Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Diskutiere Brachypelma smithi- welches Geschlecht? im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag eine neue smithi. Verkauft wurde sie mir als bestimmtes Weibchen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #1
J

Jess4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag eine neue smithi. Verkauft wurde sie mir als bestimmtes Weibchen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das stimmt. Sie ist bereits 4 Jahre alt und ich denke, dass es von der Größe her gut sein kann, dass sie die Reifehäutung bereits hatte oder bei der nächsten Häutung hat.
Man sagt ja immer, dass der Bereich oberhalb der Epigastralfurche bei Mädels stärker behaart als bei Böcken ist. Bei ihr ist der Bereich auf jeden Fall stark behaart, jedoch was ist dieser weiße große Punkt?
Was meint ihr, Mädel oder Bock?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Jessi
 

Anhänge

  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0931.jpg
    IMG_0931.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 31
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #2
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Mhh ich kann das Bild nicht sehen. Aber ein großer weißer Punkt , könnte für ein zentrales Spinnfeld bei Männchen sprechen. Zur Info, eine Reife Häutung haben Weibchen in dem Sinne nicht, sie müssen ja keine Bilbi entwickeln. Außerdem sollte deine noch Subadult sein, da z.B. eines meiner Weibchen ca. 8 Jahre alt ist und noch nicht adult. Aber das ist jetzt alles nur spekuliert, da ich das Bild nicht sehen kann :/
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #3
J

Jess4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

So, ich hab die Bilder jetzt nochmal angehängt. Hoffentlich sieht man sie jetzt :).
Sie sieht auf jeden Fall anders aus, als meine letzte. Da war ich mir ja auch nicht sicher, habe aber immer gedacht, dass es eher ein Männchen ist. Vom Verhalten ist die neue Spinne auch total anders. Sie ist viel ruhiger als meine letzte (was ja auch eher für ein Weibchen spricht..).
Im Buch hab ich gelesen, dass das ventrale Spinnfeld dunkel ist.:worried:


IMG_0931.jpgIMG_0934.jpg
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Aber ein großer weißer Punkt , könnte für ein zentrales Spinnfeld bei Männchen sprechen.

Das heißt ventrales Spinnfeld :D
Und Bilbi gibt's auch nich... wenn, dann Bulbi, bzw. Bulben^^
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Ach Mist, Sorry 1. Autokorrektur vom Handy, 2. habe ich andere Rechtschreibfehler mehr Beachtung geschenkt ;)
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #6
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Hi.
Sieht nach Männchen aus. Wennst eine Haut hast und die mir schickst kann ich gerne mal nachsehen.

Grüße
Stefan
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #7
Cleo-rabbit

Cleo-rabbit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Ich weiß nicht, ob es okay ist, wenn ich lieb Frage, ob man auch bei meiner kleinen B. smithi das Geschlecht bestimmen kann?

Habe mal alles durchgegoogelt und habe auch ein Foto im Tierforum gesehen und ich bin mir sicher das es sich um ein Weibchen handelt. :)

Habe sie als "nackter" Affe mitte 2014 gekauft.

Vielen Dank!

~Jenny
 

Anhänge

  • smi.jpg
    smi.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 41
  • smi2.jpg
    smi2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 33
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #8
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Hi.
Ich rate immer zur Bestimmung via Exuvie. Zudem würde ich es vermeiden eine Spinne so am Opisthosoma zu fassen.

Grüße
Stefan
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #9
Cleo-rabbit

Cleo-rabbit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Habe ich auch nur für das Foto gemacht für die 60 Sekunden,denn durch die Scheibe erkennt man leider nichts.

Ich bin mir dennoch sicher das es ein Weibchen ist, in einem anderen Forum sah es genauso aus und da wurde ein Weibchen erkannt.
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #10
J

Jess4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Hallo zusammen,

ich hab leider keine Haut (hab die gute erst seit Donnerstag). Bei der Größe dauert es sicher auch noch ne Weile, bis sie sich Häuten wird (hat sich erst vor 2 Monaten gehäutet). Bist du dir sicher, dass es ein Männchen ist? Meine letzte sah von unten anders aus und bei der war ich mir eigentlich immer relativ sicher, dass es ein Männchen war. Auch vom Verhalten her ist diese Spinne viel ruhiger und nicht so quirlig..

jenny, ich denke, dass deine Spinne ein Kerl ist. Der Bereich oberhalb der Epigastralfurche ist ziemlich unbehaart. Auch meine ich in dem Bereich einen Dunkeln Fleck (das ventrale Spinnfeld) zu erkennen. Sicher bin ich mir nicht, nur sah so ähnlich meine letzte Spinne aus, bei der ich dachte, einen Kerl zu haben..
ich drück dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass du doch ein Weibchen hast.

Viele Grüße
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #11
Cleo-rabbit

Cleo-rabbit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Einen weißen Punkt konnte ich nicht erkennen, habe mit der Taschenlampe auch nachgesehen. Ich warte einfach die nächste Häutung ab, auch wenn es etwas dauert die letzte war vor einem Monat. Im Vegleich mit anderen Fotos die ich gefunden habe, sieht meine dennoch weiblich aus. Werde es mit der Exuvie dann genau wissen ob da was zu finden ist, oder nicht. :)

Da ist übrigens der Thread, war sogar hier im Forum:

http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/23172-so-viel-aktivitaet-gewohnt.html

Ich habe die Fotos jetzt 10x verglichen und keinen Unterschied feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Hi Wolf-Bold,

ich bin auch der Meinung, dass es ein Weibchen ist. Aber absolute Gewissheit gibt Dir die Untersuchund der Exuvie.

Auch für 10 Sekunden packt man eine VS nicht am Abdomen. Das ist der empfindlichste Teil des Körpers einer VS. Für solche Fälle gibt es den Spinnengriff. Bitte informiere Dich.
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #13
Cleo-rabbit

Cleo-rabbit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Ich habe sie nicht am Abdomen gepackt, dafür wäre sie viel zu empfindlich. Es sieht nur so aus, weil ich das Bild so gedreht habe, damit man es unten besser sehen kann.

Hier mal als Beispiel wie ich sie gehalten habe:

http://home.arcor.de/schwaara-mail/images/blondihalt.jpg
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Ich habe sie nicht am Abdomen gepackt, dafür wäre sie viel zu empfindlich. Es sieht nur so aus, weil ich das Bild so gedreht habe, damit man es unten besser sehen kann.

Hier mal als Beispiel wie ich sie gehalten habe:

http://home.arcor.de/schwaara-mail/images/blondihalt.jpg

Ja genau und das Ohoven-Gör hat sich gar kein Schlauchboot in die Fresse transplantieren lassen, das sieht auch nur so aus (wegen der neuen Haarfarbe.... ) -.-
Die Spinne wird`s überleben, Fehler passieren - nur verarscht wird niemand gerne.


Grüße!

Steffi

P.s.: die VS ist m.M.n. weiblich, die Epigastralfurche ist deutlich ausgeprägt, ein ventrales Spinnfeld kann ich auch nicht erkennen, evtl. ist das Tier bereits geschlechtsreif. Absolute Sicherheit bekommst Du (wie schon mehrfach gesagt wurde) wenn Du ihre Exuvie untersuchen lässt, Userin Velaya z.B. ist hierfür eine hilfsbereite kompetente "Anlaufstelle".
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #15
Cleo-rabbit

Cleo-rabbit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Sorry ich "verarsche" hier niemanden, habe ich auch nicht nötig da hier auch (denke ich) jeder erwachsen ist.

Und japp, habe oben ebenfalls geschrieben das ich die nächste Häutung abwarte und dann nachsehen werde, ob sich etwas finden lässt. ;)
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Sorry ich "verarsche" hier niemanden, habe ich auch nicht nötig da hier auch (denke ich) jeder erwachsen ist.

Sorry, wenn Du ernsthaft bei der Aussage bleibst - also dass Du die Spinne auf dem Bild am Cephalothorax fixiert hast und nicht am Opisthosoma, hast Du es entweder doch "nötig" oder minus 10 Dioptrien.^^ Schönen Abend!
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #17
Cleo-rabbit

Cleo-rabbit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Ich bleibe bei meiner Aussage, denn aus welchen Grund sollte ich lügen? Dann hab ich es deiner Meinung nach "nötig", was immer dies auch heißen mag. Wenn es dir dann besser geht. :/
 
  • Brachypelma smithi- welches Geschlecht? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Dann hab ich es deiner Meinung nach "nötig", was immer dies auch heißen mag. Wenn es dir dann besser geht. :/

Das waren deine Worte nicht meine, "was auch immer dies heißen mag" darf gerne dein Geheimnis bleiben, mein persönliches Befinden steht und fällt nicht mit der Aufrichtigkeit mancher User hier, such dir andere "Gründe" für deine Entscheidung.
Wenn noch jemand was zum eigentlichen Thema sagen möchte, gebt mir Bescheid, ansonsten sind wir hier fertig.

Grüße!

Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brachypelma smithi- welches Geschlecht?

Brachypelma smithi- welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Erzieher dringend notwendig?: Hallo ihr Lieben Ich bin Lisa, und habe seit knapp einem Monat zwei junge Mädels hier. Gehege: 2,25 Quadratmeter. Sie verstehen sich prima und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Art und Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen, ich habe von bekannten eine Schildkröte übernommen da diese dem Tier leider keine artgerechte Haltung bieten konnten und vor...
Oben