastralfurche sollte das ein Weib sein!
LG
 
  • Poecilotheria miranda W oder M? Beitrag #5
M4NTIX

M4NTIX

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria miranda W oder M?

Wow seid ihr schnell beim Antworten!
Vielen Dank für eure Einschätzung wär super wenn es ein Weibchen ist, werde die nächste Exuvie mal zu einem Fachman bringen. :)
Liebe Grüße Tim
 
Thema:

Poecilotheria miranda W oder M?

Poecilotheria miranda W oder M? - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
M oder W Poecilotheria Formosa...: Hey, Mal an alle Spezies :wink: kann mir einer sagen was es evt. werden kann ob m oder w? Die Bilder sind nicht gerade perfekt aber ich hoffe es...
Oben