Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich kenne leider noch nicht das Geschlecht meiner jungen 3cm-Smithi - ich bin so ungeduldig und will nicht auf die nächste...
  • Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie? Beitrag #1
S

Sunniey

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kenne leider noch nicht das Geschlecht meiner jungen 3cm-Smithi - ich bin so ungeduldig und will nicht auf die nächste Häutung warten. Kann mir einer von euch alten Hasen eine Einschätzung zu diesen Bildern geben?

Smithi.JPGSmithi_vergr.JPGSmithi_von unten2.JPG

Und noch eine Frage: Kommt es vor, dass Vogelspinnen sich saisonal Häuten, also im Winter eher weniger, weil es auch kälter ist und der Stoffwechsel langsamer etc? Im Sommer hat sich oben erwähntes Exemplar nämlich zwei mal im Abstand von 2 Monaten gehäutet und jetzt seit September nicht mehr...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sunniey
 
  • Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie? Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie?

sieht für mich nach Weibchen aus. Breite Epigastralfurche auf letztem Bild erkennbar. Um sicher zu gehen Exuvie nach Spermathek durchsuchen. Bin mir aber fast sicher. Gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie? Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie?

Man kann es fast nie zu 100% sagen ohne nach einer Spermathek zu suchen aber für mich seht es auch eher nach einem Weibchen aus. Wie vorhin schon gesagt breite Epigastralfurche und der für männliche Tiere übliche dunkle Punkt über der Furche ist auch nicht vorhanden
 
  • Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie? Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie?

Sieht recht weiblich aus, wie oben schon erwähnt. Die Epigastralfurche ist nicht lang und schmal sondern eher kurz und breit, was für ein Weibchen sprechen sollte.
Bei mir häuten sich die meisten Vogelspinnen im Frühjahr, Sommer und Herbst. Im Winter so gut wie gar nicht.

Gruß Swen
 
  • Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie? Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie?

Hallo!

hier mal ein vergleichs Bild das ist ein 100% Männchen:
IMGPSmithi2JPG.jpg

Also würde ich bei dir auch auf ein Weibchen Tippen!
 
  • Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie? Beitrag #6
S

Sunniey

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie?

Super, das freut mich ja sehr, aber klar - ich warte die nächste Häutung ab :D
Dann werde ich auch nochmal schreiben, was man so gesehen hat unterm Binokular!
Vielen Dank!
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie?

Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Geschlechtsbestimmung B.smithi: Hallo, ich würde gern wissen, was wir eine Smithi wir denn wirklich haben. Haben sie vor über 2 Monaten als "Weibchen" gekauft und nun hat sich...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht: Hallo! Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die...
Smithi hat sich anscheinend eingelebt!: Hallo, ich habe mir vor ca 3 Wochen eine subadulte Smithi auf einer Börse gekauft (ca 3cm KL). Bis jetzt hat sie immer an der Decke im letzten...
Oben