Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Fragen zum Tier

Erstellt von Drome, 16.06.2008, 11:41 Uhr · 7 Antworten · 2.570 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    59

    Fragen zum Tier

    Hi,

    ich habe am samstag unerwartet eine Rosea bekommen. Da ich im Bereich der VS Neuling bin, habe ich mir erstmal heute ein Buch dazu bestellt, möchte allerdings vorher trotzdem 2 Fragen vorab stellen.

    1. Das Tier hat eine Körperlänge (Vorderkörper) von ca. 1 cm. Wie alt müsste das Tier demnach sein?

    2. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich das Geschlecht in diesem Alter noch nicht wirklich bestimmen. Ist das korrekt?

    Gruß
    Drome


  2. #2
    Kali Gast
    Für die Körperlänge wird Carapax und Abdom gemessen

    Und theoretisch kann man das Geschlecht ab der ersten FH erkennen, man braucht nur ein sehr gutes Mikroskop und eine perfekte Haut

  3. #3
    Kahless Gast
    Mahlzeit!
    Das Alter kann man nur bedingt anhand der Größe bestimmen...das hängt auch immer mit der vorherigen Haltung zusammen (Temperatur, Ernährung).
    Aber offenbar eine Nachzucht...in der Größe werden wohl kaum Wildfänge importiert. Schön!
    Frohes Schaffen noch
    Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    59
    Also ein Wildfang wäre mir nicht untergekommen. Ich hatte die Garantie bekommen, daß es sich um eine Nachzucht handelt. Da es ein guter Bekannter war, schien mir das auch glaubhaft.

    gibt es denn irgendeine Möglichkeit ein ungefähres Alter zu schätzen? Ich muß es nicht auf 1 Monat genau wissen. Aber ist das Tier scheinbar unter 1 Jahr oder über 3 Jahre oder sowas.
    Ich weiß nur, daß die Rosea recht langsam wächst.
    Warum hat der Bekannte mir keinen Baum geschenkt. Da könnte ich wenigstens Jahreszeitenringe zählen

    Also gibt es irgendeine Möglichkeit?

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    150
    Hi,

    ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenns ne Nachzucht ist ...müsste ers doch wissen ?! Oder hat er sie nicht großgezogen ?.....
    Wenn nicht kann er dir doch bestimmt sagen wo die Spinne herkommt....

    Viele Grüße
    Sebastian

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    59
    Also es ist eine Nachzucht. Er zog sie selbst nicht groß. Hat nur vermittelt. Ich weiß nicht, wo die genau herkommt. Ich werde ihn mal heute abend löchern.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    443
    Moin Drome,

    schön zu hören, dass du dir schon gedanken gemacht und ein Buch bestellt hast.

    Zu deinen Fragen:
    1. Da roseas langsam wachsen, kann man nur sehr schlecht sagen, wie alt sie in der Größe ist. Wie Kahless schon sagte. Am besten du fragst direkt beim Verkäufer deines Bekannten.

    2. Wie schon erwähnt, kann man das Geschlecht ab der 1.FH erkennen. Ist eine Spermathek vorhanden hast du glück und es ist ein Weibchen. Ist keine vorhanden, wirds ein Bock. Dazu brauchst du halt ein sehr gutes Mikroskop, dass die kleinen Häute wirklich gut vergrößern kann.

    Wenn sonst noch fragen bestehen, kannst du auch erst einmal die SuFu (Suchfunktion) des Forums benutzen. Wenn du nichts passendes findest, stell deine Fragen einfach weiter in deinem jetzigen Thema.

    Greetz, KEvin

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    59
    Jo danke.
    Also das Tier ist 1,5 Jahre alt habe ich mittlerweile erfahren. Ein Mikroskop habe ich nicht. Aber ich krieg das schon irgendwie hin. Danke für eure Hilfe. Und über die SuFu hatte ich nichts bezüglich des Alters gefunden. Die Geschlechtsfrage war nur am Rande.

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Tier?
    Von MarkB im Forum Laberecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 17:29
  2. wer kennt das Tier ?
    Von superdrohne im Forum Bilder
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 19:29
  3. Einstellung zum Tier
    Von lordmumpitz im Forum Haltung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 14:39
  4. Was ist das für ein Tier? (Mit Bild)
    Von Todoo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 23:38
  5. Tier und Wir
    Von Pille im Forum Börsen Termine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 19:25