Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Diskutiere Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; solltest schon darauf achten das sich keine pilze oder andere geflechte darin befinden. ansonsten finde ich die lockere reine erde in...
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #21
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

solltest schon darauf achten das sich keine pilze oder andere geflechte darin befinden.
ansonsten finde ich die lockere reine erde in fichenwäldern sehr geeignet.
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Mahlzeit!

Korkerde? Was hat Exoterra jetzt wieder aufn Markt geschmissen?

Da kann eine Spinne nicht anständig graben...kein Wunder. Walderde ist ideal, vielleicht nicht unbedingt vom Waldrand neben dem Acker. Notfalls tuts auch Blumenerde, die kann auch ruhig gedüngt sein.

Füll die vorn bis zur Lüftung, nach hinten kann sie ordentlich ansteigen. Andrücken schadet nicht, die Spinne kann trotzdem graben. Ansonsten s.o.

Und eins fehlt immer noch: Woher stammen deine Informationen? Sag bitte nicht vom Zoohändler...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #23
I

irminia1983

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

ich persönlich denke das 8-10 cm reichlich ist
Huhu,

ein Kumpel hat jetzt seit 6 Jahren eine rosea die auch nie gebuddelt hat... jetzt auf einmal fängt sie damit an..... Und hätte mit 10cm definitiv zu wenig Erde, hast du schonmal eine buddelnde rose in action gesehen? :D

MfG
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

solltest schon darauf achten das sich keine pilze oder andere geflechte darin befinden.
ansonsten finde ich die lockere reine erde in fichenwäldern sehr geeignet.

Mahlzeit!

Völlig egal..schadet der Spinne absolut nicht. Und lehmige Erde ist deutlich besser.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #25
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Hi,

hier haste mal einen Link zum Thema Bodengrund fürs Terrarium.

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

Wie schon erwähnt ist Walderde am geeignetsten am besten mit lehmhaltiger Erde mischen, diese enthält auch kleine Helfer, die Dein Terri vor Schimmel schützen.

LG Lamia
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #26
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

....??? gedüngte erde schadet nicht? wenn ich in den anderen foren gestöbert habe, habe davor immer 100 große ausrufezeichen gesehen. MACHT DAS BLOS NICHT!!!!

Genau so mit wald erde.

Ich weiß nicht ob ich den namen des ladens offen nennen darf aber den boden hatten die da bei jeder spinne und scorpion drin.
Da kostet der 25 kg auch nur 12 euro. das gönne ich ihr noch ^^.
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #27
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Mahlzeit!

Völlig egal..schadet der Spinne absolut nicht. Und lehmige Erde ist deutlich besser.

Schönen Abend
Andreas


aber wenn die erde verpilzt ist, kann es passieren das auf einmal über nacht der schimmel emporschießt, vorallem dann, wenn die lf wie er angegeben hat bis zu 70% erreicht
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #28
I

irminia1983

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

..... also ich bin auch in 2 anderen Foren, die sagen das gleiche wie alle hier... naja... :confused:

EDIT : Hab den Rest vom text gelöscht, hatte was überlesen :D
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #29
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Hey nochmal,

um den Schimmel aber zu vermeiden kann man sich, gerade bei feuchterer Erde, weiße Asseln als Zusatzputzkollone ins Terrarium setzen. Bei trocken gehaltenen Arten fällt die Schimmelbildung eh weg.

@Kevin: Hier gibt es genügend Leute, die eine Mege Ahnung haben! Du kannst ohne Bedenken Walderde oder Blumenerde verwenden!

LG Lamia
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #30
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

dann geh ich morgen mal in unseren wald und hol mir erde....oder ne..ich machs gleich. bis nachher ^^ und danke für die zig antworten in kurzer zeit. Sorry für die "beratungsresistenz". Wenn ichs recht überlege klingt alles eigentlich recht plausibel was ihr so postet. ^^
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #31
K

Kahless

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

aber wenn die erde verpilzt ist, kann es passieren das auf einmal über nacht der schimmel emporschießt, vorallem dann, wenn die lf wie er angegeben hat bis zu 70% erreicht

Mahlzeit!

Zwischen Schimmel- und sonstigen Pilzsporen gibts schon Unterschiede. Aus Pilzsporen entsteht kein Schimmel. Außerdem enthält Walderde Springschwänze usw., die Schimmel verhindern.

@Kevinwolf: Keine Ahnung, wo du das gelesen hast. Derartige Gerüchte halten sich hartnäckig und werden vor allem von Zoohändlern gern aufgewärmt, weil sie natürlich an dem Zeug verdienen, das sie so verkaufen. Nimm Walderde, damit fährst du am Besten. Und NICHT im Backofen erhitzen, das tötet nur die nützlichen Kleinstlebewesen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #32
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

aber trotzdem denke ich das 70% lf für ne rosea etwas feucht ist. ich besprühe meine überhaupt nicht, ich denke eine reichlich große wasserschale reicht vollkommen aus.
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #33
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Hey Kevin,

das ist eine sehr gute Idee von Dir ;) Schön, dass Du Tips annimmst.

Das sollten sich einige andere auch mal überlegen, ob das alles so falsch ist, was andere Leute sagen.

LG Lamia
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Mahlzeit!

Ömmel, du hälst ne rosea? Dann hättest du doch gar nicht neulich nach großen Spinnen zum Essen fragen müssen....

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #35
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

ich hab drauf gewartet das du es merkst xD nein das war nur nen bissel getrolle
hatte langeweile
das mit dem essen kannste vergessen
ich halte nicht nur ne rosea
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #36
K

Kahless

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Mahlzeit!

Klar war das Getrolle. Kein Mensch würde so eine Anfrage mit ernsthafter Absicht in einem Vogelspinnenforum posten...

Aber wie du zu deiner Annahme zu Pilzsporen und Schimmel kommst, kannst du trotzdem erläutern.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #37
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Gerne tu ich das.
Es muss ja nicht unbedingt schimmel sein doch ein fieser weißer belag machte sich bei mir auch schonmal breit als ich diese seltsamen pilze mit der erde ins terri schaffte.
sah auch aus wie schimmel und roch so
ist schon vorteilhaft auf sowas zu achten.
mehr vorsicht is besser als zu wenig
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #38
S

SpiderDad

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Hi zusammen,

da kann ich als auch stolzer Rosea besitzer den anderen nur recht geben und da hau ich auch grad noch en paar sachen mit dabei.
Also, die VS is älter, bodengrund viiiiiiiiiiiiiiel zu wenig un auch falsch, den du da hast. Un fresspausen is normal, meine treibt mich auch in den wahnsinn*ggg*
Laut dem Buch ( kostet grad ma 10 euronen ) des Herrn Striffler, was ich besitze, steht drin, typischer Boden im Habitat lehmhaltige Erde und das die Wohnröhren dort von 30 bis 80 cm tief in die erde gehn.
Also, spendier deiner Rosea bitte Waldboden un bitte schön hoch eingefüllt. Wie auch Lamia sagte, weiße Asseln un auch die normalen "Kellerasseln" kannste da als "Aufräumkolonne" ruhig nehmen. Un die erde bitte nicht in den Backofen, damit er vll schneller trocknet. Damit tötest du alle Mikroorganismen ab. Unbehandelt ins Terra, Korkröhre rein, VS rein un gut is*g*
Auch wenn se erstma nicht gräbt, biste da immernoch auf der sicheren seite wenn sie es doch ma tut.
Un las sich die süße erstma eingewöhnen.
Und bitte, nimm se nimmer auf die hand, auch wenn sie ruhig bleibt, sie hat sicher auch ma en schlechten tag un beißt zu. Wenn du was machst im Terri, nimm ne HD un dirigier sie vorsichtig da rein.

ahso, herzlich willkommen hier un viel spaß mit der kleinen.
Es wird nicht die letzte VS sein *hust* :itwasntme:

Gruss Rick
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #39
L

Lilly

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Abend, :hi:

Ich selber bin auch stolzer Besitzer einer Grammostola rosea.
Damals habe ich auch an das Gesalbe :yawn: der Verkäuferin in der Zoohandlung gelaubt was sie mir da erzählt hat.

Jetzt bin ich durch das Forum und durch Tipps einiger Leute die es wirklich nur gut meinen , etwas schlauer geworden und habe auch sofort den Bodengrund gewechselt.
Ich bin immer Dankbar über Tipps die ich lese.

Es geht um das wohlbefinden unserer Tiere die wir Zuhause halten.
Warum sollten wir als Anfänger solche Tipps und Ratschläge nicht annehmen ?? , denn mit einem Kauf einer VS übernehmen wir eine große Verantwortung.

Gruß Lilly
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #40
S

SpiderDad

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

hi

Es geht um das wohlbefinden unserer Tiere die wir Zuhause halten.
Warum sollten wir als Anfänger solche Tipps und Ratschläge nicht annehmen ?? , denn mit einem Kauf einer VS übernehmen wir eine große Verantwortung.

Gruß Lilly

da kann ich Lilly nur recht geben, man übernimmt ne verantwortung.
Und die Leute hier im Forum un auch in einigen anderen, die über Jahre VS halten, un auch 10 bis zu über 100 VS selbst besitzen ( zu Janet schau, die an die, wie war das 700 VS ?! hat un mir die Terripix dauernd anschau *klasse Terrianlage, leicht neidisch werd* *g* PS. natürlich schau ich mir auch von anderen die terripix an, so is das ja nicht )
Die Leute haben die nich über nacht bekommen, die terris eingerichtet usw usf. Da gehört schon einiges Wissen un know how dazu.
Von denen kann man ruhig und ohne bedenken die Ratschläge, Tips, Verbesserungsvorschläge, ja sogar Tricks ruhig annehmen.
Sie wollen nur das beste fürs Tier und ihre Erfahrungen weitergeben an UNS Neulinge. Damit wir sie an andere weitergeben können und und und.

Also, an die die hier mitlesen, an die nicht registrierten u Neuen, an die die hier schon länger dabei sind u an die die im Begriff sind sich irgendwann eine VS zu holen und zu halten :

Vertraut denen und nehmt die Tipps, Ratschläge usw bitte bitte bitte an.
Sie meinen es wirklich nur gut un wollen euch nix.
Auch ich bin für jeden Tip, Ratschlag usw wirklich dankbar.

PS. hatte gestern noch was vergessen. meine Rosea ist auch so ne, ich sag ma, angsthäsin, terri auf, haut se ab, also versteckt sich, ABER, sie kann auch anders. Letztens wollt ich nur im Terri en Blatt abschneiden un rausnehmen, dieses getan, hat leicht geraschelt, SIE langsam zu meiner hand, ich dacht schon holla gleich haste ihre chelizeren da drin hängen. Also ich die hand flugs raus, mit der anderen hand die offene HD gegriffen un vor das terri gehalten, falls sie meiner hand folgt. War nich. Sie geht vorm gewächs in reglose Drohstellung un verharrt da ne std. Ich dann die fallscheibe geholt un das terri geschlossen und meine Rosea in ruhe gelassen.
Es is nix passiert, aber es hätte auch anders ausgehen können.
Ich hab sie nicht gestresst, gereizt o ä.
Ich hab nur dat gemacht was ich sonst auch machen wie wasser nachfüllen un kot enfernen. Normal stört es sie nicht, sie bleibt auf abstand und gut is.
Aber das die Dame so auf rascheln von Blättern reagiert, hab ich nie gedacht bzw nicht mit gerechnet. Hätte ja auch in der Natur der wind sein können der die Blätter bewegt, aber ich wars nun mal.
DU bzw IHR seht das eine SO "zahme" VS auch schnell anders werden kann.
Deswegen, immer mit respekt, bedacht, der offenen HD in reichweite, einer langen pinzette un mit einem auge auf der VS im Terri arbeiten.

Gruss Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Oben