Fragen zum Tier

Diskutiere Fragen zum Tier im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe am samstag unerwartet eine Rosea bekommen. Da ich im Bereich der VS Neuling bin, habe ich mir erstmal heute ein Buch dazu bestellt...
  • Fragen zum Tier Beitrag #1
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich habe am samstag unerwartet eine Rosea bekommen. Da ich im Bereich der VS Neuling bin, habe ich mir erstmal heute ein Buch dazu bestellt, möchte allerdings vorher trotzdem 2 Fragen vorab stellen.

1. Das Tier hat eine Körperlänge (Vorderkörper) von ca. 1 cm. Wie alt müsste das Tier demnach sein?

2. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich das Geschlecht in diesem Alter noch nicht wirklich bestimmen. Ist das korrekt?

Gruß
Drome
 
  • Fragen zum Tier Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Fragen zum Tier

Für die Körperlänge wird Carapax und Abdom gemessen ;)

Und theoretisch kann man das Geschlecht ab der ersten FH erkennen, man braucht nur ein sehr gutes Mikroskop und eine perfekte Haut :evilgrin:
 
  • Fragen zum Tier Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zum Tier

Mahlzeit!
Das Alter kann man nur bedingt anhand der Größe bestimmen...das hängt auch immer mit der vorherigen Haltung zusammen (Temperatur, Ernährung).
Aber offenbar eine Nachzucht...in der Größe werden wohl kaum Wildfänge importiert. Schön!
Frohes Schaffen noch
Andreas
 
  • Fragen zum Tier Beitrag #4
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Tier

Also ein Wildfang wäre mir nicht untergekommen. Ich hatte die Garantie bekommen, daß es sich um eine Nachzucht handelt. Da es ein guter Bekannter war, schien mir das auch glaubhaft.

gibt es denn irgendeine Möglichkeit ein ungefähres Alter zu schätzen? Ich muß es nicht auf 1 Monat genau wissen. Aber ist das Tier scheinbar unter 1 Jahr oder über 3 Jahre oder sowas.
Ich weiß nur, daß die Rosea recht langsam wächst.
Warum hat der Bekannte mir keinen Baum geschenkt. Da könnte ich wenigstens Jahreszeitenringe zählen :p

Also gibt es irgendeine Möglichkeit?
 
  • Fragen zum Tier Beitrag #5
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zum Tier

Hi,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenns ne Nachzucht ist ...müsste ers doch wissen ?! Oder hat er sie nicht großgezogen ?.....
Wenn nicht kann er dir doch bestimmt sagen wo die Spinne herkommt....

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Fragen zum Tier Beitrag #6
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Tier

Also es ist eine Nachzucht. Er zog sie selbst nicht groß. Hat nur vermittelt. Ich weiß nicht, wo die genau herkommt. Ich werde ihn mal heute abend löchern.
 
  • Fragen zum Tier Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zum Tier

Moin Drome,

schön zu hören, dass du dir schon gedanken gemacht und ein Buch bestellt hast.

Zu deinen Fragen:
1. Da roseas langsam wachsen, kann man nur sehr schlecht sagen, wie alt sie in der Größe ist. Wie Kahless schon sagte. Am besten du fragst direkt beim Verkäufer deines Bekannten.

2. Wie schon erwähnt, kann man das Geschlecht ab der 1.FH erkennen. Ist eine Spermathek vorhanden hast du glück und es ist ein Weibchen. Ist keine vorhanden, wirds ein Bock. Dazu brauchst du halt ein sehr gutes Mikroskop, dass die kleinen Häute wirklich gut vergrößern kann.

Wenn sonst noch fragen bestehen, kannst du auch erst einmal die SuFu (Suchfunktion) des Forums benutzen. Wenn du nichts passendes findest, stell deine Fragen einfach weiter in deinem jetzigen Thema.

Greetz, KEvin
 
  • Fragen zum Tier Beitrag #8
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Tier

Jo danke.
Also das Tier ist 1,5 Jahre alt habe ich mittlerweile erfahren. Ein Mikroskop habe ich nicht. Aber ich krieg das schon irgendwie hin. Danke für eure Hilfe. Und über die SuFu hatte ich nichts bezüglich des Alters gefunden. Die Geschlechtsfrage war nur am Rande.
 
Thema:

Fragen zum Tier

Fragen zum Tier - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken: Da es im Plauderthread eher untergeht, habe ich hier ein neues Thema geöffnet. Die Eingangsfrage war die Möglichkeit einer "minimalinvasiven"...
Oben