Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Diskutiere Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo...wir sind die "Neuen" :hi: Ich habe seit einigen Tagen, nachdem ich 18 Jahre "spinnenfrei" war :D, eine bildhübsche Rosea mit dem Namen...
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #1
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4
Hallo...wir sind die "Neuen" :hi:

Ich habe seit einigen Tagen, nachdem ich 18 Jahre "spinnenfrei" war :D, eine bildhübsche Rosea mit dem Namen Morticia. Sie ist gerade 3 cm und eine NZ. Ihr Zuhause ist ein Exo Terra 45x45x45. Ich habe feine Pinienborke als Bodengrund. Vorne 10 cm und nach hinten ca. 20 cm. Infos habe ich mir natürlich im Vorfeld geholt. Allerdings bin ich jetzt doch ziemlich verwirrt, was den Bodengrund anbelangt. Erde aus dem Wald, Aussaaterde aus dem Baumarkt/Gartencenter, Blumenerde gedüngt oder ungedüngt....?!
Und welche echten Pflanzen eignen sich da am besten, weil der Boden ja nicht feucht sein soll?
Welche Lampe benutzt ihr, und wie lange lasst ihr sie am Tag an?

Danke für eure "Hilfe" und Tips.
Liebe Grüsse
Suse

P.S. Wenn ich dann mal rausgefunden habe, wie ich hier Bilder einstellen kann, dann werde ich euch Morticia mal vorstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Hi,

Pinienrinde bitte schnellstens entfernen, die ist komplett ungeeignet.

Ob du jetzt Walderde nimmst oder Blumenerde ist im Grunde egal, allerdings
würde ich etwas lehmige Walderde empfehlen. Großzügige Menge in das Terri,
sodass vorne am besten die Erde bis zum Steg geht und hinten auf, wenn
möglich, etwa 20cm Höhe ansteigt. Erde komplett trocken halten, Wasser in
einem Schälchen anbieten.

Auf Pflanzen entweder verzichten oder auf Tillandsien zurückgreifen, welche
aus Wüstenregionen stammen (meißt silberne/graue Tillandsien ... einfach mal
nach den Pflanzen googlen)

Achso ... ungedüngte Blumenerde gibts nicht/selten. Dünger tut den Tieren
aber eigentlich nichts. Ich würde trotzdem auf Walderde zurückgreifen.

Und einige Äste und Wurzeln zum klettern und verstecken sollten drinn sein.

LG
 
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #3
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Danke für deine Antwort. Äste, Kunstpflanzen usw. sind ja vorhanden. Kletter- und Versteckmöglichkeiten sind zur genüge gegeben. Wie gesagt..vorne sind ca. 10 cm und hinten ca. 20 cm Bodengrund.
Dann werde ich mal ganz schnell den Bodengrund auswechseln.
 
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #4
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Bei mir tut Efeutute , kletterficus und Strauchveronika gattung Hebe auch nen sehr guten Dienst , wie von Boris Striffler beschrieben.

Hab da ein Buch nur über die roseas , kann ich nur empfehlen.

Grüße ,

Sphinx
 
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Hi,

Bei mir tut Efeutute , kletterficus und Strauchveronika gattung

Ich würde davon abraten Pflanzen in das Terrarium zu machen. Rosea brauchen es nicht feucht, deswegen würden die Pflanzen eingehen.

LG, Julian
 
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #6
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Hallo,

ich habe auch nichts eingepflanzt. Der Bodengrund besteht nun aus Waldboden, der von "Haus aus" einen Lehmanteil hat.
Habe ein paar künstliche Blumen, Gräser und Efeu ins Terra...da versteckt sie sich schonmal gerne. (sorry...Fotos sind nicht so der Hit :()

Die "Meinungen" zu der Temparatur und LF gehen ja schon einige Grad auseinander. Wie haltet ihr das?

Liebe Grüsse
Suse :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #7
K

keisha

Gast

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

ich hab auch nur einen "strang" plastik-efeu drin...

da sitzt sie aber sehr gern..

ich hab auch nur normale blumenerde (allerdings von einem blumenfachgeschäft um die ecke --> da is nur ganz wenig dünger drin)

ich glaube, sie fühlt sich sehr wohl

nun zu deinem terra....magst ne ganz ehrliche meinung?
ich finde es einrichtungstechnis etwas zu voll.... aber ist halt geschmackssache :)

liebe grüße :hi:
 

Anhänge

  • _kira.JPG
    _kira.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 43
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #8
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

nun zu deinem terra....magst ne ganz ehrliche meinung?
ich finde es einrichtungstechnis etwas zu voll.... aber ist halt geschmackssache :)

liebe grüße :hi:

Hallo,

natürlich möchte ich eine ehrliche Meinung...alles andere wäre doch eher "Blödsinn" ;)
Kritik, ob pos. oder neg. ist doch o.k., nur so kann man auch dazu lernen. :)

Biba
 
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

moin,

meinem persönlichen geschmack würde es ebenfalls nicht entsprechen, da ich künstliche sachen nicht mag. es gibt genügend andere dinge, die gut aussehen und die man auch in trockenterras packen kann.

einige beispiele:
- trockenens laub / trockener kleiner zweig (inkl. blätter)
- steine
- wurzelstücke / äste
- grasstücke, die man einpflanzt und vertrocknen lässt.

ich persönlich versuch immer recht "lebensnah" einzurichten und künstlicher efeu stört mich dann einfach ein bisschen.

wenn ich micht recht entsinne, findet man g.rosea u.a. am rande der atacama wüste / chile. ich glaub nicht, das man da efeu und orchdeen finden würde ...
schau mal in den terra-pics-threads, da findtse ideen.

@ isis
was ich aber auf jeden fall noch machen würde, wär vorne mehr erde rein.
vorne erde rein bis zum steg hoch.

bitte nicht falsch verstehen, solange das terrarium seinen zweck erfüllt (ordentliche haltungsparameter + ordnetl. substrat + versteck für das tier), kann jeder einrichten wie er will.


gruß

der duke
 
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #10
L

Lilly

Gast

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Abend, :hi: Susanne

Dein Terri finde ich sehr schön eingerichtet.
Über die Gestalltung im Terri wird Dir jeder etwas anderes sagen , das wichtigste ist der Bodengrund.
Walderde oder Blumenerde sind das beste.
Die Erde vorne bis zur Öffnung einfüllen und nach hinten ansteigen lassen.

Was die Temperatur betrifft 22-bis 25 °C im Sommer steigt das Termometer auch schon bis 27 °C

Die LF liegt etwa bei 65 %

Meine Lilly fühlt sich sehr Wohl , hatte sich Heute gehäutet...
alles OK :inlove:

Gruß Lilly
 
  • Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Hi,


meinem persönlichen geschmack würde es ebenfalls nicht entsprechen, da ich künstliche sachen nicht mag. es gibt genügend andere dinge, die gut aussehen und die man auch in trockenterras packen kann.

einige beispiele:
- trockenens laub / trockener kleiner zweig (inkl. blätter)
- steine
- wurzelstücke / äste
- grasstücke, die man einpflanzt und vertrocknen lässt.

ich persönlich versuch immer recht "lebensnah" einzurichten und künstlicher efeu stört mich dann einfach ein bisschen.


danke Duke!!! Du sprichst mir aus der Seele :yes:

wenn ich micht recht entsinne, findet man g.rosea u.a. am rande der atacama wüste / chile. ich glaub nicht, das man da efeu und orchdeen finden würde ...
schau mal in den terra-pics-threads, da findtse ideen.

Du liegst richtig, oder wir liegen beide falsch ;)

LG, Julian
 
Thema:

Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea

Bodengrund und Pflanzen "für" G. Rosea - Ähnliche Themen

G. rosea geht nicht in Höhle: Hallo, ich habe meiner G.Rosea jetzt ein 30x30x30 Exo Terra spendiert (Fotos häng ich dran). Es hat ein Compact Top oben drauf mit einer 13W...
rosea check-up: hallo, ich bin neu hier im forum, habe sehr viel gelesen und auch das buch von striffler gekauft, somit habe ich auf diesen grundlagen versucht...
Oben