G. rosea oder G. porteri?

Diskutiere G. rosea oder G. porteri? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; @Micha S. definitiv wer es ein G. rosea Bock die helle Variante. Gut dann habe ich die G. porteri gezüchtet. Das wird ne Umstellung^^ Liebe Grüße...
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #21
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri?

@Micha S.
definitiv wer es ein G. rosea Bock die helle Variante.
Gut dann habe ich die G. porteri gezüchtet.
Das wird ne Umstellung^^

Liebe Grüße
Sven:rock:

ps: Das ist mir Neu das es keine 2 Varianten mehr gibt!
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #22
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea oder G. porteri?

Hey Leute,

das wird nun auch nicht den Durchbruch bringen, aber da ich ja auch ein Paar Rosi´s wollte, und nun das lese hab ich mal rumtelefoniert und nachgelesen.

Also ein bekannter Züchter meint, das Viele Porteri nur wegen ihrer Färbung als solche Verkauft werden (Er kennt Händler die Rötliche Gr. rosea auch als Gr. rosea verkaufen aber richtig Rote als Rote Chile, Gräuliche als Porteri...., Blödsinn also)

Aber ob hier so ein "Namensspielchen" vorliegt kann man natürlich nicht Klären, aber laut Fachlektüre wurden ja folgende Namen (o. Arten) zur Rosea zurückbenannt, bzw. eingegliedert

G. cala Chamberlin, 1917 = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Schmidt, 1998i: 6).
G. spatulata (F. O. P.-Cambridge, 1897) = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Schmidt, 1996a: 17).

Laut meinem Buch (Stand 1999) ist die ehem. G. spatulata von der färbung her der Echten Porteri sehr ähnlich.

Aber ich fürchte beinahe, das wird man nie klären können, ob das nun normale rosea Slings sind oder Hybriden, oder?

@Micha s.

Kann sein das deine Angabe zwecks Platnick nicht aktuell ist?

Grammostola porteri wurde zwar mal kurz zur Gattung Lasiodora gestellt aber letztendlich von Schiapelli & Gerschman wieder zu Grammostola gestellt. Bei dir erscheint mir das so als wäre sie deiner Abschrift zu Urteilen noch zu Lasiodora gestellt.

Eventuell auch Denkfehler bei mir (verzeih mir) kann an der Unchristlichen Uhrzeit liegen...

Mfg

Stefan
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #23
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri?

Danke jetzt habe ich total den Druchblick verloren:|

Lg
Sven:rock:
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #24
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea oder G. porteri?

Hi

@Spinnenfreak: öhm...macht nichts...ich nun auch *hust*.
Vielleicht sollte ich bevor ich meine beiden G.rosea RCF´s verpaare noch mal nen bisserl forsten ob sich da nu auch was geändert hat:D

Nein echt, ich bin jetzt auch etwas verwirrt:mmm:

LG Nicole
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #25
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: G. rosea oder G. porteri?

Hi Stefan,

@Micha s.

Kann sein das deine Angabe zwecks Platnick nicht aktuell ist?

Grammostola porteri wurde zwar mal kurz zur Gattung Lasiodora gestellt aber letztendlich von Schiapelli & Gerschman wieder zu Grammostola gestellt. Bei dir erscheint mir das so als wäre sie deiner Abschrift zu Urteilen noch zu Lasiodora gestellt.

Eventuell auch Denkfehler bei mir (verzeih mir) kann an der Unchristlichen Uhrzeit liegen...

Mfg

Stefan

meine Angabe ist so aktuell wie der world spider web catalouge von Norman Platnick eben gerade ist (letztes Update 21.05.2008)...genau da hab ich es vorhin raus kopiert...;)

Mit dem Denkfehler (nicht böse gemeint) liegst du richtig...
m porteri (Mello-Leitão, 1936)....................Chile [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002022]
Lasiodora p. Mello-Leitão, 1936d: 122, pl. 13 (Dm).
G. p. Schiapelli & Gerschman, 1979: 295 (Tm from Lasiodora).

D.h.,die Art wurde 1979 wieder zu Grammostola gestellt.

Gruß und gute Nacht @ all,
Micha
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #26
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea oder G. porteri?

Hallo zusammen

Das mit der Taxonomie ist aber auch eine teuflische Sache.
Vielleicht versucht der Mensch da etwas in Namen zu quetschen und gründlich voneinander abzutrennen, was vielleicht, ähm, wie drücke ich das aus, kein Kontrast zueinander ist, sondern eher wie ein Farbverlauf. Ich denke, wenn sich die Habitate der Spinnen überkreuzen, und sie miteinander Nachwuchs zeugen können, dann wird das wohl passiert sein. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit Millionen von Jahren. Das zu ordnen und heruaszufinden, was verschiedene Arten sind und was nicht, ist eine mächtige Aufgabe.

Ich sag immer: Hauptsache gesund, hehe.

Liebe Grüße,
Jack
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #27
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea oder G. porteri?

@Micha S.

Okay, vergib meinem Müden Gehirn =)

@spinnefreak22

Naja, also wenn du die ausm Kokon hast, und ne Menge durchgekommen ist, sollte es sich doch wohl kaum um Hybriden handeln? Also nagelt mich nicht fest, aber was ich bei google finde, erzählt mir alles, dass kaum Tiere das Larvenstadium überleben. Aber dafür habe ich zu wenig Ahnung, da müssten Fachleute ran um das zu bestätigen.

Aber eins ist klar:

Waren es zwei rosea = roseas
waren es zwei porteri = porteris
war es rosea und porteri = scheisse

Halt mich mal auf dem laufenden was sich tut Sven, denn eigentlich hätt ich schon gern Rosi zwerge bei mir im Regal =)

Mfg

Stefan
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #28
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri?

P.S.: Hast du Photos vom Vater der Kleinen?

Nein leider nicht.
Aber es ist 100% keine Rote Form gewesen!!!!

@TheDJs
Mach ich!

Liebe Grüße
Sven:rock:

EDIT: Die beiden haben die gleichen Haltungsbedingungen.
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #29
A

Aaron K.

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri?

Moin!

Auf Wunsch wurden diese Beiträge vom Urspungsthread getrennt und hier als neues, eigenständiges Thema zusammengestellt.
Ich habe alle für die Diskussion relevanten Beiträge hierher kopiert.
Und nun viel Spaß.

Grüße,

Aaron
 
  • G. rosea oder G. porteri? Beitrag #30
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea oder G. porteri?

Hallo!


Habe zufällig ein paar slings als rosea geschenkt bekommen.
Nach ein paar Häutungen und bei jetzt ca 2,5-3 cm KL fiel mir auf dass die ungewöhnlich dunkel und für rosea sehr wuschelig sind.

Wohl ebenfalls porteri...?

Sind aber definitiv DNZ.
@DJ
Mehrzahl bei lat.Bezeichnung s..?
RoseaS,porteriS...?Dachte im latinum bleibts gleich,1 rosea,2 rosea.Kann mich auch irren.Albopilosum,albopilosa,albopilosen,albopilosas...als wenn die lateinischen Namen nicht reichen würden.Cala,spatulata,rosea,porteri...:D


Grüße

Denis
 
Thema:

G. rosea oder G. porteri?

G. rosea oder G. porteri? - Ähnliche Themen

Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben