P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Diskutiere P. irminia - Männlein oder Weiblein? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Ich habe mir vor Kurzem diese P. irminia unbestimmt gekauft, jetzt würde mich doch Vermutungen das Geschlecht des kleinen Vetter Itt...
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #1
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem diese P. irminia unbestimmt gekauft, jetzt würde mich doch Vermutungen das Geschlecht des kleinen Vetter Itt interessieren.
Ich hoffe man kann mit den Fotos etwas anfangen.
Mir war so, als hätte ich einen kleinen Punkt gesehen, aber es kann auch gut sein, dass ich mich verguckt habe. Da will ich mich jetzt nicht festlegen, sondern warte erstmal eure Einschätzungen ab :) Feuer frei ;)
Grüße!

IMAG0900.jpg

IMAG0901.jpg

IMAG0903.jpg

IMAG0904.jpg

IMAG0906.jpg

IMAG0907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Moin,

ich bleib`dabei (siehe Bilder-Thread), für mich sieht`s aus wie ein Männchen (ventrales Spinnfeld, schmale Epigastralfurche) ich hoffe für Dich, dass ich mich irre!

Grüsse!

Steffi
 
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Also ein 0.0.1 (starke Tendenz zu 1.0). Dann hast du das Tier jetzt auch mal von unten gesehen, gut, dass es sich noch nicht eingelebt hat und noch rumläuft :D
Zur Sicherheit werde ich aber trotzdem mal versuchen, die nächste Haut zu untersuchen, oder sie irgendwo hinschicken. Nicht, dass ich dir nicht traue Belphe, bitte versteh das nicht falsch.
Mal sehen ob sich noch jemand hier meldet.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Zur Sicherheit werde ich aber trotzdem mal versuchen, die nächste Haut zu untersuchen, oder sie irgendwo hinschicken. Nicht, dass ich dir nicht traue Belphe, bitte versteh das nicht falsch.

Mach Dir darüber bloß keinen Kopf, ich verstehe das nicht falsch! :)
Ich fürchte allerdings, dass Du nach der nä. Häutung mit bloßem Auge sehen kannst was Du da hocken hast.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Ja, das kann sein. Ich hatte das schon befürchtet als ich letztens einen Blick drauf geworfen habe, aber ich war mir eben absolut nicht sicher. Wenn es schon so kurz davor ist, kann ich mir die Haut wohl schenken :giggle:
Kannst du mir sagen, wie groß der Abstand bis zur Adulthäutung ist, von der letzten an? Sie war recht schlank als ich sie bekam, hat jetzt zwei kleine Schaben verdrückt. Das Ergebnis ist oben zu sehen.

Grüße!
 
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Kannst du mir sagen, wie groß der Abstand bis zur Adulthäutung ist, von der letzten an?

Sollte es sich bei Deiner VS tatsächlich um ein subadultes Männchen handeln, kann es durchaus sein, dass Du trotzdem noch relativ lange "Spass" an dem Tier hast. Ich hörte von Männchen dieser Art die gar nicht daran denken sich endlich zu häuten. (zu Qurk schiel :))
Meine subadulten Männchen (ich hatte 5) brauchten zwischen 6 Monaten und einem Jahr bis zur RH. Ganz genau sagen kann ich es Dir nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #7
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Ah ok, dankeschön :)
Ich frage mal da wo ich das Tier her habe nach, wann die letzte Häutung war, zur Orientierung. Schön, dass das so lange dauern kann, hatte jetzt schon Angst *pfeif*
Ich bin ja wirklich beeindruckt, dass das Tier mit gerade mal 2,5cm KL (mit Chelizeren) bereits subadult sein kann/ ist :eek:

Liebe Grüße!
 
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #8
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Ah ok, dankeschön :)

Ich bin ja wirklich beeindruckt, dass das Tier mit gerade mal 2,5cm KL (mit Chelizeren) bereits subadult sein kann/ ist :eek:

Liebe Grüße!

Hi Sommerfrau,

die meisten Spinnen sind bereits wesentlich kleiner adult, als ihre "maximale" Größe betragen kann/wird.

Gruß
noobstyle
 
  • P. irminia - Männlein oder Weiblein? Beitrag #9
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: P. irminia - Männlein oder Weiblein?

Hallo nochmal,

das Tier hat sich inzwischen (vor etwa 2 Wochen) gehäutet. Ich hänge mal ein Bild an.
Die Färbung ist noch die gleiche, schwarz-rot, ich habe mir mal die Haut angeguckt und konnte keine Spermathek entdecken. Ich versuche mal ein gutes Foto zu machen damit ihr einen geübten Blick draufwerfen könnt ;) Bisher sieht es aber sehr nach Männchen aus, vielleicht ist er nach der nächsten Häutung adult.

Grüße!

IMAG1009.jpg
 
Thema:

P. irminia - Männlein oder Weiblein?

P. irminia - Männlein oder Weiblein? - Ähnliche Themen

15-jährige Graptemys p. kohnii: Männlein oder Weiblein?: Hallo ihr Lieben, bin seit heute verantwortlich für eine 15-jährige, knapp 15cm lange Mississippi-Höckerschildkröte Graptemys pseudogeographica...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
P. irminia im Winter: Hallo liebe Arachnophilia Mitglieder. Ich habe mir diese Woche online eine P. Irminia gekauft. Der Verkäufer war der Meinung, dass der Versand...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben