Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Diskutiere Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Also ich bin seit 1,5 wochen stolzer (wirklich stolzer) besitzer einer Rosea. Ich habe mich vorher gut informiert und bin jetzt auch in mehreren...
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Also ich bin seit 1,5 wochen stolzer (wirklich stolzer) besitzer einer Rosea. Ich habe mich vorher gut informiert und bin jetzt auch in mehreren foren registriert. Aufjedenfall hat meine mary Jane seit dem ich sie gekauft habe nichts gefrassen. Der zoofachverkäufer hat mir aber gesagt das sie sich erst gehäutet hat. Also ist erstmal keine fresspause zu erwarten. Also hab ich geduldig gewartet und alle 2 - 3 tage mal ein heimchen gereicht um zu sehn ob sies anpackt oder nicht. Sie hat nicht... . Dann habe ich ein heimchen mit der pinzette genommen und der spinne vor die nase gehalten und sie damit sogar ein bischen gereizt. Ich weiß das man es so nicht macht aber ich wollte sehn ob was mit ihren beiswerkzeugen nicht stimmt. Sie hat das heimchen selbst dann nicht gebissen wenn ich sie länger gereizt habe sondern immer nur "geschlagen".

Die spinne ist sonst total friedlich und zutraulich... kann es sein das ich einfach nur das zahmste erwischt habe oder stimmt was anderes nicht?

Nicht das ihr denkt ich nerfe die spinne tag täglich. ich wollte einfach nur ausprobieren ob was mit ihre fängen nicht stimmt.


?_?
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Mahlzeit!

Ist deine rosea ein Wildfang? Dann wäre sie ihrem natürlich Rhythmus entsprechend gerade in der Winterruhe...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

hi,

Vogelspinnen werden nicht zahm! Wenn sie nicht fressen will, dann lass dein tier bitte in ruhe. sie muss sich ersteinmal richtig einleben. das tier mit nem heimchen an ner pinzette zu stressen ist da der falsche weg.

Grüße
jule
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Die spinne ist sonst total friedlich und zutraulich...
das ist Klasse, nehme sie doch das nächste mal mit zum Spazieren. :)

Ich habe mich vorher gut informiert und bin jetzt auch in mehreren foren registriert.
wenn dem so wäre, wüsstest du aber das sie sich erst mal einleben sollte.

Welche KL hat sie denn, sofern es denn überhaupt eine "sie" ist? :D
So ein Zoofachhandel erzählt auch gerne mal viel wenn der Tag lang ist.^^

Gruß
Ute
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

ich weiß das das mit der pinzete nicht die feine art war. ich wollte mir nur ihre fänge anguken ob da vll was ist. Kl ist ungefair 6,5 cm und es ist ein weibchen. Sie ist 3 jahre alt und kein wildfang. Ich kenne den jenigen perönlich der sie mir verkauft hat und ich glaube ihm das sie 3 jahre alt ist obwohl sie sehr groß für ihr alter ist. Ich glaube ich werde sie jetzt einfach nochmal 2 wochen in ruhe lassen und danach wieder was zum fresen geben.

hier noch 3 bilder

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Hi,

zu allererst.... viel mehr Erde , das Tier will graben..wie hoch ist das Substrat bei dir ... 3cm..?????

Und warum nimmst du das Tier auf die Hand, wenn ich mal blöd nachfragen darf??????

MfG

EDIT: Hier gibt es wirklich viele gute Tipps wie G.rosea zu halten ist, lies dich ein...und änder das Terri um.... dem Tier zu Liebe
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #7
K

Kamel-eon

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Hallihallo!
Meine Rosea hatte am Anfang auch kaum Appetit, auch nachdem sie sich gehäutet hatte (was bald der Fall war), lass sie sich einleben =)
PS: Ich wäre froh meine wäre so handzahm!! :p
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #8
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

.

Also wenn es ein wildfang ist, könnte ich das verstehen, weißt du zufällig, wie lange der typ im zoofachhandel die schon hat? wenn nicht kann ich dir sagen, das roseas anfänger gerne mit ihren bekannten fresspausen in den wahnsinn treiben, die manchmal 1 jahr dauern kann
lass sie einfach mal ne woche in ruhe und versuch dann ihr ein großes heimchen direkt vor die nase zu setzen, hat bei meiner auch geklappt

zudem sollte deine rosea echt mal ne pause haben, ich finde sie ist sehr dickleibig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Der boden grund ist ungefair 8 cm so wies sein soll. Sieht man auf dem bild nur nicht. Den schwarzen rand unten musst du mit zählen da gehts noch weiter ;)


Ich habe sie auf die hand genommen um die fotos zu machen.

Und um noch mehr fragen zu den haltungs bedingungen vorzubeugen liste ich mal auf ^^.

Terra 30x30x30 (l.b.h.) eine Efoitute und ein trinknapf. 8- 10 cm bodengrund und eine tischlampe die tags über brennt. So wird das terra tags über beheizt und ligt bei ca. 22-26 grad je nachdem wie das wetter drausen ist (ich hab immer fenster offen). und die luftfeuchtigkeit liegt bei 50-70%. Ich sprühe 1 mal die woche.
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #10
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Hi,
also eigentlich ist es doch ganz klar, dass die Spinne nicht sofort frisst...

Wenn Du sie auf die Hand drängst und sie damit stresst
muss sie sich danach im Terrarium erstmal wieder davon erholen
und wird wohl eher erstmal vor allem was sich bewegt abhauen - verständlich...


MfG
Magnus
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Mahlzeit!
Spendier dem Tier Erde und zwar richtig hoch! Vorne bis zur Lüftung, hinten kanns auf 20cm ansteigen. Ansonsten: Lass das Tier in Ruhe. Sie muss sich eingewöhnen. Auf die Hand nehmen ist für das Tier nur Stress. Und lass ihr mit dem Fressen Zeit, sie sieht nicht so unterernährt aus.

Darf ich mal fragen, wo du dich informiert hast?

Edit: Das sind niemals 8cm. So hoch ist der Kunststoffrand bei Exoterras nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

20 cm o_O ? doch es sind 8 cm ich kann grad nur keine bilder mehr machen da meine digi kaputt ist. Aber ok ich werde noch erde reinhaun. Aber ich glaube 20 cm sind zu viel... eine so hohen wert habe ich in noch keinem forum gesagt bekommen. Ich werde jetzt einfach nochmal abwarten. Das terra hat wurde mir übrigends von eben jenem typen eingerichtet der sie mir verkauft hat.
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Der boden grund ist ungefair 8 cm so wies sein soll. Sieht man auf dem bild nur nicht. Den schwarzen rand unten musst du mit zählen da gehts noch weiter ;)


Huhu,

wer hat Dir denn erzählt, dass das so sein soll? Da kann ich Dir, sowie meine Vorschreiber, nur sagen, dass Du in dem Punkt falsch informiert bit. Du hast Dir da eine grabende Art gekauft und solltest ihr mehr Bodengrund zur Verfügung stellen, als 8-10 cm.

Mach es so wie Kahless es schon beschrieben hat. Damit liegst Du richtig.

LG Lamia

Edit: Nimm diesen Rat an. 20 cm sind keinesweg zu viel. Es könnte sogar noch mehr sein! Hier gibt es viele Leute mit sehr viel Erfahrungen. Bitte sei nicht so beratungsresistent. Es wird Deiner Spinne gefallen. Wenn Der Typ das eingerichtet hat, dann hatte er anscheinend auch nicht so viel Ahnung, wie Du denkst.
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

ich bin nicht beratungsresistent :(. es kam mir nur einfach sehr viel vor da mein terra ja nur 30 cm hoch ist. Wie schon gesagt . ich werde noch erde nachfüllen. und sehn was passiert.
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Huhu,

jetzt habe ich noch eine Frage..... wie und warum kann man einer grabenden Spinne ZU VIEL Erde anbieten????? Verstehe da die Logik nicht so ganz....
Und das mit den 8cm....nun ja.. wo geht denn das Terra weiter??? Noch in den Schrank hinein? :itwasntme: Es will dir hier ja keiner was, eigentlich wollen alle nur das es deinem Tier gut geht und du viel Freude mit ihr hast...

Schönen Abend noch ;)

P.s.Habe selbst in meinen Baumbewohner-Terris ca. 7cm Erde drin, damit die Pflanzen was zum wurzeln haben....
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #16
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

halt,
ich persönlich denke das 8-10 cm reichlich ist, zudem meine exemplare auch bei ausreichender bodenhöhe noch nie gegraben haben

macht deine denn irgendwelche versuche, zu graben?
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Huhu,

mal ne andere Frage... warum sollte man dem Tier nicht genug Erde anbieten? Wenn man sie aus dem Wald holt, dann kostet es noch nichtmal was.

Dein Terra hat zwar eine Höhe vno 30 cm, aber deine Spinne will ja nicht klettern. Und sollte sie es doch mal tun ist die Gefahr einer Verletzung, bei einem eventuellen Absturz geringer, wenn sie aus 10cm fällt, als wenn sie aus 20cm fällt.

LG Lamia
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Mahlzeit!

Zu viel Bodengrund bei einer bodenbewohnenden Spinne kannst du nicht drinhaben. Also ab in den Wald und einen Eimer Walderde holen, alternativ auch Blumenerde. Die Korkrinde halb eingraben, so dass ein Hohlraum drunter entsteht. Wasserschale und Spinne rein. Und dann ganz wichtig: Das Tier in Ruhe lassen!

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Oh normale blumen erde geht auch? hm das wusste ich nicht. ich habe die kork erde aus dem Zoo handel. Muss ich bei der erde aus dem wald was beachten? ich hinblick auf schadstoffe ect.?


EDIT: Neine sie gräbt eben nicht. und macht auch nicht mal den versuch. desswegen die stuzigkeit mit den 20 cm.
 
  • Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein? Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Sers,

ich kenn ja den Typen nicht der Dir das Tier verkauft hat, aber der hat Dich ganz schön verarscht, sorry.

Und wenn Du Dich, wie Du schreibst, vorher ausführlich in verschiedenen Foren informiert hättest, hättest Du es auch gemerkt......

Aber da es nun eh schon zu spät ist, paar Tipps (viele haste ja schon bekommen):

- das Tier ist nie und nimmer 3 Jahre alt. Ich hab hier G. rosea, die sind 2,5 Jahre nun ... und haben grad mal 2cm KL! Bei der Angabe "Zoofachhandel" und der Grösse des Tieres tippe ich auf WF, von dem Dir keiner sagen kann wie alt er letztendlich ist.

- der Bodengrund ist viel zu niedrig! Schau Dir doch mal dein Terrarium an und dann überleg wo deine Spinne lebt: im und auf dem Boden, oder in der Luft? Und dann: was ist hauptsächlich in Deinem Terrarium? Wenn ichs mir so anschaue, dann hast Du wohl ne Luftspinne ....

- ein Tier muss sich erst einleben. Dazu kann auch gehören, dass es erstmal Futter verweigert ..... v.a. wenns schon so alt ist und evtl auch nochn WF ist!

- es gibt hier soviele hilfreiche Threads! Grad les ich noch deine Frage wegen Blumenerde... ich hatte schon vor langer zeit hier extra nen sticky Thread zu Bodengrundarten reingesetzt. Über sowas stolpert man doch normal wenn man sich einliest ? :(

Was sich mir auch nicht ganz logisch erschliesst ist deine Angabe, die Spinne auf die Hand zu nehmen um sie fotografieren zu können. Funktioniert Deine Cam nicht wenn das Tier im Terrarium sitzt? o_O

Bitte hole es nach, Dich zu informieren, hier steht soviel drinnen, grad was G. rosea betrifft! Und glaub künftig nicht alles, was Dir Leute in Zooläden erzählen, denn die wollen in erster Linie das was Verkäufer nunmal tun: verkaufen.

Gruss
janet
 
Thema:

Kann eine G.Rosea ZU friedlich sein?

Oben