G.Rosea frisst und frisst und frisst

Diskutiere G.Rosea frisst und frisst und frisst im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe meine G.Rosea jetzt schon seit ca. 2 Wochen und habe ihr bis jetzt fast jeden Tag ein Heimchen gegeben und sie hat sie immer...
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #1
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Hallo! Ich habe meine G.Rosea jetzt schon seit ca. 2 Wochen und habe ihr bis jetzt fast jeden Tag ein Heimchen gegeben und sie hat sie immer gefressen. Dabei habe ich gelesen, dass Spinnen aufhören zu fressen, wenn sie nichts mehr wollen, andere aber einfach weiter fressen. Und sich dabei überfressen.

Deswegen die Frage: Ist das gut so, dass sie soviel frisst? Steht sie evtl. kurz vor einer Häutung?
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Hallo,

mal abgesehen davon das du nicht geschrieben hast wie groß deine G.rosea ist, fütterst du sie viel zu viel.
Das Verhältnis von Carapax zu Abdomen sollte 1:1 - 1:1,5 betragen. In den 14 Tagen hätte es gereicht die Spinne einmal zu füttern - kommt natürlich auch auf die Größe der Futtertiere an.


Gruß
Jürgen
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #3
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Die Rosea ist jetzt so 4-5 cm lang.

Ich habe da aber noch eine Frage. Wenn du meinst das verhältnis sollte 1:1 bis 1:1.5 sein, wie meinst du das dann? Von der Länge? oder Höhe? oder Beides?
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Wenn du meinst das verhältnis sollte 1:1 bis 1:1.5 sein, wie meinst du das dann? Von der Länge? oder Höhe? oder Beides?

Ja, beides, bzw. mehr vom Durchmesser her, da ja der Carapax schon etwas flacher ist als das Abdomen. Also das Abdomen sollte halt nicht viel größer als der Carapax sein. Wenn das Abdomen zu groß u. prall ist, dann könnte es sein, das es bei einem Sturz deiner Spinne aufplatzt - was dann nicht so toll wäre, weil deine Spinne das wohl nicht überleben würde. (gab hier schon mal Pics davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

hi!

du hast die jeden tag gefüttert??????????
wer hat dir denn das geraten???
klingt nach zoohandlung!??

wenn du so weiter machst, wirde dir die spinne entweder platzen, daß ist übrigens kein scherz...sieht nicht schön aus und ist für das tier definitiv tödlich...
oder sie wird sich in kurzer zeit eingraben und erst nach mehreren wochen oder monaten wieder zum vorschein kommen.
dafür sind roseas ja bekannt!!!

tu dir und vor allem dem tier den gefallen und lies dich ein.
in der suchfunktion findest du unter Grammostola rosea ne menge zu fütterung, winterruhe, haltung usw.

schade, daß du dich anscheinend vor dem kauf der spinne nicht darüber informiert hast.
denn jürgen hat recht, eine spinne füttert man aller 2-3wochen.

schreib doch mal ein bisserl was über das tier..geschlecht, woher du sie hast, wie groß sie ohne beine ist (KL= körperlänge), wie du sie hältst..vielleicht auch ein bild von der spinne und dem terri.

viele grüße, nicole
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #6
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Tach,
ich stimme 2Qt2beStr8 vollkommen zu. Du verfütterst viel zu viel.Du solltest einem adulten Tier 1-2mal die Woche ein bis 2 Heimchen reichen und das ist sogar manchmal zu viel.Es würde reichen wenn du sie ( adultes Tier) 1mal in 2 wochen fütterst.

Was gibst du ihr denn überhaupt? Heimchen,Grille,Heuschrecke,.


LG Yvo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #7
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Ich habe sie eigentlich immer gefüttert, weil es ja schon immer faszinierend aussieht :>

Naja, ich füttere mit Heimchen und Steppengrillen.
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #8
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Na wenn du sie die letzen 14 Tage jeden Tag gefüttert hast, wie groß ist denn jetzt das Abdomen deiner Spinne - die muß ja wirklich fast am platzen sein? :confused:

Auf jeden Fall solltest du das Füttern jetzt mal sofort einstellen - deine Spinne wird wohl die nächsten 4 Wochen - wenn nicht sogar länger - keine Nahrung mehr brauchen
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #9
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Wieviele Heimchen oder Steppengrillen hast du denn am Tag verfüttert???

Yvo
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

hi!

wie schon gesagt, ..um den zustand der spinne ordentlich beurteilen zu können, wäre ein bild sehr hilfreich.

nur so kann man sagen, ob sie wirklich sehr fett ist und wie lange man die fütterung streichen sollte.

denn wer weiß woher er die spine hat, das tier kann auch recht dünn gewesen sein.

ein paar extrainfos wären also sehr hilfreich.
und bitte unterlasse es im sinne der gesundheit des tieres, es zu füttern, weil es ja soo cool aussieht.
du wirst nix davon haben, wenn das tier früher oder später tot im terri liegt.
denn dann ist es zu spät.

lbgr.nicole
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Salle

Nun reagiert doch nicht alle gleich so über. Meine Rosea ist 6,5 cm lang. Und ich habe ihr auch alle 2 tage ein mittleres heimchen gegeben. Sie hat nicht mal zugenommen. Bis ich mich dann entschlossen haben ihr mal ne große heuschrecke zu geben. Dann wurde ihr abdomen größer.

Es kommt nicht drauf an wie oft man sie füttert. Wenn das futter was man ihr gibt in der Relation zum Körper klein ist kann man ihr jeden tag was geben ohne das man sie überfüttert. Gibst du was großes ist das was anderes.
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

hi!

ja, da hat der kevin allerdings auch wieder recht.
trotzdem kann man den ernährungszustand des tieres nicht beurteilen.
wir haben keine anhaltspunkte und keine bilder gesehen.

wie ich schon schrieb, vielleicht ist sie ja gar nicht so dick..

gr.nicole
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #13
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Nun regt euch nicht so auf. Ich habe natürlich immer nur 1 Heimchen am Tag verfüttert. Und da zwar adulte aber auch kleine Heimchen. Ein Photo kann ich machen, es ist grade aber schon dunkel, mach ich also wenn ich dazu komme. Ihr Abdomen ist zwar ein bisschen prall, aber nicht zu groß. Ich werde sie jetzt die nächste Zeit nicht mehr füttern.
 
  • G.Rosea frisst und frisst und frisst Beitrag #14
S

spinnenfreak22

Gast

AW: G.Rosea frisst und frisst und frisst

Hi naloxx
Weniger ist manchmal mehr;)
Ich füttere meine adulte Rosea Dame alle 7-12 Tage mit entsprechend großen Futtertieren.
Eine Heuschrecke oder 1-2 Heimchen/Grillen a Fütterung.

Gruß
Sven:rock:
 
Thema:

G.Rosea frisst und frisst und frisst

G.Rosea frisst und frisst und frisst - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Oben