P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Diskutiere P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Wiebke hat mir die Geschlechter ein paar Spinnis anhand zugeschickter Häute bestimmt. Auf kurz oder lang will ich das auch selber hin...
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #1
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

Wiebke hat mir die Geschlechter ein paar Spinnis anhand zugeschickter Häute bestimmt.
Auf kurz oder lang will ich das auch selber hin bekommen.

Jetzt hat sich meine murinus mal wieder gehäutet und ich hab mir das mal genauer angeschaut.

P1020496.jpgP1020498.jpg

Ich werde hier einfach nicht schlauer draus :blush: Kann mir bitte jemand sagen wo er was erkennt oder auch nicht erkennt?

Beste Grüße
Jo
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Hallo,

also für mich läuft das unter "wie Sie sehen, sehen Sie nichts..."

Ich sehe keine Spermathek, allerdings wäre es sinnvoll mal zu wissen, wie groß das Tier ist bzw.welche FH das sein soll...so kann man eher einschätzen, ob man hier schon deutlich was erkennen müsste oder nicht.
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #3
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Hey,

Hallo,

also für mich läuft das unter "wie Sie sehen, sehen Sie nichts..."

Ich sehe keine Spermathek, allerdings wäre es sinnvoll mal zu wissen, wie groß das Tier ist bzw.welche FH das sein soll...so kann man eher einschätzen, ob man hier schon deutlich was erkennen müsste oder nicht.

Sorry die Größenangabe hab ich leider verpeilt. Das Tierchen hat jetzt nach der Häutung etwa eine KL von 3,5 cm. Sollte eig schon ganz gut was sichtbar sein :D

Grüße
Jo
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Dann ist es ein Männchen.

Gruß
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #5
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Moin
Ja wie bereits erwähnt Männchen ( keine Spermathek, Uterus externus zu sehen)
Bei etwa 3,5 cm Kl wohl auch mit der nächsten Häutung Adult.

Gruß
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Als Tipp für die selbst vorzunehmende Untersuchung:

es wird deutlicher, wenn die Exuvie abgetrocknet wird. Sollte es immer noch fraglich sein, kann man die Haut auf einem transparenten Hintergrund auch über eine Leuchtquelle legen. Bei 3,5 cm KL sollte spätestens dann ziemlich klar sein, ob da was ist oder nicht.

Grüße

Christopher
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #7
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Moin,

Als Tipp für die selbst vorzunehmende Untersuchung:

es wird deutlicher, wenn die Exuvie abgetrocknet wird. Sollte es immer noch fraglich sein, kann man die Haut auf einem transparenten Hintergrund auch über eine Leuchtquelle legen. Bei 3,5 cm KL sollte spätestens dann ziemlich klar sein, ob da was ist oder nicht.

Grüße

Christopher

Vielen Dank für den Tipp. Werde das das nächste mal so machen. Vlt finde ich auch jmd im Umkreis (Mittel- oder Oberfranken) der mir so eine "Obduktion" mal zeigen würde. Nur aus Literatur raus ist das dann doch nicht ganz so einfach.

Die Masse hier glaubt ein Männchen identifizieren zu können. Hätte ich mit meinem Halbwissen auch so getippt, da ich eben nichts erkenne.
Wiebke hat zweifelsohne ein Weib bestimmt. Da vertrau ich auch drauf, keine Frage.

Ist es bei einer 3,5 cm Spinne also noch so knifflig??

Habt ihr irgendwelches Werkzeug zum obduzieren? Hab mir 2 Büroklammern genommen. Bei dieser Größe klappt das halbwegs. Bei kleineren Häuten hab ich da allerdings keine Chance...

Wünsche einen schönen ersten Mai!
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Ist es bei einer 3,5 cm Spinne also noch so knifflig??
Nein, nur bei unscharfen Foto wo man nicht viel erkennt ^^

Ab 1,5cm KL schaff ich das gerade noch so per Auge, darunter nur mit Binokular.
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Hallo Jobu,

nur ein Tipp noch: der interessante Bereich, in dem eine Spermathek zu sehen sein müsste, ist bei der abgelichteten Haut eingefaltet, kein Wunder, dass man da nix sehen kann :)

Für die Zukunft: lege dir die flexible Haut (den interessanten bereich zwischen den Buchlungen) mit der Innenseite nach außen über den Zeigefinger und zieh sie glatt, dann kannst Du durch die Wölbung auch sehr leicht die Spermathek als kleinen Hautwimpel erkennen :)

LG

Steffen
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Nur aus Literatur raus ist das dann doch nicht ganz so einfach.

Finde ich eben auch. Man muss alles mal live gesehen haben und dabei wissen, was es ist. Auch bei der ventralen Bestimmung. Sonst ist es Rästelraten.


Ist es bei einer 3,5 cm Spinne also noch so knifflig??

Mit Auge reicht das.;) Wenn ne Spermathek da wäre, wäre es klar. Nur wenn nix da ist, kommt man anfangs in die Grübelei, ob was zu erkennen ist oder nicht.
Habe am Anfang nur jungsche unbestimmte Tiere gehabt, sodass ich hier gerne Häute von 1 bis 2 cm KL reingestellt habe. Da brauchte ich absolut Hilfe, weil da ohne gescheites Binokular es für den Neuling zur Glaubensfrage wird, ob da was ist oder nicht. Weiber mit Auge geht dann vielleicht schon, aber bei Männchen bin ich jedenfalls sehr vorsichtig. Dann ist die Geduld zur nächsten Haut gefragt.^^

Habt ihr irgendwelches Werkzeug zum obduzieren? Hab mir 2 Büroklammern genommen. Bei dieser Größe klappt das halbwegs. Bei kleineren Häuten hab ich da allerdings keine Chance...

Ich benutze zwei Nadeln zum Auseinderfuddeln. Hab immer noch meist kleine Häute. Die Nadeln haben hinten ne Abrundung, die ich benutze, sodass ich nicht durch die Haut steche. Is trotzdem oftmals ne Gedulds- oder Glücksfrage, ob alles heile bleibt.

Gruß

Chris
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #12
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Hallo,

Ihr habt mir zum generellen Thema Geschlechterbestimmung ganz schön weiter geholfen :)

Hab mir gestern Abend ein paar alte Exuvie meines boehmei Mädels und des geni Bocks zusammen gesucht und die Dinge mal genauer betrachtet.
Bis zu einer KL von etwa 2,5 cm War es mir möglich die Häute aufzudröseln.

Trockengetupft und gegens Licht gehalten habe ich bei der boehmei ganz klar die Spermathek gefunden. Bei der geni natürlich nicht :party:

Jetzt noch eine Frage:
Was für Binos nutzt ihr? Oder habt ihr auch so USB Mikroskope im Einsatz?

Grüßle
Jo
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #13
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Hi.
Ich hatte eins von Müller mit 20 und 40 facher Vergrößerung.
Jetzt hab ich ein Novex AP-7 mit 10 und 30 facher Vergrößerung. Ich finde diese Vergrößerung besser als beim Müller. Ist aber Geschmacksache.
Die oben genannten Geräte liegen bei etwa 150 bis 170 Euro.
Natürlich geht es auch wesentlich teurer. Aber zum Geschlechtsbestimmen tun es solche "Hobbygeräte" locker.
Mit einem USB Mikroskop hab ich auch mal gearbeitet. Könnte von Cosmos oder so gewesen sein. Sehr begeistert war ich allerdings nicht davon.

Grüße
Stefan
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Die oben genannten Geräte liegen bei etwa 150 bis 170 Euro.
Da lag meins Preislich auch, mit Zubehör 200€.
Für Anfänger mit 1-3 Tieren ist das sicher nichts.

Gruß
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #15
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Hi.
Für Anfänger mit 1-3 Tieren ist das sicher nichts.

Naja man sollte es schon nutzen sonst is es Geldverschwendung das stimmt. Ein paar Tierchen kann man auch locker bestimmen lassen von einigen Usern hier im Forum. Und für die Kohle die man sich dann gespart hat kauft man am besten gleich ein paar Spinnchen:cool:

Grüße
Stefan
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #16
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Hi.


Naja man sollte es schon nutzen sonst is es Geldverschwendung das stimmt. Ein paar Tierchen kann man auch locker bestimmen lassen von einigen Usern hier im Forum. Und für die Kohle die man sich dann gespart hat kauft man am besten gleich ein paar Spinnchen:cool:

Grüße
Stefan


Das klingt vernünftig! Da müssen zu meinem ersten Dutzend Krabblern ein zweites Dutzend dazu kommen und der ein oder andere Kokon :D
Dann lohnt sich eine Anschaffung evtl. aber bis dahin ist auch schon wieder Weihnachten ;)
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #17
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Hi.
Man kann natürlich alles darunter anschauen. Besonders für die Kids ist das immer super. Ich bestimme auch nicht jede Haut auf das Geschlecht. Bekannte von mir geben mir auch ihre Exuvien zum drüberschauen. Oder wie du schon schreibst wennst mal nicht weißt was du dir z.B. zu Weihnachten schenken lassen sollst wäre das evtl. auch eine Idee.
In Ebay gibt's zum Teil auch gebrauchte Geräte die etwas günstiger sind.

Und Erlangen is ja auch nicht weit von Ansbach weg. Da könnten wir auch mal ein bisschen an dem Teil üben:)

Grüße
Stefan
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Ich hab leider nur ein Handbino mit 8-facher Vergößerung. Das hilft nur minimal, leider. Und durchfotografieren kann man leider auch nicht. E-Boarder schenkt mir aber zu Weihnachten eines oder zum ersten Kokon - man weiß nicht, was zuerst eintrifft.

Gruß

Chris
 
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Ähm, was? Bist wohl noch beflügelt von den Glücksgefühlen die auf der Börse eingetreten sind.

Edit; Sorry Schatz, natürlich bekommst du eins von mir, wenn ich endlich die E.o bekomme und die subfusca.
Jetzt lass mal das Offtopic, dass ist genau so unprofessionell wie dein Schilder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

Thema:

P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut?

P. murinus - Was erkenne ich an dieser Haut? - Ähnliche Themen

P. murinus - Bock?: Hallo zusammen, ich habe meine P. murinus gerade umgesetzt, KL ca. 2 - 2,5 cm. Konnte dabei Fotos machen und eine alte Haut rausholen. Um das...
Brachypelma vagans: Guten Tag, vor gut einem halben Jahr hab ich mir eine B. vagans gekauft. Sie wurde vor Ort vom Züchter anhand der Unterseite bestimmt. Vor ein...
P. murinus Häutung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit 2 P. murinus. Diese haben sich beide auch vor etwas mehr als 1. Woche gehäutet (lustigerweise am selben Tag)...
Inzuchtfrage an die Züchter: Hallo :) habe mich grade hier angemeldet und bevor ich ein Beitrag im uservorstellungs forum schreibe (sorry dafür :) muss ich einfach etwas los...
Haarausfall - Keine Rötung oder Juckreiz !!!: ACHTUNG bereits in ärtzlicher Behandlung!!!! Hey Ihr lieben, Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, aber nun brauche ich dringend...
Oben