gramostola rosea

Diskutiere gramostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo !!! ich habe meine gramostola rosea letztes jahr im august geschenkt bekommen, zum anfang frass sie gut! doch sie hat eine fresspause von 9...
  • gramostola rosea Beitrag #1
K

katja68

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo !!!
ich habe meine gramostola rosea letztes jahr im august geschenkt bekommen, zum anfang frass sie gut!
doch sie hat eine fresspause von 9 monaten eingelegt, vor zwei wochen frass sie wieder, ich dachte sie häutet sich oder steht kurz bevor, aber nichts passiert !!!
in ihren terrarium hat sie gaqnz viel spinnenweben ausgelegt, auf den boden !!!! was bedeutet das ???
kann mir einer weiter helfen, ich will nichts falsch machen !!!
danke Katja
 
  • gramostola rosea Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: gramostola rosea

hi katja!

erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns im forum der spinner! (O:

mach dir keine sorgen, roseas sind doch für ihre fresspausen berühmt.

und wegen dem überspinnen des bodengrundes..wie hältst du sie denn??
vielleicht ist ihr der boden zu feucht, und damit sie keine nassen füßchen bekommt, wird eben kurzerhand teppich ausgelegt!
der bodengrund sollte trocken sein, nur der wassernapf darf ab und zu mal überlaufen.

nutze mal die suchfunktion, dort wirst du noch ne menge nützlicher tipps zur haltung deiner lieblinge finden.

einen schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • gramostola rosea Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: gramostola rosea

Moin.

Also meine Grammostolas haben etwa 1-2 Wochen vor der Häutung auch immer angefangen großartig rumzuspinnen und sich dann zurück gezogen um sich zu häuten. Solange sie keine abnormen Sachen macht, würde ich da keine Panik aufkommen lassen.

Gruss
 
  • gramostola rosea Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: gramostola rosea

Hi,
mach dir da mal keine Sorgen meine hatte wegen ner Häutung ein Jahr lang gefastet. Typisch grammostola und trotzdem sinds meine Lieblinge:heart::D

LG Rene'
 
  • gramostola rosea Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: gramostola rosea

Hallo Katja,:hi:

da kann ich mich den anderen nur anschließen.
Bitte achte darauf das Du deine VS trocken hältst, den sie mögen keine nassen Füsse.

Gruß Lilly
 
  • gramostola rosea Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: gramostola rosea

Morgen

Eine meiner roseas hält bei mir den Rekord von 11 Monaten ohne Futter. Danach hat sie eine Heuschrecke verspeist und wieder 2 Monate nix gefuttert, bis zur Häutung. Und sowas macht sie eigentlich jedes Jahr ;)

Was hast du denn für einen Bodengrund drinne? Alle 3 rosea haben den Bereich um die Wasserschale zugesponnen. Wahrscheinlich weil es da öfters mal feuchter wird und sie mögen keine nassen Füße :D Und Spinnen spinnen den Bodengrund auch ein, wenn sie keinen richtigen Halt drauf haben und er ihnen zu locker ist.
 
  • gramostola rosea Beitrag #7
T

thaivai

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: gramostola rosea

Hi. Meine Grammostolla hat sich jetzt auch entlich mal wieder gehäutet, hat ja auch fast zwei jahre gedauert. Das mit den fresspausen kann ich nur bestätigen, sie ißt wann und wie sie will.

So hab auch ein Foto gemacht.
Ist 3 Tage nach der Häutung also von heute. Viel spaß
der Dave
 
  • gramostola rosea Beitrag #8
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: gramostola rosea

Huhu,

ihr habt alle so schöne Roseas... Unsere ist leider nur grau ohne ein bisschen rot :( Aber ich mag die kleene trotzdem ^^

LG Lamia
 
  • gramostola rosea Beitrag #9
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: gramostola rosea

Huhu Lamia

ist das ein Spiderling oder schon ein älteres Tier ? Wann hast du sie gekauft als Spiderling oder bereits als älteres Tier ?

Rosea verlieren oftmals die Farbe, kann an vielen dingen liegen.
Habe auch eine Rosea die ihre Farbe verlor sie aber wieder nach der FH zurück bekam.

Gruß
 
  • gramostola rosea Beitrag #10
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: gramostola rosea

Huhu Ererhyias,

das ist die Rosea von meinem Freund, er hat sie schon ein paar Jahre und hat sie auch als älteres Tier gekauft. Das hab ich ja noch nie gehört, dass sie die Farbe verlieren. Ist ja interessant. Als er sie damals gekauft hat, war sie auch schon grau.

LG Lamia
 
  • gramostola rosea Beitrag #11
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: gramostola rosea

hm... ja das liegt oft an der Haltung..

Ab in den Roten-Farbeimer *hust* nein.. spaß bei seite ich habe es auch mal in einem Buch gelesen und dann is das einer von meinen Zuchtmänners passiert der wurde immer dunkler und dunkler bis er dann grau war.. jetzt heisst auch auch "Grauer Sack" :D

Kann dich aber beruhigen, Farb verlust heisst nicht das sie/er Krank ist.
Ist Natur.... kann aber das Buch nomma raus holen und dann Zitieren was drin steht über den Farb verlust.

Gruß
 
  • gramostola rosea Beitrag #12
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: gramostola rosea

Huhu,

also ich dachte nie, dass sie krank sein könnte. Dachte, es gibt zwei Farbvarianten von den Roseas. Ja, Grauer Sack, passt ja dann ^^ Unsere heißt Fusselchen und ich mag sie total.. ist voll die liebe :D ... Für mich ist sie unsere Omi :D

Vielen Dank für die Info :) Musst Dir nicht die Mühe mit dem Buch machen ;) Aber danke schön ^^

LG Lamia
 
  • gramostola rosea Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: gramostola rosea

Hi,
die verblassen aber wenn die sich häuten kommtdie farbe meist wieder. Hmm wenn die grau bleibt könnte es auch grammostola porteri sein aber solche spekulationen sind sinnlos.

LG Rene'
 
  • gramostola rosea Beitrag #14
E

elemii

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: gramostola rosea

Hallo,

Anscheinend mag mein G. rosea den Bodengrund wohl überhaupt nicht..^^
Nach dem ersten Häutungsteppich hat sie das ganze Terra zugesponnen.
IM000084x.jpg Nach der ersten Häutung bei mir.
IM000250.jpg Nach der zweiten Häutung bei mir..

Fand sie wohl total bequem den Teppich <.<


Seit einer Woche sitz sie öfters mal ein paar Stunden am Tag oben <.<
IM000252.jpg

Hab sie seit Januar/Februar, Wassernapf is normalerweiße immer gefüllt und wird nur ein ganz kleines bisschen zum Überlaufen gebracht.. Also feuchter Boden kann es nich sein und zu locker denke ich auch nich..

naja total süß die Kleine <.< Und hoffe dass diese noch Farbe bekommt.

mfg
 
  • gramostola rosea Beitrag #15
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: gramostola rosea

Hallo,

auf den ersten Blick die Stückchen von dem Rindenmulch bzw der Pinienrinde sind ungeeignet für das Tier. Bodengrund raus schön feinen Bodengrund zum graben rein.. dann wird sich auch nicht soviel Spinnen.

Gruß
 
  • gramostola rosea Beitrag #16
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: gramostola rosea

@ Lamia
Vielleicht hast du die rosea, die auch als porteri angeboten wird.

Grüße, amie
 
  • gramostola rosea Beitrag #17
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: gramostola rosea

Hi!

Tja wenn ich mir den Bodengrund so anschaue wundert mich das aber nicht wirklich.
Ich würde dir empfehlen Walderde rein zu geben so daß sie vllt auch mal graben könnte wenn sie wollte.

siehe auch hier >>link<<

LG Christine
 
  • gramostola rosea Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: gramostola rosea

Hi,

ich würd da mal alles ändern. So ich mach mal meine geliebte auflistung
  1. Anderer Boden. Am besten lehmigen, wo die spinne graben kann. Dieser wird dann vom steg an nach hinten hoch bis ca 20cm aufgefüllt. So kann die Spinne bei bedarf graben.
  2. Da seh ich keine Vertseckmöglichkeit. Eine Korkhöhle bewirkt wunder;). Die sollte halbiert werden, so das die spinne graben kann.
  3. Pflanzen verschöner das terri und geben ein gutes microklima. Man sollte drauf aczen, das diese wie in der natur von roseas trockenheitsliebend sind.
  4. Ich würd ein kleineres trinkgefäs reinsetzten so hast du auch mehr platz.
LG Rene'
p.s. @Amie: Diese "art" musst du mir mal genauer erläutern
 
  • gramostola rosea Beitrag #19
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: gramostola rosea

Servus,

Jeder der sich mit Spinnen etwas auskennt erkennt direkt den Unterschied zwischen Rosea und Porteri, den eine Rosea wenn sie die Farbe verliert verblaßt sie Grau und eine Porteri sieht eher Beigenfarbend bis cremfarbend aus. Unterschied gibt es wirklich nicht viele bis auf die Farbe :D

Grundfarbe Schwarz haben beide... und über den Rest lässt sich sehr sehr viel diskutieren.

Gruß
 
  • gramostola rosea Beitrag #20
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: gramostola rosea

Huhu alle zusammmen!

Lamia tröste dich! Ich kann mich dir nur anschließen, oder ehr gesagt meine "Elfriede". Sie ist auch nur eine kleine grau Maus mit einbisschen rosa am Vorderleib. Aber wir lieben sie halt wie sie sind, unsere roseas! Aber etwas neidisch könnt man schon werden.;)

LG Sina
 
Thema:

gramostola rosea

gramostola rosea - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Oben