Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Diskutiere Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Temperatur von G.Rosea. Jaja ich weiss bei der SuFu gibt es 1000e Threads aber dennoch! Also man kann...
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #1
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Temperatur von G.Rosea.
Jaja ich weiss bei der SuFu gibt es 1000e Threads aber dennoch!

Also man kann hier und dort lesen, dass sie bei einer Temperatur von 22°C bis max. 30°C gehalten werden können!

Nun kann man auch lesen, dass in ihrer Heimat es im Sommer nur zu max. 20°C kommt!

Ich hab derzeit 26°C und RLF von 60%. Bisjetzt scheint es ihr gut zu gehen, dennoch würde ich gerne wissen, was jetzt nun die bessere Temperatur für diese VS ist.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Hallo!


Hier gibt es extra einen sticky- thread zum Thema Gr.rosea, in dem alles vom Urschleim an erklärt ist:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670



Hast Du das schon gelesen?:











Gruß
KATRiN
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #4
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Hallo ihr lieben!

@ Katrin: Danke! Dieses Buch hab ich leider "noch" nicht erworben. Diverse andere hab ich schon aber diese "noch" nicht :)

@ Rouven: Ebenfalls einen recht herzlichen Dank!
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Abend,:hi:

habe selber eine Grammostola rosea.

Halte sie bei LF 65-70%
Temperatur am Tag bis 24°C - 25°C

Nachts können es schon um die 22°C sein. ( Sommer ).

Gruß Lilly;)
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #6
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Hallo!

Ja so um den Dreh ist es bei mir auch.

Wie gesagt, ich weiss, dass es eine sehr robuste Art ist, die viel verzeit aber das heisst dann nicht, dass man als Halter viel falsch machen darf/sollte!

Will ja nur, dass es ihr gut geht :)
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #7
M

Maryjanes Boy

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Hallo!

Ja so um den Dreh ist es bei mir auch.

Wie gesagt, ich weiss, dass es eine sehr robuste Art ist, die viel verzeit aber das heisst dann nicht, dass man als Halter viel falsch machen darf/sollte!

Will ja nur, dass es ihr gut geht :)
is schon richtig so.. meine zieht sich bei zu hoher lf ca. 75% schon eher in trocknere "gebiete " des terras ! vorallem sonnt sie sich für ihr leben gerne wobei die temp bei nachts 20 - tags 27 c°liegt wobei meeene eine porteri is .. obwohl ich ja bis jez noch keine unterschiede in der haltung "erlesen" konnte
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #8
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Tach auch! :)

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ja also denke meiner geht es soweit so gut :)
Zumindest klettert sie nicht mehr die "Wände" hoch.
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #9
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Hallo Illig,

nichts gegen dich Persönlich doch wenn man sich ein Tier anschafft sollte man bereits vor der "überlegung" sich ein Tier halten zu wollen, sich genaustens erkundigen.

Art,-Charakter,-Haltung,-


Zimmertemp soll ja immer bei 22 bis 25 grad liegen "sagt man".
da die rosea die einzige art ist die man das ganze jahr unter "normalbedingung" halten kann, brauchste im winter auch nicht den saft abdrehen,

sprich halt sie über das ganze jahr auf zimmertemp "22 bis 25°c"
und LF zwischen 60-70% dann ist sie vollstens zufrieden und dankt dir ;)

Gruß
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #10
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Hi!

Ne kein Ding! Ich nimm es nicht all zu persönlich :itwasntme:

Also ich hab mir das oben genannte Buch ja gekauft und auch darin steht, dass man den Tieren eine Winterruhe geben sollte.

Naja informiert hab ich mich eigentlich schon, nur schau mal in verschiedenen Foren, Literaturen nach! Da steht bei der Hälfte was anderes drin...

Deswegen hab ich überhaupt dieses Thread eröffnet ;)
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #11
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

es gibt keine muster lösung, jeder hält seine tiere anderes der eine 2 grad weniger der andere 2 grad mehr...

eine winterpause brauch die rosea nicht.. also meine bekommenkeine ich bestrahle im winter genauso wie im frühling, sommer und herbst... und das seit jahren und habe bisher damit keine negativen erfahrungen gemacht..

theorie ist nicht immer gleich praxis... die erfahrung sammelst du auch mit der zeit. du musst selber beobachten wie sie es haben will .. geh am anfang bissel individuell drauf ein .. guck wie sie sich entwickelt.

Gruß
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

eine winterpause brauch die rosea nicht.. also meine bekommenkeine ich bestrahle im winter genauso wie im frühling, sommer und herbst... und das seit jahren und habe bisher damit keine negativen erfahrungen gemacht..

Mahlzeit!
Wenn man bei Tieren, die unter natürlichen Umständen eine Winterruhe halten, diese unterlässt, verkürzt man eventuell die Lebensdauer. Genauso wie mit zu hohen Temperaturen.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #13
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Servus,

es würde wenig Sinn machen, im Sommer versuchen zu kühlen ... von daher macht man sichs einfach und verlegt Winter auf unseren Winter etc....

Gruss
janet
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #15
Flake1

Flake1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Vielen Dank Janet, werde mich dann nach dem Thread richten
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Hi,
vllt. sollte man bedenken, dfas der Winter in Chile dann ist, wenn er auch bei uns ist. Dort solls im Juni rum kühl sein und bei uns ab November aber die meisten bedenken nicht, das es genau übereinstimmt, da südamerika genau auf der anderen seite der erdkugel liegt.
ich hoffe ich hab mich wenigstens ein bischen verständlich ausgedrückt :D

LG rene'
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #17
L

Lilly

Gast

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Abend , :hi:

Eine Grammostola braucht ihre Winterruhe , vor allem wenn es sich um ein
Wildfang handelt....bitte einhalten....!!:blush:

Gruß Lilly
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #18
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Tach liebe Leut!

Jep, da stimme ich Lilly zu!

Hab sogar berichte gehört, dass wenn die VS die Winterpause bekommen, sich dann die Fresspausen nicht länger als 3 Monate (Winterruhe) halten!

Ihr kennt ja die Berichte über Fresspausen von bis zu einem Jahr!
Soll angäblich dagegen wirken und die Tiere fühlen sich wohler, weil der natürliche Jahresrhythmus simuliert wird.

Also wie Lilly sagte "EINHALTEN" :D
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #19
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Moin moin,
laut diversen Berichten (Striffler et. al.) stellen sich die Tiere, Nachzuchten natürlich eher als Wildfänge, auf unsere Jahreszeitenrhytmen ein. Was nun das Thema der Winterruhe angeht, angesichts des natürlichen Temperaturgefälles, welches durch den jahreszeitlichen Wechsel herrscht, die Voraussetzungen bereits gegeben. Sofern man sein Spinnenzimmer (bei uns ists das Wohnzimmer) im Winter nicht auf 25°C erhitzt, so hat die Spinne ihre Winterruhe. Jedenfalls, was die Temperatur angeht. Natürlich kann man noch die Dauer der Lichteinstrahlung verändern, aber in meinen Augen ist das Makulatur. Ich halte nichts davon, seine Tiere in den Keller oder dergleichen zu verbringen, nur um kühl und trocken zu simulieren.... Das kann man im Terrarium auch.... Einfach die Tiere, die kühler stehen müssen (auch bei P.rufilata und P. subfusca), in die unteren Regalbereiche stellen und dann ists gut....

Jedenfalls gehts meiner adulten G. rosea so seit Jahren gut, häutet sich, frisst und is ein robustes ruppiges Mädel...
 
  • Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? Beitrag #20
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Tach Arne!

Ja das hab ich von B Striffler auch schon gelesen.
Steht in diesem Buch "Art für Art - Grammostola rosea und andere Grammostola Arten" drin.

Ja ich schlep meine Terris nicht im Winter in den Keller :)
Ich lasse die Beleuchtung halt nicht so lange an, dann passt alles!
 
Thema:

Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!?

Temperatur bei G. rosea - Mal dies mal das! Was nun!? - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Frübeet: Technik & Einstellungen: Hallo, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, baue ich derzeit ein Freigehege für meine Schildi. Es ist mein erstes Freigehege und es ergeben sich...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben