A.geniculata - Weibchen?

Diskutiere A.geniculata - Weibchen? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Liebe Forianer, seit November 2014 lebt meine allererste Vogelspinne bei mir. Ich bin also noch Anfängerin (aber bereits süchtig und das ist...
  • A.geniculata - Weibchen? Beitrag #1
Bluenote

Bluenote

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forianer,

seit November 2014 lebt meine allererste Vogelspinne bei mir. Ich bin also noch Anfängerin (aber bereits süchtig und das ist garantiert nicht meine letzte Spinne :cool: ) und daher alles andere als versiert, was die Geschlechtsbestimmung angeht. Verzeiht mir daher bitte, wenn ihr meine Frage bescheuert findet, weil's für euch offensichtlich ist, okay? :blush:

Nachdem, was ich hier im Forum und durch das ausgiebige Googeln erfahren habe, behaupte ich, dass meine A.geniculata ein Weib ist. Ich habe sie von einer Kollegin übernommen, die eher der Schlangenmensch ist und ihrerseits die Spinne vor einiger Zeit von einem Kollegen als Notfall übernommen hat, weil er sie nicht mehr wollte. Meine Kollegin hat sie optimal gehalten, ist aber bei der Geschlechtsbestimmung ebenso Laie wie ich und es hat sie auch nicht gross interessiert, mich interessiert es aber total, was ich da im Terrarium sitzen habe.

Sie ist nun fünf Jahre alt, KL 7.5cm und macht sich prächtig.

Wenn mein Laienauge mich nicht täuscht, sehe ich kein ventrales Spinnfeld? Und die Epigastralfurche...weiblich, oder? Ausserdem hat sie sich im März bei mir zum ersten Mal gehäutet und an ihren Tastern sind bisher noch keinerlei männliche Merkmale zu erkennen.
Die Exuvie war leider so dermassen zerknautscht, dass sie unbrauchbar war.

Hier die Bilder:





 
  • A.geniculata - Weibchen?

Anzeige

  • A.geniculata - Weibchen? Beitrag #2
Bluenote

Bluenote

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: A.geniculata - Weibchen?

Niemand Lust? 😉
 
  • A.geniculata - Weibchen? Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: A.geniculata - Weibchen?

Hallo,
Immer schwer per Ventralansicht eine Bestimmung durchzuführen, und meistens ist es eine Raterei
besser und 100% ist eine Haut!
Ich sag halt mal es ist ein Weibchen;)
 
  • A.geniculata - Weibchen? Beitrag #4
E

Erik4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A.geniculata - Weibchen?

ich denke auch, dass es sich um ein weibchen handelt.
 
Thema:

A.geniculata - Weibchen?

Oben