ich werde spinnenmama

Diskutiere ich werde spinnenmama im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo, ich bin neu hier und habe auch schon was gelesen... aber trotzallem habe ich viele tausend fragen. ich bekomme eine rosea.... eine...
  • ich werde spinnenmama Beitrag #1
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon was gelesen... aber trotzallem habe ich viele tausend fragen.
ich bekomme eine rosea.... eine nachzucht... sie ist sehr lieb und noch ganz klein... noch steht sie bei meiner freundin... aber im dez. zieht sie hier ein.... ich hab also noch genug zeit um mich richtig schlau zu machen.

wie kann ich sehn, ob mein liebling hunger hat? oder muß ich das auf gut glück machen?
was kann ich eigentlich füttern? und vorallem wie?
wie macht man das mit der winterruhe?
wie giftig ist die rosea eigentlich? was kann im schlimmsten fall mit mir passieren, wenn sie mich beißt? was ist wenn sie trotz vorsicht entwischt, und eins meiner kinder oder meiner hunde beißt, kann da was passieren?
wie groß sollte das terra sein, damit sich die süße richtig wohl fühlt?

da die rosea ja nich klettert, wie hoch muß das terra überhaupt sein?
aus welchem material sollte das terra sein? (holz, plaste, glas)

ich fahre im sept. zur börse nach plauen.... um mich auch dort umzusehn... dresden is leider was weit....

ich weiß viele fragen... aber ich bin soooo aufgeregt.... und freu mich schon jetzt....

lieben gruß mandy
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: ich werde spinnenmama

sorry aber die sufus bringen bei den richtigen begriffen nischt viel ^^.

Da ich über dein "warten" stadium schon raus bin und hier im forum selber schlauer geworden bin mach ich dich schlauer.

Also:

Terrarium sollte mindestens 30x30x30 (L.B.H) haben. Eine belüftung sollte vorhanden sein. Im terrarium sollten tags über 20-25° herschen und eine LF von 50-60%. Roseas mögen es trocken. Nachts kann die tempereatur ruhig auf 18 ° absinken. Der boden grund sollte MIN. 10-12 cm haben kann aber ruhig mehr sein. G.Roseas sind grabende spinnen und brauchen desswegen ausreichend bodengrund. Es sollte einen trinknapf haben und eine korkröhre als unterschlupf. Solltest du die Luftfeuchtigkeit nicht erreichen kannst du mit einem vorher gereinigten handsprüher nachhelfen. Es bleibt dir überlassen ob du noch planzen rein machst. Plicht isses nicht aber es sieht schöner aus find ich.

Zum Fressverhalten:

G.Roseas sind für ihre elend langen fresspausen bekannt und es kann sein das sie bis zu einem jahr NICHTS frisst. Dir bleibt nichts anderes übrig als ab und zu was rein zu werfen und wenn sies nicht nimmt wieder rauszufangen. Womit wir gleich dazu kommen WAS sie frisst. Grundsätlich ist es so das spinnen alles fressen was sie überwältigen können. Das geht von kleinen heimchen bis zu jungen mäusen. Wobei sich das thema mit den mäusen bei G.Roseas fast von selbst erledigt da sie sowieso nicht SO groß wird. Große heimchen tuhen ihren Job Genau so gut.

Wenn mich jemand fragt ob eine G.Rosea giftig ist sag ich immer klar: "JA". Fakt ist das es eine Vogelspinne ist die logischer weise gift hat um ihre beute zu töten. Ein bis ist zwar schmerzhaft aber weder für Dich noch für Kinder tödlich. Ich würde trozdem vermeiden gebissen zu werden da selbst Roseas mit ihren 5-6cm schon knapp 5mm lange fänge haben.


Zum schluss möchte ich noch sagen das du dich gut entschieden hast. Eine Rosea ist eine wunderschöne spinne und vom wesen her meistens ruhig. Und da du Kinder und noch andere haustiere hast rechnet sich die pflegeleichtheit dieser art.

MFG Kevin
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: ich werde spinnenmama

hi,

Eine belüftung sollte vorhanden sein.
besser ist eine doppelbelüftung.

Der boden grund sollte MIN. 10-12 cm haben kann aber ruhig mehr sein
10-12 cm sind zu wenig. den bodengrund (am besten ein walderde/lehm gemisch) vorne bis zum steg auffüllen und nach hinten auf mind.20-25cm ansteigen lassen.

kleinen heimchen bis zu jungen mäusen
heimchen, grillen, schaben und heuschrecken tun es auch. mäuse zu verfüttern ist unnötig.

Vogelspinnen sind zwar giftig, aber für einen gesunden menschen nicht tödlich.

Grüße
jule

ps: ach ja, herzlich willkommen hier :)
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: ich werde spinnenmama

stimmt hab ich vergesse. geh in einen wald in der nähe schön tief rein um zu vermeiden das zu viel pestizide drinn sind. und buddel dir deine bodengrund aus ^^.


@ Flauschi: klar geht noch mehr wie 10-12 cm. Aber mindestens das sollte sie haben. Hab ja auch dezent "kann auch ruhig mehr sein" hinten drann gehängt ;)
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #6
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: ich werde spinnenmama

hallo,

ich hab mir jetzt das buch bestellt und auch mal hier so gekuckt, wie die terras von euch aussehn... in den einellnen freds....

ich danke euch für die schnellen antworten, und werde weiter lesen und bei fragen auch fragen....
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #7
S

SpiderDad

Gast

AW: ich werde spinnenmama

Schönen guten morgen zusammen

und ein Herzliches Willkommen hier bei uns @ mandy-n.

Schön zu lesen das du dich für eine Rosea entschieden hast.

Das Buch was Darkcrow da empfiehlt is wirklich klasse, hab dieses auch.
Brauch ja eigentlich nichts mehr weiteres zu sagen, flauschi und kevinwolf haben dir ja schon einiges gesagt.
Schön auch das du dich hier vorher informierst. Hier gibts einiges zum Thema Rosea. Wirst schon sehen.

Ahsu, bei einer VS wirds bestimmt nich bleiben *hust* *bei mir ma kurz in die Signatur schiel* :itwasntme: :D .
Bin auch seit Januar Besitzer einer Adulten Rosea, KL ca 5 cm, WF ( leider ) und bin durch diese damit in die Terraristik eingestiegen ( siehe bild links neber meinem Nick ) . Aber irgendwann hol ich mir davon noch einen Spiderling/DNZ. Ma schauen wann.

Ansonsten, viel spaß weiterhin beim einlesen, sind alles klasse leute hier die gern helfen un die einiges aufm Kasten haben.

Gruss Rick
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: ich werde spinnenmama

Hallöchen mandy-n
:heart:lich Willkommen bei uns hier im Forum:sun:
Du wirst hier viel Spass haben, bei allen den tollen, netten "Spinnern";)

Viel Spass beim stöbern
Sven

Aber irgendwann hol ich mir davon noch einen Spiderling/DNZ. Ma schauen wann.

Ich habe noch G. rosea eigende Nachzuchten 06/08;)
Kannst dich mal melden, denn die süssen Fussel stehen kurz vor der ersten FH:cool:
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #9
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: ich werde spinnenmama

hallo

also ich hab dann mal terra eingerichtet....

mit waldboden (gesiebt) und maulwurfhügelerde (auch gesiebt) nach hinten ansteigend mit versteck und pflanzen....

geht das so in ordnung?
 

Anhänge

  • 103_7477.jpg
    103_7477.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 39
  • 103_7478.jpg
    103_7478.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 30
  • ich werde spinnenmama Beitrag #10
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: ich werde spinnenmama

Hi

ich würde den Blumentopf noch etwas tiefer in die Erde stecken damit sie sich nicht ganz so beobachtet fühlt ;) und vergiss den Trinknapf nicht :nerd:

mfg Ben
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #11
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: ich werde spinnenmama

okay... der topf kommt tiefer... napf kommt erst rein, wenn spinnlein einzieht
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #12
S

SpiderDad

Gast

AW: ich werde spinnenmama

Nabend o morgen,
hm, hätte vll noch etwas mehr erde nach hinten aufsteigend rein gekonnt.
Wie hoch is jetzt ca der Bodengrund un wie groß ist das terra ? Bei nem 30er hohen terri kannste ruhig noch einiges reinmachen, so das du da 5 - max 10 cm luft nach oben hast.
Und die 2te frage, ist der blumentopf ( versteck ) da nach unten bzw auch hinten offen ???
Ansonsten klasse gemacht.
Ma schauen was die anderen so zu sagen haben.
Gruss Rick
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #13
A

Atelerix

Gast

AW: ich werde spinnenmama

hallo mandy,
sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. ich würde nach hinten vielleicht noch erde draufpacken. das versteck ist nach unten offen, damit sie weiter buddeln kann?
das terra hat schiebescheiben. wenn du sichergehen möchtest, dass sie nicht ausbüchst, besorge dir ein terrarienschloss. spinnen können solche scheiben nämlich bewegen.
wegen der frage nach: was passiert, wenn der hund/katze/etc. gebissen wird.... ich habe gehört, dass bisse für haustiere tödlich sein sollen. habe selbst hund und katze und sperre diese, sobald ein terra geöffnet wird lieber aus.
ach ja: bei einem spinnchen wird's wohl nicht bleiben.:)

lg
atelerix
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #14
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: ich werde spinnenmama

hallo,

das terra is 30 hoch und 40 breit und 30 tief....

der topf is nach unten offen....

edit: schloss wird noch gekauft.....
hunde werden dann wohl mal ausgesperrt.... wie schon bei den vögeln.... ;)
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #15
S

SpiderDad

Gast

AW: ich werde spinnenmama

hi,
da kannste noch großzügig was rein packen an erde.
Und zu nem schloss rate ich dir da auch, bei nem schiebescheibenterri.
Aber wenn das Terri weit weg steht, zb oben in nem regal wo kein Kind o Hund dran kommt, reicht auch gebogener Draht völlig aus. Wie das geht, steht vorne auf der Startseite.
gruss rick
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: ich werde spinnenmama

Guten Morgen

Schönes Terra

:wait: AABER: wenn du den trinknapf jetzt schon reinstellst und licht usw schon so an und ausmachst als ob die spinne da wäre kannst du testen ob dein terra die benötigten werte her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ich werde spinnenmama Beitrag #17
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: ich werde spinnenmama

Ich persönlich würde noch mehr Pflanzen in das Terra tun - sieht recht leer aus.

Mfg,
 
  • ich werde spinnenmama Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: ich werde spinnenmama

Moin!

Die Giftdiskussion habe ich abgetrennt und >>Hierhin<< verschoben.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

ich werde spinnenmama

ich werde spinnenmama - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Terraristikbörse Saar, empfehlenswert?: Hallo zusammen, wollte ma fragen was ihr davon haltet oder ob jemand schon weiß das er hingeht? Ich selber war noch nie auf einer Börse und...
Grammostola rosea - habe so einige Fragen: Guten Abend erstmal, also ich habe am vergangenen Wochenende eine (soweit mir gesagt wurde) 4 Jahre alte rosea zum Geburtstag bekommen. Hab mir am...
Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?: Hallo Forengemeinde, wie ihr seht bin ich hier ganz neu. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine B. Smithi zu kaufen, weil ich sie bei uns...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben