Grammostola Pulchra

Diskutiere Grammostola Pulchra im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! War am So in Bayreuth auf der Vivaristika und habe unter anderem eine Grammostola Pulchra erstanden! Bodengrund zwingend auf der...
  • Grammostola Pulchra Beitrag #1
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

War am So in Bayreuth auf der Vivaristika und habe unter anderem eine Grammostola Pulchra erstanden!

Bodengrund zwingend auf der Oberfläche feuchthalten - sinnvoll oder nicht?

Wenn ich weiter "wässere" krieg ich Probleme mit Staunässe.

Heute hat sich die kleine (2.FH) schön vergraben und befindet sich meiner Meinung nach in der feuchteren unteren Erdschicht. Weißt dass ggf. auf eine Bevorstehende Häutung hin?


lg alex
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Pulchra

hi,

habe selber eines dieser schönen tiere. der boden bei der pulchra sollte schon etwas feuchter sein, jedoch nicht klatschnass. wenn ich den boden bei meiner pulchra (ca. 2,5 cm kl) befeuchte, kommt sie immer aus ihrer höhle und bleibt ein paar stunden auf dem feuchten boden sitzen.
staunässe ensteht bei mangelnder lüftung. hast du mal ein foto von dem boden (am besten vom terri)?

Grüße
jule
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Grammostola Pulchra

Moin,
was hast du denn für Bodengrund drin?
Ich habe bei der G.pulchra (wirklich sehr schönes Tier) Waldboden drin, den ich einfach nie ganz austrocknen lasse.
Ob sie sich auf eine Häutung vorbereitet, weiß im Moment nur die Spinne selbst. Es ist möglich, aber nicht zwangsläufig.
Schönen Tag noch,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Pulchra Beitrag #4
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hallo!!

Also zum Thema "Staunässe" ich sagte nicht ich hab welche, sondern wenn ich weitergieße, dann krieg ich welche!

In diesem Sinne bitte ich um richtiges Lesen meines Beitrages.


Aber das Problem hab ich mittlerweile gelöst! Bin vom Gießen auf Sprühen umgestiegen

Ich hab Pinienerde als Bodengrund drin - den haben sie gut angenommen!

Werd demnächst mal n Versuch machen, mit Blumen- oder Walderde bei meiner Chroma
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola Pulchra

Hi,
ich mein hier irgend wo gelesen zu haben, das sie es eher trocken mag. Kann man aber leicht rausfinden indem man eine Ecke des Terris trocken lässt und eine feuchter hat. Wenn die Spinne zur feuchteren geht und sich dort häufig aufhält mag sie es eher feucht.

LG Rene'
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #6
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hey!

ich mein hier irgend wo gelesen zu haben, das sie es eher trocken mag. Kann man aber leicht rausfinden indem man eine Ecke des Terris trocken lässt und eine feuchter hat. Wenn die Spinne zur feuchteren geht und sich dort häufig aufhält mag sie es eher feucht.



Also... Hab jetzt nochmal gestöbert...

Laut der Artenliste auf Arachnophilia.de sollte sie ständig feucht gehalten werden.

In Soren Rafn´s "Vogelspinnen" hingegen tocken...

Ich werde es, solange sie die Pulchra vergraben hat, zum Teil leicht anfeuchten und mal sehen wie sie reagiert, wenn sie wieder rauskommt!

Danke für den Hinweis, Rammstein!
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #7
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Pulchra

Howdy!

Habe mir auf der Börse in Fürth ein ca. 6 Jahre altes Weib geholt. Diese mag es scheinbar lieber trocken. Sobald ich den Boden etwas anfeuchte geht sie die Wände hoch. Sitzt auch immer nur im trockenen Bereich.

So Long!
Jarvis
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Pulchra

Meine Gr.pulchra hat es auch lieber etwas trockener gemocht aber nicht so trocken wie bei den Brachypelmas.

Probiere es aus ,würd sagen hälfte Terri trocken und andere Hälfte feucht.
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #9
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Pulchra

hallo,

bei meinem g.pulchra-terri hab ichs folgender massen: ca. 1/3 halt ich feucht, 1/4 ist mit moos bedeckt und der rest is trocken ... muß sagen, den größten teil der zeit verbringt sie auf dem trockenen teil, dann wieder mal 1 tag wo's feuchter ist ... wie's grad drauf ist ...

lg mike
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #10
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hi
Also von mir die frage ob G. pulchra viel gräbt? Ich frage wegen der höhe für den Bodengrund also Lehm und viel oder egal und wenig?
Danke im vorraus für die infos
MfG Eggi
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola Pulchra

Hi,
man sollte bei der G.pulchra versuchen, soviel Erde wie möglich reinzutun. Nicht jede gräbt, aber schaden kann es nicht, gerade wenn man nicht weiß, ob das Tier tiefe röhren gräbt oder nicht. Die meisten Bodenbewohner sollten viel erde bekommen. wenn du Lehmerde zur Verfügung stehen hast, kannst du sie auf jeden Fall nehmen
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola Pulchra

Hi.

Unsere pulchra hat viel gegraben, zumindest bis die Höhle fertig war. *g*

Danach eigentlich garnicht mehr. :)

Edit: Achja. Unser mag es überhaupt nicht feucht, sondern lieber schön trocken und nur die Wasserschale etwas überlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Pulchra Beitrag #13
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Pulchra

hallo zusammen,

ich habe eine Gr. pulchra 1 FH in einem 10er Würfel zu sitzen. Sie hat es sich dort richtig bequem gemacht. Hat sich eine Hölhe gesponnen aus Erde und hockt nun da drin. Etwas gegraben hat sie auch und ich denke, dass würde sich auch viel mehr machen, hätte sie viel mehr Platz...

Ich hab 1/4 des Terras bedeckt mit Moos, welches ich feucht halte... aber Madame bevorzugt eher die trockenen Regionen ihres Heimes.

Also ich denke es gibt bei Spinnen, wie beim Menschen verschiedene Charaktere...

Liebe Grüße
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #14
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola Pulchra

hallo,

meine pulchra 4. fh gräbt auch gerne...aber ich halte das terra 50:50 feucht...


-exe-
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #15
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Pulchra

hallo,

meine pulchra 4. fh gräbt auch gerne...aber ich halte das terra 50:50 feucht...


-exe-

Hi,

darf ich fragen, wie groß deine ist? und wie die abstände zw. den häutungen sind?

lg
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #16
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Pulchra

hallo!
ich hab in houten auch eine g. pulchra erstanden. sie sitzt in nem 30er würfen mit viel lehm-/humus-/ erdegemisch. wenn ich sprühe kommt sie auch kurz danach aus ihrer höhle und chillt im feuchten moos.

nachdem sie sich jetzt wohl etwas eingelebt hat und aktivier wird, musste ich feststellen, dass das tier weisse flecken auf dem prosoma, auf einigen partellen und an den spinnwarzen hat. wirkt für mich wie schimmel, ausserdem sieht sie aus wie ein bergarbeiter, der gerad von der arbeit kommt, hat sich bisher noch nicht gesäubert.

ich schätze mal, das sollte ich einfach beobachten und die nächste häutung abwarten, oder habt ihr noch bessere tipps? das tier hat ca. 4 cm körperlänge.

gruß, ingo
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #17
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Pulchra

Hi,

viele, die halb abgestreifte Brennhaare zum ersten Mal sehen, halten sie für Schimmel oder ähnliches. Möglicherweise hat die pulchra bombardiert oder ihre Höhle mit den Haaren ausgekleidet.

Falls Du sicher gehen möchtest, stell doch mal ein Bild rein, dann können wir mehr sagen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #18
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Pulchra

hallo,
anbei mal 2 bilder von meiner pulchra. schärfer gings durch die scheibe leider nicht. ich habe auch feststellen können, dass die kleine ein bein nur sehr gering bewegt, oftmals garnicht aufsetzt... :(

mfg, ingo
 

Anhänge

  • g_schimmel.jpg
    g_schimmel.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 87
  • g_schimmel2.jpg
    g_schimmel2.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 88
  • Grammostola Pulchra Beitrag #19
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Pulchra

Hi,

das ist nicht einfach zu beurteilen, weil die Bilder recht unscharf sind.

Auf dem ersten Bild sieht es für mich aus wie Sand oder tatsächlich Brennhaare. Aber die dicken weißen Flecken auf dem zweiten Bild sehen völlig strange aus; so groß und dem Schein nach fest, die kann ich gar nicht deuten.

Was meinen die anderen?

Grüßchen, Kendra
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #20
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Pulchra

hi kendra,
anbei nochmal ein ausschnitt von dem bild in originalauflösung - genauso verschwommen, aber etwas größer. waren die 2 besten bilder von ca. 20.. :|

das braune ist definitiv son humuszeug - noch aus der transportbox...

gruß, ingo
 

Anhänge

  • g_schimmel3.jpg
    g_schimmel3.jpg
    174 KB · Aufrufe: 72
Thema:

Grammostola Pulchra

Grammostola Pulchra - Ähnliche Themen

Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben