Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich bin ein Neuling in der Vogelspinnenhaltung und habe Anfang November auf der Terrarienbörse Hannover eine Caribena versicolor gekauft...
  • Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor Beitrag #1
E

-Erik-

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein Neuling in der Vogelspinnenhaltung und habe Anfang November auf der Terrarienbörse Hannover eine Caribena versicolor gekauft. Das Tier ist nun ca. in der 4. Fresshaut und hat eine KRL von etwa 1,6 cm.

Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder bei der Geschlechtsbestimmung helfen? Bitte erklärt mir dabei auch, worauf sich eure Meinung stützt.

Viele Grüße,

-Erik-

Unterseite_1.jpgUnterseite_2.jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor Beitrag #2
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Hi Erik,
Leider ist anhand eines Fotos die Geschlechtsbestimmung wohl eher ungenau.Dazu kommt noch das man mit dem Bino das Geschlecht auch erst ab der 6 Fh (je nach Spinne) bestimmen kann mit hoher prozentualer Genauigkeit.Ich rate dir schicke die 6 Fresshaut zu der netten Dame aus dem Link,sie macht das kostenlos,gerne,schon viele Jahre und hat mir auch schon ein paar bestimmt.Musst nur die Haut zu ihr schicken usw.

Hier der Link:

http://www.arachnophilia.de/forum/g...hlechtsbestimmung-kontaktdaten-startpost.html

Hoffe das hilft dir
 
  • Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor Beitrag #3
E

-Erik-

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Hi,

100%ige Klarheit über das Geschlecht hat man erst bei der Begutachtung evtl. vorhandener Spermatheken, klar. Nach denen würde ich dann selber schauen, aber falls ich damit keinen Erfolg habe, greife ich gerne zu deinem Link zurück, danke dafür.

Falls jemand trotz des geringen Alters der Spinne eine Prognose über das Geschlecht abgeben will, nur zu. Ich behalte das Tier so oder so und frage einfach aus Interesse. Wenn alles gut läuft mit der Aufzucht, werde ich dann nach 2-3 Häutungen die Haut selber untersuchen und das Ergebnis hier bekannt geben.

Beste Grüße

-Erik-
 
  • Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Hi - eine Einsendung der Exuvie ist bei C. versicolor nicht notwendig, da es bei dieser Art einen Trick gibt das Geschlecht recht einfach zu bestimmen (klappt soviel ich weiss nur bei C. versicolor, laut folgendem Link auch bei P. subfusca). Leuchte die Spinne von unten mit einer Taschenlampe in ca. 30° an und schaue nach, ob zwischen den beiden Buchlungen ein kleiner Punkt reflektiert. Sollte dies der Fall sein, dann handelt es sich mit sehr großer Sicherheit um ein Männchen. Da deine Spinne noch etwas kleiner ist, könnte es ein, dass der Fleck erst nach der nächsten Häutung anfängt zu leuchten. Schaue dir einfach mal den folgende Link an: Birdspiders: Alles über Vogelspinnen: Ventrale Geschlechtsbestimmung
Viele Grüsse - Chris
 
  • Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor Beitrag #5
E

-Erik-

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Danke, werde den Trick dann mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Grüße

-Erik-
 
  • Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor Beitrag #6
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Hi,

100%ige Klarheit über das Geschlecht hat man erst bei der Begutachtung evtl. vorhandener Spermatheken, klar. Nach denen würde ich dann selber schauen, aber falls ich damit keinen Erfolg habe, greife ich gerne zu deinem Link zurück, danke dafür.

Falls jemand trotz des geringen Alters der Spinne eine Prognose über das Geschlecht abgeben will, nur zu. Ich behalte das Tier so oder so und frage einfach aus Interesse. Wenn alles gut läuft mit der Aufzucht, werde ich dann nach 2-3 Häutungen die Haut selber untersuchen und das Ergebnis hier bekannt geben.

Beste Grüße

-Erik-

Ok hab ich noch nie gehört,gut zu wissen.
 
  • Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Dasn Weib...
 
  • Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor Beitrag #8
E

-Erik-

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Hi,

ich habe Bilder von der 5. oder 6. Fresshaut gemacht. Konnte hier im Bereich zwischen dem ersten Buchlungenpaar keine Spermatheken entdecken. Werde dann mal noch die nächste Häutung abwarten. Spätestens dann dürfte es ja die 6. Haut sein. Falls die Spinne sich als Männchen entpuppt, würde ich mich nach einem Weibchen umschauen, zwecks Zucht.
Nun habe ich mal gelesen, dass Männchen dazu tendieren können schneller die Geschlechtsreife zu erlangen als Weibchen.
Habt ihr vielleicht so eine Daumenregel, wie groß der Entwicklungsvorsprung eines subadulten Weibchens mindestens sein müsste, damit sich beide Geschlechter nicht "verpassen" und das Männchen nicht stirbt, bevor das Weibchen geschlechtsreif wird (unter der Annahme, dass beide Tiere unter gleichen Bedingungen gehalten werden).

Viele Grüße

Erik

FH5_1.jpg FH5_2.jpgFH5_3.jpgFH5_4.jpg
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor

Geschlechtsbestimmung Caribena versicolor - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht: Hallo liebe Forumgemeinde! Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Gelbwange oder Cumberland_Geschlecht??: :winken:Hallo ihr Lieben, ich bin so ziemlich neu hier und hab schon so manche Beiträge gelesen und Bilder angeschaut, welche oft hilfreich waren...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben