Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?

Diskutiere Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Grüßt euch, Neuling hier und ich bräuchte bitte eure Unterstützung bei der Geschlechtsbestimmung meiner L. parahybana. Ca. 3,5cm / Alter...
  • Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? Beitrag #1
S

sight-one

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch,


Neuling hier und ich bräuchte bitte eure Unterstützung bei der Geschlechtsbestimmung meiner L. parahybana.

Ca. 3,5cm / Alter unbekannt / keine Bulben & Tibiaapophysen ersichtlich


Hat sich heute gehäutet und ich mache die Bestimmung per Exuvie das erste mal...

Nach meiner Recherche tendiere ich zu Männchen, da ich keine Spermathek erkenne - bin mir aber aufgrund meiner Unerfahrenheit unsicher, ob das stimmt.


Was denkt ihr?

Sollten die Bilder nicht hilfreich sein, lasst es mich wissen, dann probiere ich ein besseres zu knipsen (leider habe ich keine Makro-Linse).


Vielen Dank im Voraus.


Mit besten Grüßen,


Al


VS - Imgur
 

Anhänge

  • l.parahybana.blitz.jpg
    l.parahybana.blitz.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 40
  • l.parahybana.keinblitz.jpg
    l.parahybana.keinblitz.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?

Hi.
Ich sehe da auf dem zweiten Bild schon etwas. Mach doch mal ein Bild bei dem die Mitte zwischen den Buchlungen scharf gestellt ist. Aber für mich bis jetzt ein Weibchen.

Grüße
Stefan
 
  • Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? Beitrag #3
S

sight-one

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.


Hier sind bessere Fotos (hoffe ich) - noch schärfer bekomme ich die mit meinem Weitwinkelobjektiv leider nicht hin.


vs2 - Imgur
 

Anhänge

  • DSC00711.jpg
    DSC00711.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00717.jpg
    DSC00717.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 36
  • Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? Beitrag #4
E

Erik4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?

das sollte ein weibchen sein. Bild 2 sieht man die Spermathek.

lG
 
  • Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? Beitrag #5
S

sight-one

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?

Hey,


vielen Dank für deinen Beitrag - aber wo erkennt ihr da etwas?

Ich erkenne da nichts wieder von den Bildern, die ich bis jetzt von Spermatheken gesehen habe :)


LG
 
  • Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? Beitrag #6
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?

Hi.
Genau zwischen den Buchlungen in der Mitte siehst du eine Art "Lappen". Das ist der sogenannte Uterus externus (der äüßere Teil der "Gebärmutter). Diesen Lappen haben alle Weiblichen Voglespinnen. Wenn du den unter einem Stereomikroskop hochklappst findest du darunter die Spermathek...
Ich habs dir mal markiert. Bisschen klein aber genau da siehst du das.


Grüße
Stefan
 
  • Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? Beitrag #7
S

sight-one

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?

Okay,


vielen lieben Dank - super Erklärung...


LG
 
Thema:

Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?

Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen? - Ähnliche Themen

Geschlechtsbestimmung anhand einer Exuvie (L. parahybana): Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich schon längere Zeit als 'Beobachter' aktiv bin. Anbei geht es um die...
Oben