Brachypelma vagans

Diskutiere Brachypelma vagans im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Guten Tag, vor gut einem halben Jahr hab ich mir eine B. vagans gekauft. Sie wurde vor Ort vom Züchter anhand der Unterseite bestimmt. Vor ein...
  • Brachypelma vagans Beitrag #1
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4
Guten Tag,

vor gut einem halben Jahr hab ich mir eine B. vagans gekauft. Sie wurde vor Ort vom Züchter anhand der Unterseite bestimmt. Vor ein paar Monaten hat sie sich auch gehäutet und ich wollte anhand der Haut noch mal selber nachschauen, hatte aber Schwierigkeiten, die Haut auseinander zu friemeln. Nun hab ich es einigermaßen geschafft, weiß aber nicht, ob ich eine Spermathek erkenne oder nicht. Drum wollte ich hier mal fragen.

Ein Bild von der Unterseite kann ich nicht machen, dafür müsste ich sie ausbuddeln und das Terrarium auseinandernehmen. Aber anhand der Haut soll es ja sogar deutlicher sein, habe ich gelesen. Sie ist noch etwas nass, ich würde noch Bilder hochladen, sobald sie trocken ist. Vielleicht erkennt man so ja schon genug?

Brachypelma vagans
KL ca. 3 cm (vor Häutung)
Angeblich 0.1

IMG_20170724_112755.jpg IMG_20170724_112509.jpg IMG_20170724_114025.jpg IMG_20170724_114040.jpg

_____
Fast getrocknet:
IMG_20170724_114938.jpg IMG_20170724_114914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma vagans

Hi Xyfinn,

mach mal die Falte raus (roter Strich), der grüne gekennzeichnete Bereich ist wichtig. Feucht ist gut, aber mit nem Küchentuch vorsichtig innen bissel abtupfen, damit es nicht so spiegelt.
IMG_20170724_114025.jpg
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma vagans

IMG_20170724_163656.jpg IMG_20170724_164017.jpg

IMG_20170724_164221.jpg
Weil man das beim Foto (Abtupfen bekomm ich nicht hin, da verschieb ich alles bzw. wird es wieder faltig) nicht so sieht, habe ich mal die Buchlungen markiert, die kann ich immerhin deutlich bestimmen. Und beim grünen Kreis erkenn ich was, weiß aber nicht, ob das nun die Spermathek ist oder nicht.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma vagans

Ist das, was jetzt genau mittag in Deiner grünen Markierung ist, beweglich? Kann man das hoch und runter klappen, wie einen kleinen Hautlappen? Ich meine das genau unter der Epigastralfurche.
Ich bin mir leider echt nicht sicher. Normalerweise sieht man eine Spermathek deutlicher.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma vagans

Hi,

0.1, 100%. Spermathek und Uterus eindeutig zu sehn.


Grüße
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma vagans

@Bärbel: Ich kann da nichts hoch und runter klappen, es ist auch sehr klein. Ist sie eventuell noch nicht groß genug? Sie müsste sich demnächst wieder häuten, da ist es vielleicht deutlicher entwickelt oder deutlicher sichtbar, ob und was.

Okay, danke Andreas.
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma vagans

@Bärbel: Ich kann da nichts hoch und runter klappen, es ist auch sehr klein. Ist sie eventuell noch nicht groß genug? Sie müsste sich demnächst wieder häuten, da ist es vielleicht deutlicher entwickelt oder deutlicher sichtbar, ob und was.

Okay, danke Andreas.

Also das Ganze noch mal mit der neuesten Haut dann :)
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #8
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma vagans

IMG_20170908_163745.jpg
Zerstückelte Haut, die leicht angeschimmelt ist. Da erkennt man Spermathek und Uterus wohl deutlicher, trotz schlechten Bildes. Jedenfalls erkenn ich das so an der Haut und es sieht meinen Vergleichsbildern und der Haut einer B. hamorii sehr ähnlich.

Sie hat jetzt eine Körperlänge von ca. 4 cm und es sieht so aus, als sei die Epigastralfurche geöffnet. Heißt das nicht, dass sie theoretisch geschlechtsreif ist? Bei noch so jungem/kleinem Tier?
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma vagans

Wo ist die den angeschimmelt?
 
  • Brachypelma vagans Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma vagans

Genau an der Spermathek, der weiße Krümelkram. Die anderen Krümel an den anderen Stellen sind wohl Erde. Die anderen Stücke von der Haut, die nicht auf dem Foto sind, sind zum Teil schimmeliger. Der Schimmel sieht so ähnlich aus wie der, den ich an den eingegangen Pflanzen hatte, der aber wohl von den Mikroorganismen vernichtet wurde.
 
Thema:

Brachypelma vagans

Brachypelma vagans - Ähnliche Themen

B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Pilzbefall bei Brachypelma vagans: Guten Abend. Ich vermute, dass meine Brachypelma vagans (0.1, ungefähr 6,5 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir) unter Pilzbefall leidet. Sie war den...
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Brachypelma smithi: Hallo mal an alle! Bin neu hier und seit Dezember 2012 stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi. Seit sie in meiner Obhut ist hat sie sich 2mal...
Brachypelma vagans adult?: Hallo Leute, ich wollte euch mal anhand von Bildern fragen, ob meine Brachypelma vagans 0.1 (etwa 5cm KL) bereits adult ist, also geschlechtsreif...
Häutungsproblem: Hi! Zuerst zur Vorgeschichte: Ich hab Ende Juli dieses Jahres eine Brachypelma smithi erworben. Ich wollte unbedingt ein Weibchen und hier auf...
Oben