Grammostola Rosea

Diskutiere Grammostola Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Liebe Leute! Ich bin neu hier :) Und wollte mich kurz vorstellen. Bin der Ekkes... 21 Jahre alt und komme aus dem Niederbergischen Land :)...
  • Grammostola Rosea Beitrag #1
E

Ekkez

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute!

Ich bin neu hier :) Und wollte mich kurz vorstellen. Bin der Ekkes... 21 Jahre alt und komme aus dem Niederbergischen Land :) Grüße euch alle :)

Also, ich möchte mich über eine Grammostola Rosea informieren.
Ein Buch habe ich mir auch schon bestellt, wird aber zurzeit nicht geliefert, wegen Lieferschwierigkeiten.

Ich möchte ein größeres Terrarium verwenden, als ein 30 x 30 x 30.
Dachte an einem 60 x 30 x 30. Wo ich auch viel Dekoration unterbringen kann.

Kann man eigentlich 2 Roseas halten? In einem größeren Terra? Oder würden sie sich bekämpfen? Desweiteren wollte ich fragen, was für eine Lampe ich nehmen sollte, sowie welche Blumen giftig für Roseas sind.

Hoffe ihr könnt ihr ein stück helfen :)
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #2
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea

Hi Ekkes!!!


Erstmal willkommen bei uns Spinnern!

das du dir ein Buch bestellt hast, ist auf jedenfall Top! Auch dieses ganz genau zu studieren (oder vielleicht sogar noch ein weiteres zu kaufen für noch mehr infos) leg ich dir auf jedenfall VOR dem Kauf ans Herz! Somit erledigen sich auch grundsätzliche fragen wie Gruppenhaltung oder Grundfläche!


Trotzdem hier nochmal zur info: Gruppenhaltung bei Roseas geht definitiv nicht! zumindest ist mir kein Fall bekannt bei dem es funktioniert hätte! Wenn es deine erste VS ist , würde ich es auch mal bei Einzelhaltungen belassen, da Gruppenhaltung meiner meinung schon ein gewisses mass an Erfahrung voraussetzt, da auch das Hantieren im Terri "etwas" erschwert wird. Was die von dir gedachte Terrifläche angeht: Rein Optisch ist ein 60 x 30 x 30 Terri natürlich wesentlich attraktiver. auch wenn deine Spinne sich mit 30 x 30 x 30 sicherlich zufrieden gibt. Hier gehen die Meinungen jedoch auseinander und viele VS freunde offerieren Ihren Tieren eine grössere Umgebung. Bei Roseas solltest du aufjedenfall auf genügend Bodengrund achten, da diese Tiere gerne mal das halbe Terri umgraben.

Bei der Bepflanzung bin ich nicht ganz so helle, da ich viel Kunstpflanzen in meine Terris "klebe". Anscheinend sind aber Ficus und Efeu Arten ziemlich beliebt, da Grade Efeu sich au super einen Weg an Korkhöhlen und Aesten vorbeibahnt. Sieht dann auch toll natürlich aus ! ;)

Ansonsten würd ich aufjedenfall auch noch bisschen bei den anderen Threads kucken, da über Pflanzen hier schon viel gefachsimpelt wurde.

So hoffe konnte bisschen helfen
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Rosea

hallo und herzlich willkommen hier im forum der "spinner" :) .
ich wünsche dir viel spass beim lesen, lernen und schreiben.

zu der rosea: man kann sie nicht in einer gruppe halten,es gibt nur wenige arten/gattungen bei denen dies möglich ist (zB. P. regal und A. minatrix).
die maße von dem terri sind in ordnung.
was die pflanzen angeht,da wird dir bestimmt jemand anderes einen tip geben können,da ich selber fast nur kunstpflanzen verwende (echt pflanzen überleben bei mir nicht lange :worried:).

Grüße
jule :hi:
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Rosea

Hallo Ekkez!

Zuallererst finde ichs gut, dass Du Dich vorab informierst.

Deine Fragen dürften hier im Forum schon beantwortet sein: siehe meine Vorredner und einfach bissl nach G. rosea suchen, ich bin sicher Du entdeckst reichlich informative Threads :)

Jetzt muss ich aber dennoch fragen, warum Du Dir als Einsteigerspinne grad ne G. rosea ausgesucht hast?

Die Tiere werden massiv importiert, d.h. im Ursprungsland gesammelt und hierher geschifft (zigtausende jährlich :( ) und dann hier für sehr wenig Geld verramscht. Wieviele es lebend in die Schaukästen der Zooläden und Börsentische schaffen, kann sich jeder selbst vorstellen .....

Ob man das unterstützen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Hinzu kommen Nachteile wie eventuelle Parasiten, die WF gerne mal haben. Auch weiss man nie, wie alt das Tier im Endeffekt ist, da es ja schon adult ist. Dazu kommt noch, dass sich WF oft recht schwer einleben.

Zuletzt möchte ich noch drauf aufmerksam machen, dass G. rosea aus einem Land mit grossen jahreszeitlichen Klimaschwankungen kommt, die man, sofern man das Tier artgerecht halten möchte, nachahmen sollte (Winterruhe). Dazu kommt, dass die Art einen Einsteiger mit ihren oft monatelangen Fresspausen in den Wahnsinn treiben kann ....

Ich will Dir das Tier net vermiesen. Aber meines Erachtens gibts Arten, die für Einsteiger wesentlich besser geeignet sind, und die auch als Nachzuchten angeboten werden, so dass nicht noch mehr Tiere importiert werden müssen. Stöber doch mnal ein bissl durchs Forum, da gibts massig Tipps ;)

Gruss
janet
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Grammostola Rosea

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen .:):)

Ich selber halte eine Grammostola rosea im Terri 60x30x30.
Die Pflanzen sind bei mir auch nicht echt, aber sie fühlt sich trotzdem sehr wohl.
Das mit den längeren Fresspausen , das "janet" angesprochen hatte stimmt. :doh:

Gruß Lilly
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #6
E

Ekkez

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea

Danke

Erstmal Danke für die nette aufnahme hier im Forum.

Warum ich gerade die Rosea ausgesucht habe? Habe schon viel gegooglet... Und von daher konnte ich die Info herausziehen, dass die Rosea eine Perfekte Anfänger Spinne wäre.

Auch danke dass ihr mir die Fragen beantwortet habt. Wie es nun letztendlich aussieht, weiß ich noch nicht, bin noch etwas am schwanken, wie und wann ich das machen möchte. Bevor ich mir ein Tier anschaffe, suche ich mir reichlich Informationen. Und ja, dass sich die Rosea öfters eingräbt, und fresspausen bis zu einem Jahr macht, weiß ich schon, und ich würde nicht direkt in Panik ausarten. Notfalls mit einem Strohhalm die Spinne kurz anstupsen und gucken wie sie reagiert.

hmm, wenn die Spinne doch älter ist, und nur noch ein paar jährchen lebt, werde ich ja dann sehen, aber erfahrung sammeln tu ich trotzdem, und lieber soll die spinne bei mir, ein schöneres restliches leben haben, als in so einer Fachhandlung. Meine Meinung :)

Naja gut, dass sie viell. viel gefangen wird, dass wusste ich nicht. Aber es ist leider des öfteren so, dass viele tiere onmaß gefangen werden, verschifft werden, und nur ein teil überlebt (siehe Vögel). Unterstüzen mag ich sowas auch nicht gern.

Aber danke, ich werde mich noch ein wenig umschauen, ein bissl Infos sammeln, auf meinem Buch warten und dann gucken :)

Bis dann :) Ihr werdet sicher nochmal von mir hören =)

Lieben Gruß,
Ekkes
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #7
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea

hi bin auch neu hier. Aber ich kan dir vielleicht helfen. Habe auch ne rosea. Hatte sie früher in einem 100x40x40 terra aber das war zu derb. Jetzt hab ich sie auch in einem 30x30er. Von der gleichen Art kannst du schon halten... aber aufpassen wegen Männchen oder Weibchen. 2 Männchen oder 2 Weibchen sind ok. Aber gemischt ist keine gute Idee. Beleuchtung tropisch aber nicht zu derb. Ich schätze höchstens 40W. Ich habe bei meiner jetzt so ne Lampe oben drauf mit 15W und das ist auch ok. Greetz
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Rosea

hallo,

@ tribaldevil: erstmal hallo und herzlich willkommen hier im forum.
hab ich das richtig gelesen, du hälst rosea in einer gruppe?

Grüße
jule (die gerade seeehr verwirrt ist)
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #9
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea

nein das nicht. Aber mein Zoologe war der Meinung das es gehen würde. Genauso wie bei meiner neuen poecilotheria pasciata. Ich hab kein plan. Aber die rosea ist schon eine gemütsruhe spider. Was ich von der anderen nicht grad sagen kann^^ die frisst mir noch die haare vom kopf... hat schon ne Spannweite von 15cm...
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Rosea

hi,

die rosea kann man definitiv nicht in gruppen halten. du solltest dir lieber ein paar informationen von erfahrenen zoologen oder züchtern usw. einholen, denn dein zoologe scheint da nicht ganz auf dem richtigen stand zu sein (soll nicht böse klingen ;) )
ich glaube du hast dich bei deiner Poecilotheria verschrieben, du meinst doch sicherlich "fasciata" und nicht "pasciata" oder?

Grüße
jule:hi:
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #11
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea

Hallo Janet,welche VS würdest du denn einem Anfänger empfehlen,da du ja nicht so gut auf die Rosea zu sprechen bist?

gruß Chris
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Rosea

Hallo Chris,

bitte nicht den Wortlaut verdrehen -.- Ich hab nix gegen G. rosea, aber gegen sinnlose Massenimporte bei ner Art, die seit Jahren locker im Hobby nachgezüchtet werden könnte!

Das haben andere und ich hier zwar schon ein paarmal geschrieben (einfach mal Anfängerspinne in die Suche eingeben... ), aber für Dich nochmal:

für mich wäre eine perfekte Einsteigerspinne eine, die man oft sieht, die gut frisst, die man als Nachzucht erwerben kann und ihr so beim Aufwachsen zusehen kann (grad für den Anfänger superinteressant, ein ca. 3cm grosses Tier zu erwerben, da sind sie aus dem Gröbsten raus und es tut sich noch viel beim Wachstum!), und die nicht extra gefangen werden muss.

Ein Beispiel für ne Art, die in meinen Augen perfekt für Einsteiger geeignet ist, ist A. geniculata: hübsch gefärbt, oft draussen, verfressen, wächst schnell und man kann das Terrarium auch hübsch bepflanzen, weil sie´s etwas feuchter braucht.

Aber zu diesem Thema gibts hier wie gesagt genug Threads.

@Ekkez: Dir ist aber schon klar, dass auch wenn diese eine Spinne dann bei Dir ein evtl. schöneres Leben als in ner Zoohandlung hat, für die eine die verkauft wird dann die nächste nachrückt? Sorry aber wenn sichs jeder so leicht macht wird der Import wohl nie zurückgehen .... :confused: ... es gibt übrigens hier auch durchaus engagierte Leute, die sich die Mühe machen, G. rosea nachzuzüchten. Das dauert zwar 6-8 Jahre bis das Tierchen mal gross ist, aber vielleicht wäre das ja was für Dich? Vielleicht bekommst Du ja ne PM von jemandem hier der gerade G. rosea-NZ hat, ansonsten frag mich nochmal, kann Dir glaub wen sagen ;)

@tribaldevil: Dass Du keinen Plan hast (Deine Worte!), unterschreib ich sofort -.- aber dann wirf bitte nicht mit solchen Ratschlägen um Dich.

Gruss
janet
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola Rosea

Mahlzeit!

@tribaldevil: Lass dir doch bitte von diesem Zoologen mal erklären, wo er seinen Abschluss gemacht hat...

Schönen Abend noch!
Andreas
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #14
M

Mister T

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea

huhu spinner :D (find das klasse :) )

bin auch neu hier im forum und finds super. hab mir damals auch viel mist von meinem "fachhaendler fuer exotische tiere" vorluegen lassen muessen.

unsere erste spinne ist auch eine G. Rosea und sie ist toll!
ich fand sie als einsteigerspinne optimal.
dazu hatten wir das glueck ihn aus einer deutschen NZ zu bekommen.
er ist nun knapp 2,5 jahre jung.
von seinen fresspausen sind wir bislang verschont geblieben, die laengste dauerte 2 wochen.
und er strahlt solch eine ruhe aus, es ist einfach nur schoen das tier stundenlang zu beobachten.

anders als unser neuestes mitglied. eine A. Versicolor...
sehr schreckhaft und scheu. eine nz von 07/07

auch mein tipp an dich:
kauf dir bitte keine aus dem "Fachhandel" die leute haben keine ahnung von dem was sie einem erzaehlen.

lieben gruss
nad
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #15
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Rosea

hauch mein tipp an dich:
kauf dir bitte keine aus dem "Fachhandel" die leute haben keine ahnung von dem was sie einem erzaehlen.
nabend,

diese aussage ist so nicht richtig. es gibt zwar viele schwarze schafe bei den fachhandeln, aber gibt auch ein paar die ihren laden wirklich gut führen und auch gut beraten.
von daher kann man das nicht so verallgemeinern.

genauso könnte ich sagen, man solle nicht auf börsen kaufen, da es dort viele schwarze schafe gibt. auch bei privatzüchtern gibt es genug die einem blödsinn erzählen.

mfg
sascha
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #16
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Rosea

Hallo Ekkez!

Zuallererst finde ichs gut, dass Du Dich vorab informierst.

Deine Fragen dürften hier im Forum schon beantwortet sein: siehe meine Vorredner und einfach bissl nach G. rosea suchen, ich bin sicher Du entdeckst reichlich informative Threads :)

Jetzt muss ich aber dennoch fragen, warum Du Dir als Einsteigerspinne grad ne G. rosea ausgesucht hast?

Die Tiere werden massiv importiert, d.h. im Ursprungsland gesammelt und hierher geschifft (zigtausende jährlich :( ) und dann hier für sehr wenig Geld verramscht. Wieviele es lebend in die Schaukästen der Zooläden und Börsentische schaffen, kann sich jeder selbst vorstellen .....

Ob man das unterstützen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Hinzu kommen Nachteile wie eventuelle Parasiten, die WF gerne mal haben. Auch weiss man nie, wie alt das Tier im Endeffekt ist, da es ja schon adult ist. Dazu kommt noch, dass sich WF oft recht schwer einleben.

Zuletzt möchte ich noch drauf aufmerksam machen, dass G. rosea aus einem Land mit grossen jahreszeitlichen Klimaschwankungen kommt, die man, sofern man das Tier artgerecht halten möchte, nachahmen sollte (Winterruhe). Dazu kommt, dass die Art einen Einsteiger mit ihren oft monatelangen Fresspausen in den Wahnsinn treiben kann ....

Ich will Dir das Tier net vermiesen. Aber meines Erachtens gibts Arten, die für Einsteiger wesentlich besser geeignet sind, und die auch als Nachzuchten angeboten werden, so dass nicht noch mehr Tiere importiert werden müssen. Stöber doch mnal ein bissl durchs Forum, da gibts massig Tipps ;)

Gruss
janet


-.- Aber sie war doch so niedlich und hab sie im Laden gleich fressen sehen... (Ich habe meine rosea seit gestern..)

Also ich habe im Terra einen Farn und Bubikopf sowie Moos. Wächst super ö.Ö

@ rosea-Import: Woher weiß ich denn nun ob's ein Import ist oder eine VS eines Züchters? Gut, nachgefragt habe ich persönlich nicht, da der Verkäufer schon einen schläfrigen Eindruck hinterlassen hat..

Bisher ist meine kleine ganz aktiv, erkundet ihre Umgebung und macht einen fitten Eindruck. Die Sache mit dem Massenimport hat mich jetzt etwas aus der Bahn geworfen, auf sowas stehe ich nämlich auch überhaupt gar nicht!! :worried:
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Rosea

Moin,

ich wage mal zu behaupten, dass JEDE G. rosea ab 4cm KL, die Du in einem Laden siehst, ein WF ist (die meisten auf Börsen auch!).

Kein Laden kann sichs leisten, so ne Spinne 7-9 Jahre aufzuziehen, um sie dann für 15-30 Euro zu verschachern! Das ist was für gnadenlose Optimisten, und die gibts nicht häufig, und wenn dann sinds engagierte Hobbyzüchter (von denen es auch hier welche im Forum gibt, die haben meinen Respekt!!)

Zum Glück geht der Trend dank Aufklärungsarbeit doch dorthin, dass sich die Leute für bissl mehr Geld eine kleinere NZ kaufen, dann aber wissen, dass das Tier nicht unnötigerweise der Natur entnommen wurde, keine Parasiten hat und jung ist, damit also noch ne seeehr hohe Lebenserwartung hat (bei WF weiss man nie wie alt sie sind!)

Hier mal ein Bild einer G. rosea NZ, gestern geknipst, ich ziehe das Tier seit 2,5 Jahren seit 1. FH auf und es hat nun 2 cm KL :party::party::party:



Es mag ja sein dass Dein frisch erworbenes Tierchen süss ist (bezweifel ich nicht) und auch gefressen hat. Trotzdem kanns gut dass dass sie Schwierigkeiten hat sich einzuleben ... wer weiss wie lange und unter welchen Bedingungen sie unterwegs war, was sie aus der Natur gewöhnt ist etc ... dass Du Winterruhe durchführen solltest weisst Du, Fresspausen sind Dir kein Fremdwort? Und dass für den gekauften Wildfang ein neuer im Laden nachrückt, war Dir sicher auch bewusst :crying:

Trotzdem viel Glück!
janet
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #18
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Rosea

Ohje -__-
Also das mit den Fresspausen war mir bekannt, auch die Jahreszeiten bei der rosea..
Das im Laden so speziell nicht. Habe bisher nur Mantiden gehalten und da waren Nachzuchten irgendwie selbstverständlich (zumindest in meinen Läden des Vertrauens..) In Sachen Spinnen bin ich ja noch neu.
Das deine Spinne 2,5 Jahre alt is und 2 cm groß ist.. Donnerwetter! Da kommen die 3 Jahre bei ca 4-5 cm KL nicht ganz hin.
Ich versuch schon die ganze Zeit dort anzurufen um den Ursprung herauszufinden..

Das ich bei dem WF jetzt noch besser auf die Bedürfnisse achten muss ist mir auch bewusst und das will ich natürlich auch :crying: Der soll's ja dennoch gut gehen, ne? :worried: Hätte jetzt wenigstens erwartet, dass der Laden einen guten Züchter hat.

Nun gut, negative Mundpropaganda ist die schlechteste Kritik für einen Laden ;) Aus Fehlern lernt man und ich werd das bestimmt nicht wieder tun und auch so weitergeben.
 
Thema:

Grammostola Rosea

Grammostola Rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben