Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Diskutiere Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe mich eben neu registriert und möchte direkt mit einem Problem beginnen, was mich ein wenig stutzig macht. Meine neue Rote Chile...
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #1
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Hallo!
Ich habe mich eben neu registriert und möchte direkt mit einem Problem beginnen, was mich ein wenig stutzig macht.

Meine neue Rote Chile Spinne habe ich heute mitsamt Terrarium in einem Zoo-Fachhandel (sicher nicht sehr preiswert) erworben. Doch nun stellen sich mir einige Probleme in den Weg, da die Verkäuferin wahrscheinlich nicht allzu viel Ahnung hatte.

Auf Wikipedia & Co. habe ich gelesen, dass sich meine Spinnensorte in 20-28°C wohlfühlt. Für mein 40x40x50 (BxTxH) wurde mir eine mittig platzierte 75 Watt-Wärmelampe empfohlen. Diese habe ich direkt installiert und nach einer Stunde direkt mit einem Thermometer gemessen und erschreckt festgestellt, dass die Temperatur schon am Rand auf 30°+ stieg! Deswegen schaltete ich die Lampe sofort aus und suchte ein bisschen in Foren. Hier wurde ich fündig und frage nun:
Braucht eine Rote Chile eine Wärmelampe oder reicht Raumtemperatur 20°C ?

Zudem las ich, dass diese Art gerne in Erde gräbt. Ich habe aber eine Art geschreddertes Holz, also kleine Holzstückchen (mir fällt die Bezeichnung nicht ein).
Soll ich meiner Spinne Erde ins Terrarium packen oder geht auch der aktuelle Boden? Was ist für meine Spinne besser/angenehmer/gewohnter ?

Ich danke schon im Vorraus.
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Hallo,

also der Bodengrund (Rindenmulch) ist für eine G.rosea überhaupt nicht geeignet - am besten wäre Walderde, Erde von Maulwurfshügeln, oder falls nichts von dem momentan verfügbar Blumenerde.
Das Terrarium ist ehrlich gesagt für eine bodenbewohnende Spinne äußerst ungeeignet, da viel zu hoch.
Da haben die die in dem "Fach"-Geschäft mal wieder total falsch beraten - was aber nicht verwunderlich ist, da sich da meistens keiner mit Vogelspinnen auskennt.

Edit: noch eine Frage zur Lampe? Hast du die im Terrarium angebracht? Falls ja, dann bitte sofort raus nehmen, da sich die Spinne daran verbrennen könnte, wenn sie mal hochklettert.
Eine spezielle Wärmelampe ist auch nicht nötig - es reicht z.b. eine 15-20 Watt Energiesparlampe - dann hast auch so ca. 24-27 Grad im Terrarium.

Gruß
Jürgen
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #3
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Danke dir, das Problem mit der Erde lässt sich super lösen, ich wohne direkt neben einem Wald. Wie feucht soll die Erde denn sein?

Allerdings das Terrarium: Ist es denn Schlimm, wenn das Terrarium zu hoch ist? Schadet das der Spinne?
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Danke dir, das Problem mit der Erde lässt sich super lösen, ich wohne direkt neben einem Wald. Wie feucht soll die Erde denn sein?

Allerdings das Terrarium: Ist es denn Schlimm, wenn das Terrarium zu hoch ist? Schadet das der Spinne?

Die Erde sollte trocken sein - G.rosea mag keine feuchte Erde .. nur ab und zu mal den Wassernapf etwas überlaufen lassen.
Naja, wenn du genug Erde reinbekommst dann ist es nicht so schlimm, aber grundsätzlich sollten für bodenbewohnende Spinnen die Terrarien noch zu hoch sein, weil sie beim hochklettern abstürzen könnte u. sich dann dabei verletzen kann. Wie hoch ist denn der Steg vorne vom Terrarium? Am besten die Erde vorne bis zum Steg und nach hinten ansteigend auf 15-20 cm. Du solltest Ihr auch eine halbierte Korkröhre als Höhle anbieten - diese einfach in die Erde eingraben u. schon ne kleine Höhle vorgraben.
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #5
S

SpiderDad

Gast

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Hi,
Hm, spontan kauf sicher, na ja, besser wärs gewesen wenn du dich vorher hier und in büchern informiert hättest.
Aber ok.
Hab auch ne Rosea, WF ( Wildfang ).
Hoffe die Lampe is ausserhalb, liegt oben drauf ??
20°C geht. Aber ich würd dir ( wenns nur bei einer VS bleibt ) entweder so ne Aufliegelampe ( 15 - 25 Watt - ca 20 - 30 € ) empfehlen oder so en Halogenspot. Kostet auch nicht die Welt. Bitte aber von ausssen anbringen, da Verbrennungsgefahr für die VS besteht.
Temperatur geht dann auf ca 27 °C, was reicht für die Rosea. Abends ausschalten bzw durch nen Timer steuern, damit die Temp. auf ca 20°C runtergeht.
Als Bodengrund, Walderde o Maulwürfshügelerde, hoch eingefüllt.
Also ab Frontsteg nach hinten hochsteigend.
Aber du hast da ein 40x40x50 terri, find ich für einen Bodenbewohner ( also die Rosea ) der gräbt, zu hoch. Hol dir wenn einen 30er Würfel oder 40x40x40.
Reicht, nen 30er würfel hab ich hier auch.
Und die erde da, kannste woanders für nehmen. Na ja, manche Zoch"fach"geschäfte verkaufen einem sowas halt gern.
Ich kann dir auch das Buch von Boris F. Striffler - Die Rote Chile Vogelspinne ( Art für Art ) empfehlen. Steht einiges drin.
Und hier bei den Arten gibts nen extra Thread zur Rosea. Einfach mal durchlesen.
Und bitte keine Spitzengegenstände ins Terri packen, Verletztungsgefahr.
PS. Kannst ja mal ein Foto hier einstellen.

Gruss Rick

edit: da war einer schneller als ich *g*
2ter edit: sollte jetzt nich schroff klingen bzw niedermachen, falls es so rüberkam. Herzlichen glückwunsch zu deiner VS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Salle


Also erst mal glückwunsch zu deiner Rosea ^^. Ich hab selber eine und mir sind es die schönsten spinnen.

Zu deinem Problem:

Also Rosea braucht GANZ SICHER keine wärme lampe. Eine rosea mag es nicht unbedingt so warm. 20 - 23 grad reichen vollkommen. Da brauchst du im sommer gar nichts machen. Diese temperatur erreichst du auch ohne lampe im sommer. Im winter tuts eine ganz normale Schreibtischlampe so das das terrarium eben nicht ganz auskühlt.

Zu bodengrund:

Eine Rosea gräbt gerne das ist richtig. ABER wenn sie bereits eine höhle hat die ihr zusagt gräbt sie nicht. Also wenn du deine spinne an einem bestimmten punkt im terrarium habn möchtest buddelst du ein loch vor und setz ein stück rinde drüber so das es als versteck ok ist. Für den bodengrund selber reicht es wenn du in den wald gehst und von dort erde holst. Es macht nichts wenn sich dort Kleinstlebewesen drin befinden. Also brauchst du die erde nicht zu trocknen. Dann setzt du einen trinknapf ins terrarium und lässt den ab und zu überlaufen. Das reicht vollkommen um die LF von 50- 70 % zu erreichen.

Ich persönlich habe das mit der höhle so geregelt.



Unter diesem stück rinde habe ich ein wenig vorgegraben und es zur scheibe hin offen gelassen. So kann ich immer sehen was die spinne macht. Da Roseas ja für Längere fresspausen bekannt sind ist das ganz praktisch.



Hier sieht man die offene Seite. Ich habe sie allerdings mit schwarzer Pappe abgedeckt so das der höhlen effekt auch rüberkommt :). Die höhle wurde übrigends ohne umbauarbeiten so übernommen und dort drinn hat sie sich auch gehäutet. Und durch mein bullseye hab ich alles gesehen und wusste immer wies ihr geht.
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #7
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Gott ist mir das peinlich, dass ich dieses Tier so quäle :crying:

Also, anbei ein Bild mit meinem Terrarium. Um die Erde werde ich mich morgen sofort kümmern, ich werde aber versuchen die Spinne zuerst zu füttern, weil ich denke, dass das die Sache etwas entspannen könnte. Wenn sie erst in einem "neuen" Terrarium ist, hat sie wieder soviel Stress.

http://img146.imageshack.us/my.php?image=img0124gd0.jpg

Edit: Was man nicht sieht, ist wie hoch der Steg angebracht ist. Er ist etwa 5cm hoch.
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #8
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Hi,

also da solltest du wirklich schnell handeln u. das Terrarium komplett neu einrichten - ist zwar dann momentan etwas Stress für die Spinne, aber dafür hat sie ja dann hinterher ein für sie ideal eingerichtetes Terrarium.

Die Spinne kannst du ja in der zwischenzeit in eine Heimchenbox tun.

Wie gesagt, die viel Erde (trocken), ne Höhle u. nen Wassernapf. Kannst auch evtl. noch ein paar Pflanzen die es trocken mögen rein pflanzen - evlt. aloeartige Gewächse oder Sukkulenten

Gruß
Jürgen
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #9
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Also jetzt trockene oder eher feuchte Erde? :(
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Salle


trockene erde. Aber achte drauf das sie nicht u sand haltig ist. sonst staubt es so. Nimm rasen/wald erde und leg sie einen tag in die pralle sonne. Das reicht.
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #11
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Nun gut, pralle Sonne gibts hier nicht, aber ein bisschen Ausliegen wird wohl auch nicht schaden. Ich mache mich dann mal auf den Weg in den Wald, ihr habt mir viel und schnell geholfen. Meine Spinne bereitet mir richtig Sorgen... Armes Ding
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #12
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Also jetzt trockene oder eher feuchte Erde? :(

naja .. grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn beim einfüllen die erde noch etwas feucht ist, weil du sie dann schön festdrücken kannst u. sie dann auch schön grabfähig wird, aber dann könntest du halt die Spinne nicht gleich wieder ins Terrarium setzen. Versuch mal so trocken wie möglich, aber halt auch noch so "feucht" das du sie noch gut andrücken kannst u. die Erde nich schon vorher zu "krümelig" ist.
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #13
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Hi naloxx
Der Bodengrund stellt sogar eine Gefahr für die Spinne dar!
Wenn sie sich häutet kann es passieren das sich die noch weiche Spinne an den scharfen Holzstückchen verletzt!!!!
Ich verwende für die VS Becken Anpflanz-Erde von Obi.
Der ist günstig und ungedüngt.
Aber du kannst ja nichts dafür.
So wie ich es verstehe hast du das Terrarium so übernommen richtig?

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #14
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Halb, halb. Ich habe mich "beraten" lassen und die Verkäuferin riet mir zu einem Terrarium meiner Art, zu diesem Mulch und der Einrichtung. Ich als unwissender habe ihr natürlich vertraut.
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #15
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Wieder das alte Thema "Fachkundige Angestellte" *Hust*
Deswegen ist es gut das du dich im nachhinein weiterbildest und informierst, sonst hättest du die Frage nicht gestellt!
Du wirst sehen wenn die Mängel beseitigt sind wirst du viel Spass mit der Rosea haben!!!!!

Weiter so:)
Sven
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #16
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Danke! Ich war grade noch draußen im Wald und habe Erde geholt. Das war ein Unternehmen! Der Boden war steinhart, da habe ich ewig gebraucht, bis ich etwas lockeres hatte.

Die Erde die ich jetzt habe, ist gut trocken, aber auch ein bisschen feucht. Also denke ich, dass es perfekt ist. Ich werde den Trick mit der Rinde verwenden, der hier schon gepostet wurde. Eine Kork-Röhre werde ich mir bei gelegenheit auch zulegen, momentan hat sie so eine vorgefertigte Höhle (siehe Bild), in die sie aber noch nicht gegangen ist. Dazu muss man sagen: Die Spinne ist erst seit 4 Stunden bei mir zuhause.

Morgen werde ich mir ein Heimchen besorgen und es ihr geben. Mal schauen, was passiert. Ich hoffe natürlich, dass sie es frisst! Trotzdem habe ich mächtig Respekt vor dem Tier, weil ich ihr im Terrarium einmal beim Temperatur messen etwas zu nahe kam und es mich "angesprungen" hat. Sie ist also auf mich zu gesprungen, ist dann aber weggerannt. Uns beiden ist nichts passiert, ich glaube sie ist aber etwas aggressiv und gereizt, da sie keine Versteckmöglichkeit hat. In die Höhle will sie ja nicht.

Ich danke wie immer eurer schnellen und professionellen Hilfe (auf jeden Fall besser als beim "Fach"-Markt).

Ach und bevor ichs vergesse: Viele schreiben, ich soll darauf achten, dass ich keinen Wildfang bekomme. Wo ist der Unterschied einer Züchtung und einem Wildfang? Sind die wilden aggressiver? Zurückgezogener? Leben kürzer? Bitte klärt mich auf!
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Mahlzeit!

Praktisch alle großen roseas im Handel und auf Börsen sind Wildfänge. Ich sag mal nichts zu Fang, Transport usw. *hust* Aber jetzt hast du das Tier, ändern lässt sich das jetzt nicht mehr.

Das Herkunftsgebiet liegt südlich des Äquators, das heißt dort ist jetzt Winter. Deine rosea ist also in der falschen Jahreszeit, das könnte vor allem beim Thema Fressen nicht ganz einfach werden. Für lange Fresspausen ist die Art ja berüchtigt.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #18
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Hm... Das ist natürlich ein ernstes Problem, aber wenn sie Hunger hat, wird sie auch was fressen! Deswegen werde ich es einfach probieren. Mehr tun kann ich ja nicht.
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #19
S

Spiderdan

Gast

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

hi naloxx,

das mit dem fachmarkt und der kompetenz der verkäuver wurde diese woche auch schon ein wenig diskutiert, bestätigst grade meine meinung.
aber du hattest ja wie ich sehe auch wie ich das glück und bist auf dieses forum gestossen. hier wurde mir auch schon beim einrichten ganz gut geholfen.
Mfg Dani
 
  • Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers Beitrag #20
S

SpiderDad

Gast

AW: Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

hi,
ja, kannst mal ein Heimchen oder ne Grille reinpacken und ca einen Tag warten, wenn Die VS das Futter nich genommen hat kannste du die wieder rausnehmen und ne woche später versuchen.
Hier noch etwas zum durchlesen, zum thema Rosea usw. :
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670

Gruss Rick
 
Thema:

Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers

Grammostola Rosea - Einige Fragen eines Anfängers - Ähnliche Themen

Fragen vor Beginn: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
Tropiocolotes steudneri Terrarium: Halli Hallo liebe Geckofreunde, mein Name ist Frederick. Ich stell mich mal kurz vor, bevor ich zu meinem Terrarium komme ;) Ich bin 22 Jahre alt...
Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen: Huhu liebes Forum Ich habe mir letzte Woche als VS Anfänger von einem Züchter in der Nähe meine erste Vogelspinne gekauft eine Grammostola...
G. porteri und das passende substrat: hallo zusammen! zuerst nochmals entschuldigung fürs doppelthread posten... erneut eine "kurze" exposition: wie man dem anderen thread ja...
Ist meine Grammostola rosea tot?: Hallo, ich habe mir vor ca. 7 monaten eine rote chile vogelspinne(Grammostola Rosea) gekauft in einer zoohandlung zuerst war sie echt fit aber mit...
Oben