G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Diskutiere G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, bestimmt würde diese Frage schon einmal gestellt, aber leider konnte ich die passende Antwort nicht finden. Daher: Meine G.rosea hält...
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #1
E

Edward

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


bestimmt würde diese Frage schon einmal gestellt, aber leider konnte ich die passende Antwort nicht finden.

Daher:


Meine G.rosea hält sich sehr häufig am voderen Lüftungsgitter auf. Im Prinzip hockt sie direkt daneben.

Auf was kann man da schließen?

Ist die Luftfeuchtigkeit, derzeit ca. 60% zu hoch, oder ist einfach die Durchlüftung zu schlecht?

Also es ist ein 40x30x35 Spinnenterrarium, mit zwei ca. 4,5 cm eingebauten, durchgängigen Lochblechen (oben und vorn).

Weiß es jemand? :hi:
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

hi,

hast du evtl. ein foto von dem terri? das könnte einiges bedeuten.
doppellüftung ist ja vorhanden.
stell einfach ein bild rein und dann mal schauen.
wie lange hast du die rosea denn schon?

Grüße
jule
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

hallo,

meine lasiodora sitzt auch sehr häufig vorn am lüftungsblech, und vielleicht ist sie einfach nur interessiert oder neugierig.. hab mich auch schon häufig gefragt, was sie dort macht ;) sie hat ihre höhle aber so mit erde vollgeschaufelt, das quasi zwischen spinnenhaus und lüftungsschacht nur noch 7-8 cm sind... und ich hab mir sagen lassen, das spinnen lauerjäger sind... ich denke, sie wird einfach ihre umwelt im auge haben wollen... :evilgrin:
bye
andrea
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Salle

wie lange hast du die spinne denn schon? Ist sie erst dort eingezogen?

Wenn das der fall ist kann es einfach nur sein das sie noch nicht den richtigen platz gefunden hat. Wenn nicht... wären ein paar fotos nicht schlecht ;)
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #5
E

Edward

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Also ich hab sie seit ca. 7-8 Monaten.
Sie gräbt extrem selten und hat sich bisher auch noch nicht gehäutet.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß sie das Lüftungsgitter eher zugräbt.
Sie ist auch extrem friedlich, d.h. sie hat mich bzw. meine Hand, noch nie angegriffen oder bedroht.
 

Anhänge

  • IMG_1805.JPG
    IMG_1805.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 127
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Sie gräbt extrem selten und hat sich bisher auch noch nicht gehäutet.

Mahlzeit!

Das ist kein Wunder...was ist das für ein Bodengrund? Wie groß ist die Spinne? Große Tiere häuten sich nur noch selten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

hi,

also das sie selten gräbt, liegt evtl. an dem bodengrund (kokoshumus+ rinden mulch?).
das beides ist für grabende arten eher ungeeignet.
läuft deine rosea denn viel in der gegend rum oder sitzt sie wirklich nur permanent am gitter? Wie groß ist das tier?

Grüße
jule

EDIT: da wahr kahless mal wieder schneller ^^
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #8
E

Edward

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Ohje, den Bodengrund hatte ich gekauft, weil er die Feuchtigkeit lange speichern soll. Er macht es auch. Die LF ist relativ konstant. Mehr weiß ich nicht darüber.

Ist er komplett falsch, oder eher ungeeignet?

Leicht unscharf vorn in dieser Stellung, mißt sie von Bein zu Bein ca. 11cm .

Der Körper mit Kopf und Adomen ist ca. 7cm.

Die erste Zeit war sie viel unterwegs, jetzt kaum noch.
Am Lüftungsgitter ist sie ca. die Hälfte des Tages. Manchmal auch garnicht.
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Mahlzeit!

Ganz einfache Walderde...notfalls auch Blumenerde. Immer noch das Beste.
Bei der Größe häutet sie sich natürlich seltener.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #10
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Hallo,

der Bodengrund ist leider komplett ungeeignet. Am Besten ist, Du gehst in einen Wald und holst Dir von Dort Walderde. Ist die Beste Erde für das Tier. Zur Not tut es auch Blumenerde. Diese machst Du dann vorn bis unter die Lüftung rein und lässt sie nach hinten hin ansteigen, damit deine Rosea ca. 20cm Bodengrund hinten hat. Damit kann sie dann genug graben.

LG Lamia

Edit: löl... der Kahless wieder^^ Ein flinker isser ^^
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #11
E

Edward

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Okay! Ich werde mir ein neues Terrarium kaufen und dieses erst richtig ausstatten und sie dann umsetzen.

Mal ganz blöd gepostet, ich hatte bei Sand etwas Angst, daß sie erstickt. So bei gröberen Bodengrund, wäre ja immer noch etwas Luft dagewesen... :envy:

Aber hat der Bodengrund etwas mit ihrer "Laune" zu tun?
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #12
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Hallo,

ja, der Bodengrund kann tatsächlich was mit ihrer "Laune" zu tun haben. Wenn sie sich nicht wohl fühlt, dann verhält sie sich natürlich anders, als wenn sie sich wohl fühlen würde.

Schau am Besten, ob Du etwas lehmhaltige Walderde findest, ansonsten ist die Erde von Maulwurfshügeln auch sehr grabfähig. Keine Sorge, Deine Spinne kann nicht ersticken ;)

LG Lamia
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Mahlzeit!

Warum Sand? Nimm dir 2 große Eimer, fahr in den Wald und hol lehmige Walderde.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #14
E

Edward

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

...der Bodengrund kann tatsächlich was mit ihrer "Laune" zu tun haben. Wenn sie sich nicht wohl fühlt, dann verhält sie sich natürlich anders, als wenn sie sich wohl fühlen würde.


@all

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! :beer:
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #15
C

CGNSpotty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Ist bei Walderde nicht die Gefahr von Parasiten o.ä. gegeben. Habe auch Kokos drin und werde das wohl auch austauschen müssen :) LF ist 60% ganztags ausreichend oder muss diese Nachts was höher liegen?

Ich hab einige kleine (1-2mm große) Fliegen o.ä. im Terra...muss ich mir Sorgen machen?
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Mahlzeit!

Welche Parasiten sollten denn in mitteleuropäischer Walderde auf Vogelspinnen lauern? Kein Tier lebt normalerweise auf irgendwelcher (am besten noch sterilisierten) Terrarienerde.

Die kleinen Fliegen dürften Trauermücken sein. Die sind höchstens nervig, aber tun der Spinne nichts.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #17
C

CGNSpotty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

also erde aus dem wald und durchbacken?
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Mahlzeit!

Spar dir das Durchbacken. Bringt nichts (wogegen auch), bei feuchten Terrarien (nicht unbedingt bei G.rosea) tötest du damit die Kleinstlebewesen, die Futterreste, Kot usw. entsorgen.

Abgesehen davon verbrätst du unnötig Energie. Nimm die Walderde, wie sie aus dem Wald kommt, evtl. musst du sie etwas antrocknen lassen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #19
C

CGNSpotty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

danke :) und 60% passt 24h?
 
  • G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

Mahlzeit!

Woher kommen die 60%?

Die meisten handelsüblichen Hygrometer zeigen sowieso nur Schrott an. Lass gelegentlich den Wassernapf überlaufen, das reicht.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle

G. rosea ist mehr am Lüftungsgitter, als in ihrer Höhle - Ähnliche Themen

G. rosea geht nicht in Höhle: Hallo, ich habe meiner G.Rosea jetzt ein 30x30x30 Exo Terra spendiert (Fotos häng ich dran). Es hat ein Compact Top oben drauf mit einer 13W...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
Chromatopelma cyaneopubescens krank?: Meine Kleine sitzt jetzt schon den zweiten Tag mit teilweise untergezogenen Beinen, ist total schwach (wenn sie mal etwas läft kann sie sich kaum...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Oben