Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Diskutiere Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Leute , seit Anfang Mai bin ich stolzer Besitzer einer Grammostola Rosea ... Leider Anfangs sehr blauäugig ... Habe mich vorher nicht genug...
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #1
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ,

seit Anfang Mai bin ich stolzer Besitzer einer Grammostola Rosea ...

Leider Anfangs sehr blauäugig ... Habe mich vorher nicht genug informiert.

Mittlerweile habe ich denke ich sehr viel Hintergrundwissen gesammelt und die Tierchen haben mein vollstes Interesse ... Bin sehr begeistert und habe mittlerweile auch mehr Spinnchen nun... zB Brachypelma Smithi ( DNZ 08 , ca 0,8 cm KL ) , Brachypelma Emilia ( NZ , 1 cm KL ) , Brachypelma Vagans ( NZ , 2 - 3 cm KL ) , Cyclosternum Fasciatum ( NZ , ca 1 cm KL ) , Poecilotheria fasciata ( NZ, KL. ca. 1cm ) , Pterinochilus murinus ( NZ , Kl. ca. 2cm ). ( Diese leben bei mir sehr gut auf Pinienerde )

Wie gesagt , war die rosea die erste und ich habe nicht gewusst , dass man viele Aspekte beachten muss beim Kauf.

So weiß ich zB nicht ob meine ein Wildfang ist ( vermute es aber ) , ob männlich oder weiblich oder ob sie ausgewachsen ist.

Vllt könnt ihr mir eure Meinung sagen , hier die Bilder ( mehr weiß ich leider auch nicht ):

http://www.sphinx-online.org/Images/040520081868.jpg

http://www.sphinx-online.org/Images/050620081937.jpg


Und noch was am Rande:

Ist die Einrichtung so ok?
( Von diesem gepressten Humus als Würfel halte ich rein gar nichts , da dieser an den Füßen der Spinne haften blieb und sie so nicht die Wände hochklettern konnte , deswegen nun Waldboden )

http://www.sphinx-online.org/Images/180620081974.jpg

Terrarium ist: 30x 30 x 30 cm.... 15 watt Lampe ca 24 bis 25 °C am Tag , Nachts ca 20°C

Außerdem habe ich Sorgen , dass sie unterernährt ist , wenn ich mir da ihr Abdomen ansehe ...

Fressen tut sie ja nicht .... immer diese Rosea´s ^^

Najo ... vllt habt ihr noch Hilfreiche Tipps für mich ....

Passt hier vllt nciht , aber was habt ihr denn für Tips für die Aufzucht von den kleinen und welche Spinne sollte am schnellsten unter durchschnittlichem Appetit wachsen?
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

hi!

huiii, also die rosea ist wirklich alles andere als gut genährt...da würde ich mir auch sorgen machen.
wie groß ist sie denn??(körperlänge)
hat sie überhaupt schonmal gefressen, seit du sie bei dir hast?

wegen deiner WF theorie...wo hast du die spinne denn gekauft?

hast du schonmal die chelizeren unter die lupe genommen, vielleicht stimmt damit was nicht und die spinne kann nicht fressen.
hast du ihr verschiedene futtertiere angeboten..es gibt spinne, die wählerisch sind..meine B.emilia würde niemals ne heuschrecke fressen..warum auch immer...

der bodengrund in einem roseaterri muß trocken sein, nur um den wassernapf ein bisserl überlaufen lassen...bei dir sieht die erde recht feucht aus. oder sollte ich mich irren?

die temperatur ist völlig ok, doch wie sieht es mit der LF aus?
auch die beleuchtung und die terrigröße sind ok.

doch deine rosea finde ich auch unterernährt, und wenn sich daran in nächster zeit nix ändert, bin ich schon der meinung, das die spinne diesen zustand nicht mehr allzu lange übersteht..:worried:

hoffen wir das beste!!

gr.nicole
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

( Von diesem gepressten Humus als Würfel halte ich rein gar nichts , da dieser an den Füßen der Spinne haften blieb und sie so nicht die Wände hochklettern konnte , deswegen nun Waldboden )

Mahlzeit!
Das sollte sie eigentlich gar nicht tun...sie ist eine Bodenbewohnerin. Wie schon gesagt, feuchter Bodengrund ist nicht so ihr Fall.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #4
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Wir haben die Spinne mal in ne Heimchenbox gesetzt und genau von Kopf bis Fuß betrachtet.

Zu euren Fragen:

- Ich denke sie ist ein Wildfang , weil sie sehr agressiv ist , Bombardiert schnell , geht schnell bzw sofort in Drohstellung ... man versucht nur neues wasser hinzuzugeben und BAM mag einer nicht mehr mitspielen ...

- Der Bodengrund ist trocken. Das Moos ebenfalls. Ich sprühe vllt einmal in der woche einen Sprutz mit dem Zerstäuber , LF liegt gerade bei ca 38 % , meiner Meinung nach nicht zu feucht.
Auch diesen Humuswürfel habe ich nach dem aufquellen in der Sonne trocknen lassen.

- Gefressen hat sie noch nie bei mir. Lediglich ihr Futter gekillt und das wars dann. Habe Heuschrecken und Grillen angeboten. Eine Heuschrecke hatte sie recht lange leben lassen , da bekam der dann den Spitznamen "Flip".
Da dachte ich aber an nichts schlimmes , da es ja zB in meinem Buch über Grammostola Rosea auch geschrieben steht , dass sie sehr lange Fresspausen macht und Anfänger in den Wahnsinn treibt.


Bei unserer Betrachtung haben wir tatsächlich etwas entdeckt , was ich niemals gedacht hätte:

- Um ihre Mundöffnung ist es sehr feucht , klebrig und nass. Es sieht weiss aus und ich bilde mir ein erkennen zu können , dass bei ihr etwas fehlt , also vllt ein pilz der eine Ecke weggefressen hat.
Hört sich zwar lustig an , aber ich finde es sehr , sehr beunruhigend:

Es sieht so aus , als ob da ein Tier hängen würde , ein Wurm eine Larve oder so etwas ...
Ich konnte es nciht beobachten , aber meine Freundin meinte , dass es sich bewegt hat.
Könnte es nun zB sein , dass es tatsächlich ein WF ist und diese Spinne vorher von einer Schlupfwespe erwischt wurde.

Ich weiß nicht wie da die Inkubationszeit ist und ob die Spinne da sofort sterben würde.

Wir haben natürlich auch ein Bild für euch und erwarten sehr gespannt und besorgt eine hoffentlich klärende Antwort.

http://www.sphinx-online.org/Images/210620081994.jpg


Viele Grüße

Sphinx
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Abend , :hi:

Deine G.rosea sieht wirkllich sehr krank aus.:crying:
Habe mich ebenfalls erschrocken , kann "jack" sehr gut verstehen als ich die Bilder sah.:confused:

Die Fragen die "jack" bereits erwehnt hatte , würden mich auch sehr interessieren , habe selber eine G. rosea.

Ich glaube auch , das der Bodengrund zu feucht ist ...

Wünsche deiner G.rosea das sie es überlebt , und wieder Gesund wird.

Gruß Lilly
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

hi!

mist, aber war ja klar, das sie nicht grundlos so unterernährt ist..sogar nach ner fresspause, sieht ne rosea nicht so dünn aus!

wir hatten hier neulich nen ähnlichen fall, mit ner P.murinus,..wenn ich mich richtig erinnere.

ich rate dir, nimm kontakt mit Mark E. hier aus dem forum auf..siehe benutzerliste..er kennt sich prima mit solchen sachen aus und hat hoffentlich noch nen guten rat, um deiner spinne helfen zu können!

alles gute und laß mal hören, was aus der kleinen geworden ist!!

viele grüße, nicole
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #7
L

Lilly

Gast

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Abend Sphinx,

Habe deinen neuen Bericht jetzt erst angezeigt bekommen.
Dein Bild , zeigt was ich erkennen konnte , wiklich etwas ( Wurm) ,
leider kann ich Dir nicht sagen was sie hat.

Ich hoffe nur das , mit diesem Bild Dir ein erfahrender VS-Halter helfen kann.

Gruß Lilly
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #8
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Ich habe gerade nochmal den Bodengrund untersucht , der ist staubtrocken , der zerbröselt zwischen den Fingern und staubt.

Daran liegt es meiner Meinung nach nicht , .... Wir sind aber grade nochmal daran das Abdomen zu untersuchen , da wir erst dachten , dass da nur die Haare vom Bombardieren fehlen , allerdings könnte dies auch ein Pilz sein richtig?

Habe schon alle Fragen beantwortet , lediglich welcher Züchter/Händler wie auch immer ist , weiß ich leider nicht mehr , es war auf der Reptilienbörse in Fürth ( bei Nürnberg ).

Hier noch ein Bild vom Abdomen:

http://www.sphinx-online.org/Images/210620081996.jpg
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Ahoi,

bin VS-Anfänger deswg. äonenweit davon entfernt mich mit Krankheiten auszukennen... dennoch: der Quercheck in der Eurmal'schen Vogelspinnenbibliothek schliesst Nematoden aus (kleine, weißliche Maden der Buckelfliege / ca. 0,1 mm "groß").

Auf dem Photo was Du gepostet hast ist an der rechten Chelizerenklaue oben was wurmartiges zu erkennen (kann mich aber auch täuschen) - ist das der Wurm/Made von dem Du in Post #4 gesprochen hast?

Das Abdomen sieht übelst klein aus. Nomales Verhältnis Prosoma bzw. Carapax zu Abdomen wäre 1:1 bis 1:1,5.

Drück' die Daumen das es doch noch was wird mit der rosea,

Eurmal
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Hoi,

das Tier schaut leider absolut nicht gut aus :(

Ich hatte bisher 2 Fälle mit weisslichem Belag ums Labium ... beide verstorben (aber beide keine WF).

In beiden Fällen wurde keine Nahrung mehr aufgenommen ... Deine Spinne schaut mehr als nur unterernährt aus.
Sah sie schon so aus als Du sie gekauft hast? (weil Du schreibst ab Mai ...)

Ich drück Dir aber dennoch die Daumen ...

Gruss
janet
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #11
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Ein bisschen dicker war das Abdomen schon, Aber nicht viel mehr....

Was würdet ihr denn nun tun?

Einfach so weiterleben lassen?

Sprich noch in ihrem Terri lassen bis sie mich verlässt?

ich werde morgen nochmal abwarten und schauen , was ich dann mach....

Traurige Sache , so wie das aussieht ... wir zwei haben nu echt keine Laune mehr ...
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Naja,


viel mehr wirst Du atm nicht tun können, aber vielleicht hat jemand nen Rat.

Ich frag mich aber grad warum man ein Tier, dass dermassen schlecht aussieht, kauft ....

Gruss
janet
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #13
L

Lilly

Gast

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Abend Sphinx,

Das ist eine sehr sehr schwere Entscheidung , die Dir leider keiner abnehmen kann. Mit einer Katze geht man zum Tierarzt , und lässt sie einschläfern , :crying:wen man ihr nicht mehr helfen kann.:crying:
(Habe es leider vor 2 Jahren selber erfahren müssen).

Wir sind alle keine Tierärzte , aber haben eine Verantwortung für unsere Tiere , die Entscheidung muß Du , so weh es tut selber treffen , und ich glaube es wird für Dich keine leichte Entscheidung.

Es tut mir sehr leid um Deine G.rosea :crying:

Gruß Lilly
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Ahoi nochmal,

...und nochmal kurz die Frage: ist das an der rechten Chelizerenklaue auf dem geposteten Photo aus Post #4 der Wurm oder die Made von der ihr gesprochen habt?

Falls ja - von der Größe her lässt sich dieser Parasit (???) eventuell mit einem Wattestäbchen, Pinzette, Zahnstocher, Schachschlikspieß, irgendwas manuell entfernen.

Um ehrlich zu sein... dafür hätte ich persönlich nicht die Nerven; weiß Gott nicht. Vielleicht können die Experten hier im Forum weiterhelfen...

Wenn dies de facto der einzige Parasit wäre, hätte sich das erste elementare Problem gelöst.

Mir bleibt nur viel Glück zu Wünschen!

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #15
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Das was wir als den Kopf des Parasiten glauben erkannt zu haben ist gerade abgefallen ... und nun stinkt es fürchterlich...

Wir haben aber nichts gemacht , Spinne ist noch in der Heimchendose ...

Das Abgefallene entpuppte sich als Erde vermischt mit der klebrigen Masse um die Chelizeren ...

Riecht fast wie Eiter ... Aber können Spinnen eitern ....

Boahh.... bin echt fast am Heulen ...

Als Anfänger habe ich ihr Verhalten als normale Fresspause gesehen.

Und da ich gegen das Herausnehmen von Spinnen bin , da das für mich keine Kuscheltiere sind , habe ich da auch nichts sehen bzw Riechen können.

Unterseite sieht man bei Bodenbewohnern ja eher selten denke ich...


Wir lassen die Spinne nun bis morgen in der Heimchendose mit Zewa-Rolle am Boden.
Vllt verliert sie wirklich Flüssigkeit oder etwas anderes ...

Es riecht jedenfalls wie verwest ...





Mann.... Is doch ungerecht ...

Hoffentlich ist das für meine anderen Lieblinge nicht ansteckend ....

Weiß nu auch nicht , was ich noch sagen soll ....

Aber ich danke euch sehr für die vielen Hilfeversuche und Antworten ...

( hab ich vergessen , bin gradn bissi aufgewühlt , da ich damit gar nicht gerechnet hatte , das es so Besorgniserregend ist ... )

Danke jedenfalls schonmal an alle ...

SChauen wir mal , was nun bis morgen passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

hi,

wenn du dem risiko der ansteckung entgegenwirken möchtest, dann stell deine rosea in ein anderes zimmer (das terri auch).
ansonsten drück ich mal trotzdem die daumen, auch wenn es nicht gerade toll aussieht für deine kleine.

Grüße
jule
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #17
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Morgen , also Stand unverändert ,
nur fällt mir auf , dass sie sich mit den Beinen an den Beinen reibt.
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

hi!

hast du Mark E. mal kontaktiert???
hatte ich dir gestern schon geraten.
der kennt sich mit solchen sachen aus..und hat vielleicht noch nen guten rat für dich..eventuell kann man ja noch versuchen dem tier zu helfen!

einen versuch ist es auf jeden fall wert, und vom warten und zusehen wie es ihr immer schlechter geht, ist dem tier nicht geholfen!
also, im namen deiner rosea..schreib Mark doch einfach mal an...verweise auf den thread hier und frag ihn, ob er nen rat hat.

ach..und den tip, die spinne und auch das terri von deinem restbestand zu seperieren, find ich wichtig..man weiß ja nie, wie ansteckend so eine krankeit sein kann.

für deine spinne alles gute!

schönen sonntag noch!
viele grüße, nicole
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #19
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Jop , mit Mark habe ich schon Kontakt aufgenommen.
Er hat auch geantwortet.

Er braucht dieses abgefallene Stück von der Spinne , was leider nun schon im Müll ist. :-(
 
  • Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) Beitrag #20
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

So also Tierarzt konnte nicht weiterhelfen , aber naja ....

SPINNE FRISST!!!!!!!!!!!11111111

Sie sitzt noch in ner leeren Heimchendose und frisst ne Grille.

Ich hoffe nun das sie gleich nen paar annimmt...


Was würdet ihr denn für ihr neues terrarium nun an Bodengrund und als Einrichtung empfehlen?

Viele sagen , dass sie auch feucht gehalten werden kann , wäre ihr das nun lieber , weil meiner Meinung nach , habe ich sie sehr trocken gehalten.

Ich werd mal versuchen dann eure tipps 1:1 umzusetzen... , wenn sie mir natürlich sinnvoll erscheinen ;-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus ...

Euer Marcus
 
Thema:

Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder )

Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ) - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
Oben