Geschlechterbestimmung A.versicolor

Diskutiere Geschlechterbestimmung A.versicolor im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Huhu, Ich hab jetzt seit ein paar Monaten eine A.versicolor, der/die Kleine scheint sich wohlzufühlen, frisst, kotet, spinnt die Röhre und hat...
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #1
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Ich hab jetzt seit ein paar Monaten eine A.versicolor, der/die Kleine scheint sich wohlzufühlen, frisst, kotet, spinnt die Röhre und hat sich bis jetzt auch schon 3 mal gehäutet.

Nur weiß ich leider nicht welches Geschlecht meine Spekulatius hat. Ich hoffe auch die Bilder (leider nicht so gut wie die, die sich sonst hier im Forum finde...) ausreichen um zu erkennen, welches Geschlecht er/sie hat.


Foto (26).jpgFoto (27).jpgFoto (28).jpgFoto (29).jpg

Sollten die Photos zu schlecht sein, hättet ihr Tips, wie ich ein gutes hinbekomme?

Danke schon mal!

lg,
Emmy
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Sollten die Photos zu schlecht sein, hättet ihr Tips, wie ich ein gutes hinbekomme?

In der Regel gibt es selbst an Handy-Cams ne Makrofunktion, die es erlaubt, Bilder aus geringerer Distanz zu machen.

Gruß

Christopher
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #3
M

Merkstenix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Hi,
versuch doch zuerst einmal, die Reflektion vom Blitzlicht nicht mit aufs Bild zu bekommen(anderer Winkel/ andere Lichtquelle). Außerdem sollltest du den Abstand so wählen, dass deine kmeraoptik das Bild scharfstellen kann. Ich habe selbst vor ein paar Tagen Fotos von meiner Avi. versicolor hier eingestellt und diese lediglich mit dem Smartphone aufgenommen. Daher glaube ich, dass auch dir deutlich bessere Bilder gelingen werden.
LG der Merkstenix
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #4
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Hi,
bei der A. versicolor kannst du das Geschlecht recht deutlich am ventralen Spinnfeld des Männchens, das als blauer Fleck zu erkennen ist, bestimmen. Schau einfach, das sieht man!
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #5
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Also ich kann keinen "Punkt" sehen.
Ich habe aber keine Ahnung von Geschlechtsbestimmung aber ventral ist das ja wohl noch deutlich schwieriger als mit der Haut.
Hat Emmy da nun eine 0.1 oder 1.0 ?

Gruß Felix
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Hallo Felix, die Fotos sind zu unscharf für eine sichere Antwort. Auf den meisten Fotos bilde ich mir jedoch ein, ein Männchen zu sehen, aber um ganz sicher zu gehen, müsstest Du ein scharfes blendfreies Foto einstellen.

Gruß Swen
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Hallo,

nen schärferes Bild wäre schon hilfreicher!
Wenn das Tier noch so an der Scheibe klebt...leuchte mal mit ner hellen Lampe von oben und unten auf die Mitte der Unterseite...falls es sich um ein männchen handelt müsstest du da einen blauen Punkt erkennen der sich deutlich vom Rest abhebt!

MfG
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

hay..
ich würde meinen behaupten zu können es ist ein männchen..
aber nur gaaaanz waage^^
also mach lieber noch ein besseres bild;)
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #9
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Huhu,

Danke für eure Tipps und Vermutungen :)

Ich versuche nochmal ein besseres Bild zu machen, habe momentan auch ne echt gute Kamera (Canon Eos 600D) hier, allerdings will sich der/die kleine Spekulatius momentan einfach nicht zeigen :( Aber das ist ja meistens so...

Zu der Makro Funtkion, keine Ahnung ob mein Handy (Iphone 4 ) sowas hat, als Optionen kann ich nur ein Raster und was mit der mysteriösen Abkürzung HDR einstellen und das wars leider...

