grammostola-kindergarten hat schimmel...

Diskutiere grammostola-kindergarten hat schimmel... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Da eine C.c auch trocken gehalten wird , Kahless , Hää was Hoffentlich, sorry , den Beitrag hab ich nicht verstanden. Gruß Nix:)
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #21
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Hi
Da eine C.c auch trocken gehalten wird ,
Kahless , Hää was Hoffentlich, sorry , den Beitrag hab ich nicht verstanden.
Gruß Nix:)
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Mahlzeit!

Weil Springschwänze bei trockenem Substrat wohl recht schnell das Zeitliche segnen. Wenn die da überleben, wundere ich mich eben, wie feucht es im Terrarium ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #23
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Hi
Ja gut okay , aber bei mir sind sie immer im Schatten oder beim Wassernapf , naja , könntest vieleicht recht haben , aber , wie gesagt , bei mir sind noch nicht wirklich viele gestorben.
Gruß Nix:)
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #24
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Nabend zusammen!

Da haben wir wieder das leidige Thema, nicht wahr?
Eine gute Terrarienbelüftung ist das A und O, auch wenn es sich dabei um Miniterrarien wie Heimchendosen handelt.
Den Tip mit dem Damenstrumpf finde ich super. Das ergibt eine große Lüftungsfläche.

@Oehrchenjule:
Du hast im ersten Beitrag geschrieben, daß du Walderde benutzt hast. Und dann schreibst du, du hättest "dieses Zeug zum Einweichen" verwendet.
Was denn nu?
Ich habe leider keine eigene Erfahrung mit dem Kokoszeug, doch ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, daß es damit häufiger zu Schimmelbildung kommt.
Je nachdem wie stark der Schimmelpilzbefall ist, würde ich die komplette Einrichtung wegwerfen, das Behältnis mit kochend heißem Wasser auswaschen und die Chance nutzen, um die Belüftungsfläche zu vergrößern. Wenn du keinen Damenstrumpf zur Hand hast, kannst du auch in den Deckel einige zusätzliche Löcher bohren. (Mit einer Trennnadel aus dem Nähbedarf klappt das super.)
Es ist meiner Erfahrung nach vorteilhaft, die Erde einige Tage vor dem Einsetzen der Spinne bei geöffnetem Deckel, bzw. in einer separaten Schale ausdampfen zu lassen. Und wenn du das Zeug zum Einweichen verwendest, dann bitte auch abtrocknen lassen. WEnigstens die Oberfläche.

ICh kann dir empfehlen, einen Teil des Terris / der HD trocken zu lassen, und einen Teil feuchter (hab ich mit ein klein wenig Moos abgedeckt, der regelmäßig ganz leicht befeuchtet wird. Klappt super. Mein Rosea-Winzling sitzt mal auf der trockenen, mal auf der feuchten Seite.)

Beste Grüße,
Jack
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #25
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

moin,

wenn ich des jetzt so lese dann werd ich ein bisschen "ARRRGH".

hier sollte es um 5 roseas gehen, bei denen die "wohnung" schimmelt und nicht um chroma c. und wann und wie feucht.

das sind roseas (!!!), wie darf es da zu schimmel kommen???
rhetorische frage ...

andrea, du hast doch in dem anderen thread nachgefragt, wie du sie großziehen sollst, warum machste es denn dann nicht?
nun ja, ist eigentlich auch egal.

die lösung ist ganz einfach:
- HD mit erde voll machen (1-2 cm), diese sollte trocken sein!
- nen tetra-pack-verschluss rein als wassernapf mit nem kiesel drin (warum wassergel?? zu teuer und unsinnig, gibts in freier wildbahn auch nicht).
- keine nußschale als wohnraum, wie man sieht kanns schimmeln, nen stück gefundene rinde tuts allemal. die muss noch nicht mal gebogen sein, die kleinen graben sich so drunter. später kann man dann gegen ne kleine korkröhre tauschen ( die gibts für nen euro auf ner börse, und aus so nem teil kann man drei vier höhlen machen).

nur mal so als anmerkung:
roseas normaler lebensraum ist der rand der atacama wüste in chile, da wird man auch probleme haben, moose und feuchtere stellen zu finden.
moos gehört nicht in ein rosea terra.
also haltet sie trocken, dann hat schimmel keine chance und die kleinen können wachsen.

erde, rinde, wasserpott mit kiesel und den kleinen gehts gut.

aloha und nix für ungut

der duke



EDIT:

tip am rande:
zum wasser nachfüllen: hol dir ne einweg-spritze aus der apotheke, damit kannste durch den
HD-deckel pieksen und den napf wieder füllen.
dann muste nicht jedesmal den deckel öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #26
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Moin,

Du kannst auch genauso gut ne HD mit Walderde füllen (wenns bissl feucht ist ists auch nicht tragisch), nen Rindenstück als Unterschlupf anbieten und immer nen Eckle feucht halten (einmal pro Woche paar Wassertropfen auf die Erde).

Ich zieh so alle Spiderlinge ohne Probleme gross (hab hier NIE Schimmel), die die es humider brauchen bekommen halt einfach nen grösseren Schwupps Wasser.
Vorm Urlaub jetzt hab ich auch den G. rosea mehr Wasser gegeben (sprich mehr gegossen), und? Hat ihnen nicht geschadet.

Ich versteh nicht warum man alles so kompliziert machen muss?

Gruss
janet
 
Thema:

grammostola-kindergarten hat schimmel...

Oben