Leben und sterben eines rosea slings

Diskutiere Leben und sterben eines rosea slings im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Gebe mal eine kleine Story zum besten: Sept. 06 bekam ich 4 slings(DNZ,angebl.rosea)geschenkt.Soweit entwickelten sich alle gut. 4...
  • Leben und sterben eines rosea slings Beitrag #1
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Gebe mal eine kleine Story zum besten:
Sept. 06 bekam ich 4 slings(DNZ,angebl.rosea)geschenkt.Soweit entwickelten sich alle gut.
4 Häutungen.Nach der dritten war einer körperlich weit zurück,hmmm.
Eben jener hatte sich dann im Frühjahr 08 gehäutet,war immer noch gerade mal 2/3 der anderen drei entwickelt.
Auf einmal lag der auf dem Rücken(kein Häutungsteppich,Abdomen sehr klein,nur wenige Wochen nach der Häutung)und bewegte die Beine in Zeitlupe(wie von mir in einem anderen Thread erzählt).
Das ging über eine Woche lang so.
Ich war natürlich etwas besorgt.
Tja,auf einmal lief der wieder in der HB herum als wenn nichts gewesen wäre.Hurra!
Letzten Sonntag(Fütterungszeit bei mir) lag der,mit kleinem Abdomen,auf dem Rücken auf einem kleinen Häutungsteppich.Ich dachte HÄH?Ist doch noch lang hin mit Häutung!Ich kenne doch die rosis.
Montag:
Häutung vorbei,doch SCHRECK!
Der kleine ist tot.
Definitiv.
Die Haut am Abdomen war nicht ganz abgelöst(alte Pelle war noch dran),4 Beine an einer seite angezogen(er lag auf dem Rücken),die anderen 4 Beine fehlten.
Konnte nicht sehen ob die in der alten Exuvie steckten,KL 1,5 - 2 cm eben.
Habe dann noch einen Tag gewartet,war aber eben tot.
Ich denke dass die Anstrengung und der Beinverlust,sofern beim Häuten abgerissen ihn umgebracht hat.
Trotzdem hätte der kleine sich nicht häuten dürfen,war völlig aus dem Zeitrahmen,sah auch mickrig aus.
Die anderen drei sind richtige Klöpse ,wahrscheinlich war das natürliche Auslese,sind halt nicht alle slings aus einem Kokon fit for life.
Naja,rest in peace,kleiner Kumpel.

Grüße

Denis
 
  • Leben und sterben eines rosea slings Beitrag #2
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Leben und sterben eines rosea slings

:( tut mir leid.....
 
  • Leben und sterben eines rosea slings Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Leben und sterben eines rosea slings

Moin,

bei mir ist es meine C. cyaneopubescens, die sich etwas wirr häutet... im Mai mit ner KL von etwa 3cm bekommen und seitdem hat sie sich 3x gehäutet o_O

Mein momentanes Sorgenkind ist ein B. albiceps sling. habe zwei stück in der 2. fh bekommen... der eine frisst super aber der andre hat seit 3Wochen nichts angerührt und sein Abdomen macht mir ziemliche sorgen... ist schon fast kleiner als der Carapax :(
 
  • Leben und sterben eines rosea slings Beitrag #4
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Leben und sterben eines rosea slings

Hallo!
@Erebus:

Sowas hatte ich bei 2 C.cyanopubescens,gleicher Kokon.
Einer dick und gesund,der andere mit jeder Häutung mickriger.
Bei der 3. oder 4.war dann das Licht aus.
Der andere,fitte,ist mopsfidel und kommt bald in sein endgültiges Terri.

Wie gesagt,anfangs war zwischen den beiden kein Unterschied,Haltung war ja auch identisch.
Sowas gibts.
Darum sollte man ja mehrere Slings kaufen,aber auch dran denken dass auch oft alle durchkommen.Und immer größer werden...

Grüße

Denis
 
  • Leben und sterben eines rosea slings Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Leben und sterben eines rosea slings

Hi,

hab auch 3 C.c., alle aus einem Kokon und in fast gleichen Terrarien.
Die größte ist mittlerweile in der 9.FH, die 2. ist in der 8.FH. Beide haben
sich vor kurzem gehäutet. Und die 3. ist irgendwie mein Sorgenkind, die
ist in der 7.FH und hängt schon Monate mit der Häutung zurück.

Hätte nicht gedacht, dass sie sich so unterschiedlich entwickeln.

LG, Julian
 
  • Leben und sterben eines rosea slings Beitrag #6
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Leben und sterben eines rosea slings

Hallo Mr. Dek

Tut mir leid für deinen kleinen Rosea-Sling.

Vielleicht lagen die Häutungsschwierigkeiten ja an zu trockenem KLima in der HD. Wie hoch war denn die rLF, bzw. wieviel Prozent der Erde war feucht?
ICh bekomme demnächst auch einen Rosea-Sling (mein allererster Sling überhaupt, bin schon ganz aufgeregt) und werde meinem Sling zwar trockene Erde, aber auch einen feuchteren Bereich mit etwas Moos anbieten, so daß die Spinne sich da aufhalten kann, wo sie sich wohler fühlt. Natürlich bekommt sie auch einen Wasserflaschendeckel als Napf.
Ich habe mit dieser Art der Aufteilung bei meiner juvenilen Auratum auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße,
Jack
 
  • Leben und sterben eines rosea slings Beitrag #7
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Leben und sterben eines rosea slings

Hallo!

Da alle 4 rosea in HBs gehalten wurden/werden waren die Bedingungen praktisch bei allen gleich.Kuftfeuchte und Temperatur kann man bei Heimchenboxen wohl kaum exakt messen und benennen...
Der war wie gesagt seit etwa der 3. Häutung mickriger als die anderen.

Na,ich denke,sowas gibts.Besonders mal bei kleinen.
normalerweise sind die ja nicht so empfindlich,aber es kommen halt nicht alle durch.Fehlhäutung durch schwache konstitution.

Der war ja auch wie gesagt viel zu dünn für eine Häutung,ich war ganz verdutzt.Sah eher aus wie ein 2 cm kleiner Bock...nicht so mopsig wie es vor einer Häutung sein sollte.

Grüße

Denis
 
Thema:

Leben und sterben eines rosea slings

Leben und sterben eines rosea slings - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Notfall Häutungsfehlschlag!!! Brachypelma Boehmei: Ich habe ein adultes 8-jähriges Weibchen und die ist auch schon ein Weilchen bei mir ! Sonntag morgen gegen 11 hat sie sich in Seitenlage gebracht...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Häutung Xenesthis immanis: Hallo, ich mein ich hab ja auf die Häutung meines X. immanis Sling gewartet, das Abdomen war schon einige Tage schwarz und hat auch an Umfang...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Oben