P. metallica Geschlechtsbestimmung

Diskutiere P. metallica Geschlechtsbestimmung im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi wollte mal fragen ob jmd das Geschlecht meine P. metallica anhand dieser Bild deuten kann, kann die Haut erst nach der Häutung zur G-bestimmung...
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hi
wollte mal fragen ob jmd das Geschlecht meine P. metallica anhand dieser Bild deuten kann,
kann die Haut erst nach der Häutung zur G-bestimmung verschicken,
Gestern hat die kleine sich mal gut präsentiert, da musste ich schnell paar Bilder machen

Vielen Dank im voraus

VG Alex
 

Anhänge

  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2040.jpg
    IMG_2040.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 61
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung

Anzeige

  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Hallo,

Bei P. spec. kann man das Geschlecht ventral sehr sehr schwer bestimmen, wie oft muss das eigentlich noch im Forum erwähnt werden?
Bei der Größe das Tieres und den Bildern geht das schonmal gar nicht.

PS: Ich würde an deiner Stelle die Terrarieneinrichtung nochmal genaustens überdenken....

Gruß Christoph
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

"PS: Ich würde an deiner Stelle die Terrarieneinrichtung nochmal genaustens überdenken...."

weshalb denn?
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Hallo,

Bei P. spec. kann man das Geschlecht ventral sehr sehr schwer bestimmen, wie oft muss das eigentlich noch im Forum erwähnt werden?
Bei der Größe das Tieres und den Bildern geht das schonmal gar nicht.

PS: Ich würde an deiner Stelle die Terrarieneinrichtung nochmal genaustens überdenken....

Gruß Christoph

Überheblichkeit läßt grüßen. Warum kann man denn keine vernünftige Antwort geben und ihm sagen, warum er die Holzschnipsel raus nehmen soll und durch was er die ersetzen kann. Solche Antworten brauch man doch erst gar nicht geben, wenn man meint über der Materie Anderer zu stehen. Einfach überlesen und gar nichts schreiben, wenn man meint es werden blöde Fragen gestellt wo man nicht bereit ist zu helfen.
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Moin Moin

Der Frosch hat doch vollkommen Recht. Es sind nicht nur die Holzschnipsel sondern das gesamte Terrarium ist völlig ungeeignet.
Und da das hier ein Thread zur Geschlechtsbestimmung ist war seine Anmerkung OT und damit lang und ausführlich genug.

Edit:
@Slivr: Für Geschlechtsbestimmungen gibt es ein eigenes Unterforum,soll der Thread dahin verschoben oder der Titel geändert werden um über die Haltung zu reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

oh das wusste ich nicht, klar kannst du das verschieben

zur haltung, das subtrat ist pinienerde und die holzartige anhäufung sind zerschnittene getrocknete lianen.

da das tier noch recht klein ist 5FH. habe ich ein 15x20x15 becken gewählt wobei 20 die höhe ist

damit erzeuge ich eine konstante feuchte bei ca 70% und die temperaturen halten sich um die 28°C tags und 23°C nachts (mit logger überprüft)


endterra wird dann 40 hoch und mit einer gespaltenen korkröhre ausgestattet ;)
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Überheblichkeit läßt grüßen. Warum kann man denn keine vernünftige Antwort geben und ihm sagen, warum er die Holzschnipsel raus nehmen soll und durch was er die ersetzen kann. Solche Antworten brauch man doch erst gar nicht geben, wenn man meint über der Materie Anderer zu stehen. Einfach überlesen und gar nichts schreiben, wenn man meint es werden blöde Fragen gestellt wo man nicht bereit ist zu helfen.

Was war daran überheblich?
Ich hab keine Lust jemanden alles auf dem Silbertablett zu servieren. Der TE hat sich das Tier geholt, demnach sollte er wissen wie ein Terrarium auszusehen hat. Ich hab doch schon damit geholfen, als ich geschrieben hat er sollte es überdenken.
Fakten rausfiltern kann man sich selber und es muss nicht immer alles in jedem Thread auftauchen, wenn es schon XXXXX-mal vorhanden ist...

Nachdenken, dann handeln.

Gruß Christoph
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

was habe ich bitte falsch gemacht?
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Was war daran überheblich?
Ich hab keine Lust jemanden alles auf dem Silbertablett zu servieren. Der TE hat sich das Tier geholt, demnach sollte er wissen wie ein Terrarium auszusehen hat. Ich hab doch schon damit geholfen, als ich geschrieben hat er sollte es überdenken.
Fakten rausfiltern kann man sich selber und es muss nicht immer alles in jedem Thread auftauchen, wenn es schon XXXXX-mal vorhanden ist...

Nachdenken, dann handeln.

Gruß Christoph

Wo hast Dir denn das mit dem Silbertablett abgeguckt bzw. abgelesen? ;)
Man hätt ja auch einfach nur sagen können: Schmeiß das Holzgeschnipsel raus und schau mal "da oder dort" (evtl. Link einfügen), da bekommst Informationen zu geeignetem Bodengrund.

In Fachgeschäften wird man oft falsch beraten und ein Anfänger kann es noch nicht mal als falsch herausfiltern, weil einfach die Erfahrung fehlt. Mit Google ist es genauso. Jeder kann ne Homepage erstellen, wo manchmal der größte Mist drin steht, und somit bekommt man teilweise sehr widersprüchliche Angaben. Tja und dann kommen eben so Fragen in Foren, weil Manche das dann als letztes Mittel sehen, Hilfe zu bekommen.

Oder soll ich mir nach dem Befragen von Google sowas hier abgucken und umsetzen?

Scrollen zum letzten Bild ganz unten:
Poeci 1 - Nachzucht

oder ist das ein Beispiel?
Ebenfalls bis nach unten scrollen.
Poeci 1 - Aufzucht

Aber auf solche Dinge stößt man halt bei der Google-Suche.
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Bei der Größe kann man eig schon das Spinnfeld sehen, falls Männchen.
Aber nicht aus dem Winkel und wenn der relevante Bereich nur 2% des Fotos ausmacht.

Zum Terrarium wurde ja redlich diskutiert.
Ist schei0e und muss dringend überarbeitet werden.

Gruß!
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

was ist denn daran bitte scheisse?
präzesier mal deine aussage, nur weil ich kein kokosh. verwendet und keine minikorkröhre drin hab
Kumalo.de - Sri Lanka
hier siehst du poec. in der freien wildbahn, und deren parameter für temp +feuchte + die vegetation ist zu simulieren
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Was war daran überheblich?

Höchstens die Ansage zur Geschlechtsbestimmung, aber die kann ich auch verstehen. Aber alles andere einwandfrei. Man MUSS nicht alles präsentieren, zumal wenn jemand seit zwei Monaten hier mitliest.
Da reicht es auch darauf hinzuweisen, vor allem weil es doch sinnvoller ist, wenn jemand selbst sich durch lesen die Gründe aneignet, anstatt sich nur nach Leuten richtet. Wissen wir doch, worauf das hinausläuft: dann wird eine Woche jeden Tag was am Terrarium gemacht, gepostet, kritisiert, wieder was gemacht und so weiter.

Gruß

Chris
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Sri Lanka .. und wo ist da P. metallica?

was ist denn daran bitte scheisse?
Bodengrund. Wurde doch schon oft gesagt.
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Holzschnipsel raus nehmen

Es sind nicht nur die Holzschnipsel sondern das gesamte Terrarium ist völlig ungeeignet.

Schmeiß das Holzgeschnipsel raus und schau mal "da oder dort" (evtl. Link einfügen), da bekommst Informationen zu geeignetem Bodengrund.

Scrollen zum letzten Bild ganz unten:
Poeci 1 - Nachzucht

oder ist das ein Beispiel?
Ebenfalls bis nach unten scrollen.
Poeci 1 - Aufzucht

Diese Bilder SIND ausnahmsweise mal gute Beispiele, denn der Betreiber dieser Seite ist äußerst erfahren und verdammt erfolgreich mit Poecilotheria und Psalmopoeus. Die Seite ist etwas älter und eine überarbeitete Version ist in der Schmiede. Wer weiß, ob er die Slings noch in Marmeladengläsern hält, aber offensichtlich ist das recht erfolgreich (gewesen).
Jean-Michel Verdez hält adulte Baumbewohner (einem Augenzeugenbericht zu folge) in Cola-Flaschen und die bauen einen Kokon nach dem anderen... komisch.
Nur weil es hübsch ist, heißt es nicht, dass es der Spinne gefällt. Zweckmäßig muss es sein.

Ob eine baumbewohnende Spinne sich an Holzschnipseln stört kann ich nicht beantworten... Ich hab eh überall die selbe Walderde drin :)
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Diese Bilder SIND ausnahmsweise mal gute Beispiele, denn der Betreiber dieser Seite ist äußerst erfahren und verdammt erfolgreich mit Poecilotheria und Psalmopoeus. Die Seite ist etwas älter und eine überarbeitete Version ist in der Schmiede. Wer weiß, ob er die Slings noch in Marmeladengläsern hält, aber offensichtlich ist das recht erfolgreich (gewesen).

:)

Gut endlich mal zu wissen, dass Viele sich bisher bei der Aufzucht von Jungtieren mit der doppelten Lüftung seitlich in der Dose sowie oben, und den vielgepriesenen Fleischsalat- oder Krümelteedosen viel zu viel Gedanken und Arbeit machen. Es geht also auch viel einfacher.
Psalmopeus züchtet er wohl meines Wissens nicht mehr, da die wohl nicht so begehrt sind und somit schwer zu verkaufen. Aber davon kann man gut Kokons ziehen und als Futter verwenden, ist billiger als Heuhupfer (nach seiner eigenen Aussage).
Seine Zuchterfolge in Sachen Poecilotheria zweifel ich nicht an.
Allerdings kann ich mich mit seinen Fütterungsmethoden (Mäuse, Ratten, Wellis, Bartagame, Chameleons und eben auch junge VS) nicht identifizieren. Aber das ist ein anderes Thema und Ansichtssache. Jeder hat da seine Einstellung zu.
Ich würde von ihm nie eine Spinne kaufen. Bin aber gespannt auf die neue HP.
OT Ende.
 
  • P. metallica Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. metallica Geschlechtsbestimmung

Hi Bärbel!

Ich stimme Dir völlig zu :) Ich hab gar nicht auf den Namen geguckt (der interessiert mich auch nicht), sondern nur die "zweckmäßigen" Behältnisse gesehen... Gut - da merkt man sofort, welche Wertschätzung manche Leute ihren Schützlingen zukommen lassen. Ich bin nur froh, dass ich mein Geld nicht mit der Spinnenzüchterei verdienen muss... Der Preisdruck muss da ja sehr groß sein, dass man Futter einspart und seine Tiere in einer platzsparenden Gebährfabrik unterbringt... Und wenn das irgendwann nicht mehr die Rendite bringt, sammelt man eben im großen Stil im natürlichen Lebensraum? (oder besser - man lässt von Einheimischen sammeln für ein paar Cents und spart sich das Flugticket)

Aber ok - offensichtlich ist es nur wichtig, Temeratur, LF und Jahreszeiten zu simulieren... Da können wir uns ja in Zukunft alle Threads zu Bodengrund, Terrarieneinrichtung... sparen! Ich bin beeindruckt...

Steffen

P.s.: ich war gerade nochmal auf der Seite - und ich muss sagen der Kerl hat wunderschöne Schauterrarien :) Leider aber als Züchter auch die Zweckbehälter. Da betet man als Poeci, nicht ins Zuchtprogramm aufgenommen zu werden... Ich persönlich finde die Dinger Scheiße... Und jeder Anfänger, der Pics solcher Boxen hochladen würde, könnte sich hier im Forum wahrscheinlich was anhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P. metallica Geschlechtsbestimmung

P. metallica Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Oben