Also ich versuche mich an einem besseren Bild und wenn ich eins habe poste ich das nochmal hier, auch das mit der Lampe und dem blauen Fleck probiere ich mal aus!
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Die Bilder sind mit nem iPhone 4 gemacht? Also keine Ahnung, was mit deinem passiert ist, aber meines kann ohne weitere Einstellungen wesentlich bessere Bilder machen. Einfach nen Abstand von ca 20cm und dann auf die Spinne tippen, dann wird sie fokussiert. Der Fokus auf deinen Bildern liegt ca 30cm zu weit hinten...
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #11
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Das liegt vermutlich nicht am Iphone, sondern an meinen mangelhaften Photographierfähigkeiten... und daran dass die Spinne nicht stillhalten will.... ;)
Aber ich war wirklich immer ziemlich nah dran, das nächste Mal probier ichs so. Danke für den Tipp!
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Hi Emmy

Traust du dir den Spinnengriff zu?

Denn dann kann deine Spinne nicht mehr durch die Gegend flitzen und du hast keine spiegelnde Scheibe mehr im Weg

Orphnaecus philippinus (25).jpg

Gruß Benny
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #13
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Huhu,

Ehrlich gesagt trau ich mir das nicht zu, Spekulatius verschwindet auch meistens in ihrem Gespinst, wenn ich im Terra hantiere (außer es gibt Futter :D) so dass ich sie wahrscheinlich gar nicht eingefangen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #14
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Huhu,

So ich nochmal, man kann doch das Geschlecht auch über die Haut bestimmen, reicht da ein Photo, oder muss ich das dann an wen schicken?
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #15
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Hallo Emmy,

das kommt auf die größe der Spinne bzw. der Haut an und wie gut diese erhalten ist.

Bei meiner Chromatopelma cyaneopubescens konnte man in der 6. FH (etwa 1,5cm) das Geschlecht anhand der Haut gut so erkennen.

Grob würde ich sagen ab 2cm KL sollte das idR kein Problem sein.

Also bei deiner versi sollte man anhand eines (gutem) Fotos das Geschlecht erkennen.
Allerdings schaffst du das bestimmt auch selbst mit ein paar guten Vergleichsbildern aus dem Netz.

Gruß Felix
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Huhu,

So ich nochmal, man kann doch das Geschlecht auch über die Haut bestimmen, reicht da ein Photo, oder muss ich das dann an wen schicken?

Schau Dir hier im Forum Bilder an, die zur erfolgreichen Bestimmung getaugt haben, dann weißt Du, worauf es ankommt.;) Um die Spermathek ausfindig zu machen, brauchst Du ne vernünftige Haut, Wasser, um die aufzuweichen und dann ne ruhige Hand und passendes Werkzeug um die Haut des Hinterteils auseinanderzufummeln. Ist das geschafft, kommt es auf die Größe der Haut an, ob man mit bloßem Auge was sieht oder nicht. Ich finde es bis zwei cm KL mit Augen recht schwer. Vor allem wenn man noch keine Erfahrung hat und nicht weiß, ob da eine Spermathek ist oder nicht.

Gruß

Chris
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #17
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Hallo,

ich hab hier ein paar Bilder von der Haut meiner A. versicolor, die ihre letzte Haut nun nach draußen befördert hat.
Es ist zwar erst die 4. FH aber ich dachte mir, da die Bilder nicht schlecht sind das jemand von euch da schon was erkennen kann ?



Gruß Felix
 
  • Geschlechterbestimmung A.versicolor Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechterbestimmung A.versicolor

Ich sehe da jetzt 1.0 aber bei 300x300 Auflösung und N4 auch schwer was zu erkennen.

Gruß
 
Thema:

Geschlechterbestimmung A.versicolor

Geschlechterbestimmung A.versicolor - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
zwei Kastraten zu Mädelsgruppe?: Hallo, es ist zwar noch nicht akut, aber ich wollte mich dennoch schon mal nach Erfahrungsberichten umhören. Hier sind doch einige, die große...
Schweinchen hat panische Angst vor Artgenossen: Hallo zusammen, ich habe hier gerade eine VG am laufen und muss sagen, so etwas habe ich bisher noch nicht gehabt - und ich hatte schon einige...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben