Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo.Ich bin ein neuling auf dem Gebiet Spinnenhaltung.Da ich diese Tiere aber wunderschön finde,werde ich mir eine zulegen.Da ich aber...
  • Grammostola rosea Beitrag #1
Dessa77

Dessa77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo.Ich bin ein neuling auf dem Gebiet Spinnenhaltung.Da ich diese Tiere aber wunderschön finde,werde ich mir eine zulegen.Da ich aber verschiedene Arten nicht kenne,habe ich mich kundig gemacht,welche Anfängerspinne,wohl für mich geeignet ist.Man sagte mir,das eine Grammostola rosea die beste sei,da diese auch mal Haltungsfehler verzeihen kann.Natürlich möchte ich,das es dem Tier so gut wie möglich geht und deshalb habe ich mal ein paar fragen:
Welcher Bodengrund ist wohl der beste??
Welche ausstattung sollte in einem Terra vorhanden sein??(abgesehen natürlich von der standdartausstattung,wie wassernapf..)
Welche Pflanzen kann ich in dem Terre verbauen??Gibt es da besondere Sachen??
Und dann habe ich gehört,das einige Spinnen garnicht aus dem Wassernapf trinken,sonder wenn man wasser ins terra spüht,sie das von der scheibe aufnehmen...
Über tipps und anregungen wäre ich dankbar.
Lg Dessa
 
  • Grammostola rosea Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola rosea

Hallo Dessa,

ich bin nicht der Meinung dass eine G. rosea die beste Wahl ist - ich würde Dir eher zu einer Acanthoscurria geniculata raten.

Zu dem Thema gibt's 100e Beiträge - gib' mal in der Suchfunktion "Anfängerspinne" ein, dann bist erst mal für's WE beschäftigt ;)

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola rosea Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea

zum boden (substrat) und zur heizung / beleuchtung mal in den teil des forums gucken, der "rund ums terrarium" heißt.

ganz oben ...

auf der main page hier gibts auch literatur tipps.
amazon liefert in zwei tagen ...

falls dann noch fragen bleiben, wirst du hier antworten bekommen.
aber, lesen bildet ;-))


zum wasserpott bzw. der LF:

über den wassernapf in nem terri streiten sich die geister, die einen sagen es muss und die anderen sagen muss nicht.
ich persönlich denke, es schadet nicht.
zum sprühen ist das gleiche zu sagen, die einen sagen, nur das, die andern gießen ein wenig am wasserpott vorbei.
jeder halter machts ein bisschen anders.
bevor du die spinne reinsetzt, würd ich das terri sowieso ma ne zeitlang laufen lassen und gucken, wie es geht.
probiers einfach aus. kommt sowieso ein bisschen aufs tier an, bei grammostola oder smithi, um bei den klassikern zu bleiben, brauchste kaum was zu machen.
ich persönlich favorisiere die gießmethode, eine stelle im terri unter der lampe.
stresst das tier nicht und du hast wieder nen paar tage ruhe.

benutz mal die suche funktion hier im forum mit dem begriff "rosea" und du wirst zahllose treffer haben.
es gibt gerade für die roseas ein paar echt gute threads ...
lies ne runde, das meiste wird sich dann klären.

schau zb mal in den teil des forums "haltung spezifischer arten", dort ganz oben ...


gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #4
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hi,

ich würde auf jeden fall auch ein paar Bücher empfehlen wo man so in Zoohandlungen bekommt, wenn du nicht schon welche hast.
Ich persönlich finde das mit einer Anfängerspinne schmarn, es gibt halt aggressive VS und weniger aggressive. Und die aggressiven sind halt vielleicht weniger zu empfehlen aber wenn man einen gesunden menschenverstand hat und mit einer gemissen vorsicht im Terri hantiert und sich vorher über die entsprechende Art schlau liest dann dürfte das kein Proplem sein.
Am anfang würde ich das Terri erstmal ohne Türen und natürlich ohne Spinne laufen lassen bis die erde ziemlich augetrocknet ist dann kannst du Luftfeuchte besser regeln wenn die VS drin ist und hast weniger Schimmelpropleme.
Ich würde dir aus eigener erfahrung eine Brachypelma alpopilosum (Kraushaarvogelspinne) empfehlen da sie nicht aggressiv ist und viel action (graben) im Terri macht und auch oft zu sehen ist, obwohl die meisten wahrscheinlich sagen sie währe hässlich
was ich persönlich nicht finde. Aber das ist nur meine meinung.

Auf jeden fall viel spaß bei der Suche, es gibt ja genug arten:)

Mfg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #5
Dessa77

Dessa77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Danke,werde mich aufjedenfall noch schlau lesen;)
Das Terra werde ich dann erstmal ne Zeit so laufen lassen.Möchte auch nix überstürzen.Deshalb versuche ich so viel wie möglich in erfahrung zu bringen,damit es der VS auch gut geht.Danke für eure antworten..schöne Pfingsten allen zusammen!!

Gruß Dessa
 
  • Grammostola rosea Beitrag #6
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Hallo Dessa!


Warscheinlich hast du miene PN nicht gelesen?
Ich machs mal öffentlich, auf ne PN zu verweisen ist etwas blöd für die anderen Leser :D


Meine erste Spinne war auch ne Rosea. Sie hat bei mir über ein Jahr weder gehäutet noch gefressen. Mich als Anfänger hat das sehr nervös gemacht. Ich würde deshalb nicht unbedingt eine Rosea wählen.
Schau dich mal im Artenteil um, und wähle eine Spinne aus, die dir GEFÄLLT, nicht eine, die als Anfängertier geeignet ist. Es bringt nichts, wenn du eine ruhige Spinne im Terri sitzen hast, die dir eigentlich nicht so gut gefällt wie eine andere.
Schlau machen musst du dich so oder so vor dem Kauf. Wieso nicht über eine Spinne, die dir sehr zusagt?
Z.B. die Pterinochilus Murinus RCF ist wunderschön, sie ist komplett orange, macht unglaubliche Gespinste aber sie gilt als aggressiv und unberechenbar. Zudem soll sie über ein recht starkes Gift verfügen. Diese Spinne war meine 2. und ich hatte noch nie Probleme mit ihr. Wenn du die Spinne nicht ärgerst passiert auch nichts. Du müsstest schon mit der Hand ihr Netz wegreissen und sie herumstubsen, bis sie dann eventuell mal zubeisst.

Natürlich wäre es nicht so sinnvoll, als Anfänger einen Höhlenbewohner zu kaufen, denn der verbuddelt sich und kommt praktisch nicht mehr raus! Das kann einen Anfänger schnell mal "langweilen", wenn er sein Tier nie sieht.

Also... schau dich um, wähle eine Spinne aus, die dir gefällt, und schau, dass sie nicht unbedingt unterirdisch lebend ist.

Meine Meinung :itwasntme:




Grüessli Mele
 
  • Grammostola rosea Beitrag #7
Z

Zizou

Gast

AW: Grammostola rosea

Da ich aber verschiedene Arten nicht kenne,habe ich mich kundig gemacht,welche Anfängerspinne,wohl für mich geeignet ist.Man sagte mir,das eine Grammostola rosea die beste sei,da diese auch mal Haltungsfehler verzeihen kann.

Hallo Dessa,:hi:

Ich muss leider auch sagen, dass die Grammostola rosea zwar gerne als Anfängerspinne gehandelt wird, dies aber nicht ist. Sie benötigt eine Winterruhe und frisst teilweise sehr lange Zeit gar nichts (als zwei Beispiele).
ABER ich bin kein Freund von der Benutzung des Wortes "anfängergeeignet". Wenn das wirklich deine Lieblingsspinne ist, dann solltest du dich entsprechend informieren und dir dann halt die nötige Mühe machen das Tier entsprechend zu halten.
Als Bodengrund würde ich dir Erde aus dem Wald oder Garten (mit Hilfstierchen) empfehlen.
Zu dem aus dem Wassernapf trinken, kann ich nur sagen, dass ich es schon beobachten konnte, dass eine meiner Spinnen daraus trank, andere machen es wiederrum nie. Ich lasse aber immer einen Napf drinnen, es schadet ja nicht.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Grammostola rosea

Hi meiner Meinung nach gibt es keine Anfänger Spinne, sondern eine Einsteiger spinne;)
Ich würde dir raten eine Gattung/Art aussuchen die dir am besten zusagt(Boden, Baum oder Röhrenbewohner).

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Grammostola rosea Beitrag #9
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Grammostola rosea

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich sagen, dass ich eine Acantoscurria Geniculata höchst ungeeignet für den Einstieg finde.

Zu der G. rosea kann ich nur sagen, dass es wohl sehr viele gibt, die mit dieser Spinne angefangen haben, da sie auch sehr friedlich ist. Ich habe mir zum Einstieg eine Brachypelma Boehmei geholt, sie ist zwar ein wenig zickig, aber ich komme damit klar.

Ich glaube, Du solltest Dir selbst überlegen, welche Spinne am Besten zu Dir passen würde, solange es keine von den ganz agressiven Arten ist, sollte das wohl kein Problem darstellen. Aber mit der G. rosea finde ich persönlich, liegst Du nicht ganz verkehrt.

Aber kaufe Dir vorher auf jeden Fall Bücher in denen Du Dich genau über Haltung, Fütterung etc. informieren kannst. Ich kann Dir das Buch "Vogelspinnen" von Sören Rafn nur empfehlen.

LG Lamia
 
  • Grammostola rosea Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

  • Grammostola rosea Beitrag #11
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Servus,




warum?

Grüssles
janet

Ich denke mal weil diese Tiere laut Fachbuch als aggresiv gelten.Mein Motto lautet:Lieber eine potthässliche aber dafür friedfertige G.grossa,als eine gut aussehende dafür aber agressive A.geniculata.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola rosea

Moin!

Völliger Blödsinn.
hier wird Aggressivität mal wieder mit Verfressenheit verwechselt.
A. geniculata sind keine Stück aggressiv. Höchstens etwas übermütig und arg verfressen. Und in meinen Augen auch eine der besten "Anfängerspinnen"..

Grüße,

Aaron
 
  • Grammostola rosea Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea

Schönen guten Morgen!
Ja, das kann ich nur bestätigen.
Meine geni (KL 5 cm) hat noch nie gedroht oder sonstige aggressive Anstalten auch beim nötigen Hantieren im Terri gemacht. Wenn's ihr zu eng wird, zieht sie sich in die Höhle zurück.

Es gibt schon threads über dieses Thema, trotzdem: mir noch nie richtig aggressive VS untergekommen, höchstens wie Aaron schon sagte, fressgierige.
Dies hängt sicher auch von der Einrichtung und dem Rückzugsmöglichkeiten in dem Terri ab.

LG Eve
 
  • Grammostola rosea Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola rosea

Mahlzeit!
@Chris1973: Eine sogenannte "aggressive" Spinne lässt sich genauso problemlos halten. Auch die sucht erstmal ihr Versteck auf, bevor sie sich wehrt - was übrigens auch "friedliche" Spinnen tun. Es ist absolut unsinnig, seine Spinnen danach auszusuchen.

Just my 2 Cents
Andreas
 
  • Grammostola rosea Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Grammostola rosea

Huhu,

das mit der A. geniculata kann ich sehr leicht erklären. Da mein Freund 5 Spinnen hat und darunter auch eine A. geniculate und eine G. rosea zählen bin ich einfach von meinen persönlichen Erfahrungen mit den Tieren ausgegangen. Die G. rosea ist eindeutig ruhiger und friedlicher als die geniculata. Natürlich kann es auch sein, dass unsere da ne Ausnahmezicke ist, aber habe auch oft gelesen, dass eine A. geniculata nicht zu den Einstiegstieren gehört.

Allerdings finde ich immer noch, dass man sich selbst viele Gedanken darüber machen sollte, welche Spinne einen persönlich am meisten anspricht und sich dann darüber informieren. Mir ist aber auch klar, dass jede Spinne mit Respekt angegangen werden muss, selbst wenn es eine sehr friedliche ist. Somit finde ich auch, dass die Aussagen von Kahless richtig ist, dass auch eine "aggressive" Spinne problemlos gehalten werden kann.

LG Lamia
 
  • Grammostola rosea Beitrag #16
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea

Hallo!


Mein Motto lautet:Lieber eine potthässliche aber dafür friedfertige G.grossa,als eine gut aussehende dafür aber agressive A.geniculata.
:eek:

--> Find ich ein ziemlich blödes Motto!
Du hältst also lieber Spinnen, die dir nicht gefallen, resp. die du potthässlich findest, nur weil sie "friedlich" sind?
Ich persönlich wähle Spinnen aus, die MIR gefallen. Es bringt ja nichts, wenn du ein "potthässliches Tier" im Terri sitzen hast.... Macht ja gar keine Freude!:confused:
Da halt ich lieber Tiere, die ich wunderschön finde, bin dafür etwas vorsichtiger...

So... ich weiss, dass es nicht zum Thema passt, musste das aber kurz mal loswerden ;)

Grüessli Mele
 
  • Grammostola rosea Beitrag #17
L

Lilly

Gast

AW: Grammostola rosea

Hallo Dessa77,

Ich selber halte eine Grammostola rosea , und muß Dir sagen , ich habe eine gute Wahl getroffen. Sie frisst , und ist sehr viel im Terri zu sehen.
Jede Spinne hat seinen eigenen Karakter , was natürlich richtig ist sind die längeren Fresspausen.

Egal welche Spinne Du dir anschaffen möchtest:
Das wichtigste ist das sie dir gefällt, und Du Spass an ihr hast.
Denn Du übernimst eine sehr große Verantwortung für das Tier.

Gruß Lilly
 
  • Grammostola rosea Beitrag #18
Dessa77

Dessa77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo alle zusammen..
Danke erstmal für die antworten.Ich denke,das hier jeder seine ganz eigenen Ehrfahrungen mit Spinnen gemacht hat.Gut..Anfängerspinne ist wohl nicht so der richtige begriff..Was mir halt nur wichtig ist,das es VS ist,die erstmal recht einfach zu pflegen ist.Ich habe Bücher gewälzt und bin im Internet von einer Seite zu anderen gesprungen.Als ich dann auch dieses Forum entdeckt habe,dachte ich mir..hier sind einige "Profis",die mir vielleicht einen Rat oder Vorschläge geben können.Auf die Grammostola bin ich u.a. auch im Netz gestossen..sie gilt allgemein als leicht zu pflegen und in der regel auch friedlich.Wobei ich dazu auch anmerken möchte,das ich auch schon gehört habe,das es darunter durchaus auch Tiere gibt,die nicht gerade unter die Friedliche Gattung gehören..so hat halt jedes Tier seinen individuellen Charackter.Ich habe jetzt eine Grammostola Cala.Ich muß sagen,das ich mehr als begeistert von diesem Tier bin.Sie ist neugierig und garnicht nervös oder ähnl.Für mich kam halt keine Einsteigerspinne in frage,die zu den etwas aggresiveren Arten gehört.Ich habe noch nicht diese Ehrfahrung,um damit Fachlich umzugehen.Ich denke,das ich mit meiner Wahl das richtige getroffen habe und hoffe,das ich bald auch meine VS-Fazination erweitern kann.Wünsche allen ein schönes WE und liebe grüße aus Dortmund.
Dessa
 
  • Grammostola rosea Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola rosea

Mahlzeit!
Meine erste Spinne war (bzw. ist, da ich sie immer noch habe) eine Lasiodora parahybana. Diese Art gilt als aggressiv, auf meine trifft das auch zu. Nur im Endeffekt machte das keinen Unterschied. Und sie fraß von Anfang an problemlos...wenn ich hier so lese, wie viele Halter von Grammostola immer wieder fragen, weil das Tier seit Monaten nicht frisst... Gerade bei der ersten Spinne wird man da ja schnell nervös.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Grammostola rosea Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

Moin,

Deine wohl adulte "Grammostola cala" ist eine Grammostola rosea und zu 99,9% ein Wildfang .... :(

.... und in meinen Augen immernoch keine Anfängerspinne!

Warum und wieso das so ist und warum man es vermeiden sollte, Wildfänge zu kaufen und den Handel mit den Tieren zu unterstützen haben viele andere und ich schon vielfach hier beschrieben.

Trotzdem viel Glück .... -.-
janet

p.s. G. rosea ist nicht einfach zu pflegen, richtiger wäre hier zu sagen: sie stirbt eher sehr langsam :/
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola Rosea Terra abkühlen, wie ?: Hallo zusammen habe seit ein paar tagen eine Grammostola Rosea 0.1, habe keine Erfahrung, ist mein erstes Tier weil es wohl sehr gut sein soll als...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch): Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Was ist mit meiner Grammostola rosea: Ich habe seit zwei Tagen eine Grammostola rosea, welche aus einer sehr schlechten Haltung kommt. Ihr Terra ist 60x30x30 cm groß, hat eine...
Oben