grammostola-kindergarten hat schimmel...

Diskutiere grammostola-kindergarten hat schimmel... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hey @ all, eigentlich ist alles gut, mein rosea-kindergarten ist putzmunter, alle 5 total fit und frech...:evilgrin: jetzt hab ich grad nen...
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hey @ all,

eigentlich ist alles gut, mein rosea-kindergarten ist putzmunter, alle 5 total fit und frech...:evilgrin:
jetzt hab ich grad nen riesenschreck gekriegt... alle 5 hocken in einer heimchendose mit walderde und einem waldstöckchen... als wassserersatz hab ich dieses aquagel genommen, damit die fussel mir nicht ertrinken...

als höhle nahm ich eine halbe ausgehöhlte walnuss.. ich dachte, ich wäre mrs. oberschlau, hab aber heut festgestellt, das 2 walnuss-schalen sowas wie schimmel ansetzen...

wat nu?? alles neu? oder nur neue nuss??
und kann das den kleinen schaden? warscheinlich ja, oder?

liebe grüsse
andrea
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Salle

So weit ich weiß kann Schimmel nur entstehen wenn es dementsprechend Feucht ist. --> Was mich wiederrum fragen lässt warum es bei einer Rosea so feucht ist das Schimmel überhaupt entstehen kann?

Generell ist nicht jeder Schimmel Böse, trozdem würde ich das Riesiko nicht eingehen und es so lassen.
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Hallo,
Bilder könnten helfen. wie pflegst du sie? Roseas müssen trocken gehalten werden. Also denk icjh mal es war nen haltungsfehler.

LG Rene'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Hab mich verbessert. Kann mal passieren;)
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

toll jetzt weiß wieder keiner warum ich das gechrieben hab :evilgrin:.
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #7
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

hallo ihr beiden...
ich denke, ich weiss, wo der fehler liegt... ich hab halt dieses terrarien-substrat gekauft, welches man in wasser aufweichen muss... ich denke mal, das ich es nicht genug ausgedrückt hab, und das es deshalb zu schimmel gekommen ist...

reicht es, wenn ich die von schimmel befallenen teile (nussschale und ast) rausnehme? oder muss ich die kleinen jetzt stressen, und umquartieren...?

lg
andrea
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Hi,
hat sich erledigt (siehe Begründung der änderung^^) Nun on Topic:

Hmm es wäre wohl besser wenn du dieses tätest einfach der Tiere zu liebe. Geht ja recht schnell

LG
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Salle


Ist er denn sehr feucht? Wenn nein könntest du einfach die beleuchting ein bischen länger anlassen. Dann hast du vll glück und die restfeuchte verdampft noch.

Wenn er aber etwas feuchter ist bleibt gar nichts anderes übrig. Denn die feuchte aus solche böden raus zu bekommen ist auf die schnelle ohne Warme Sonne oder Backofen nicht machbar. Also wenn du trockenen Boden willst musst du wohl alles neu machen.
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #10
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

hey kevin,

ich pack jetzt einfach mal die ästchen und die nüsse in den backofen... die erde scheint mir recht trocken...

kann das denn den kleinen schaden?

lg
andrea
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Wenn die erde nicht richtig feucht ist sondern nur noch rest feuchte hat kann es sein das sich das mit der Zeit verliert. Wir können von hier aber nicht beurteilen ob sie jetzt "feucht" oder "feucht" ist. Das kannst nur du.
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #12
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

da hast du recht... :) also, ich würde sagen, furztrocken ist die erde nicht, aber auch nicht feucht.. sie sind da aber jetzt schon ne woche drin, die erde war schon feuchter, als die kleinen eingezogen sind...
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Salle
Generell ist nicht jeder Schimmel Böse, trozdem würde ich das Riesiko nicht eingehen und es so lassen.

Hallo!

Häh? Verstehe ich da die logik nicht? Logisch wäre doch...
"....trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen und die schimmeligen Nußschalen entfernen....."....
...oder wie ist das hier gemeint damit dann so dabei gehabt sein.....wollen.....:worried:

Gruß!
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Salle


Generell ist nicht jeder Schimmel Böse, trozdem würde ich das Riesiko nicht eingehen und es so lassen.

Mann könnte es auch so schreiben:

Trozdem würde ich das Riesiko nicht eingehen es so zu lassen :itwasntme:.
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Mahlzeit!

ich denke, ich weiss, wo der fehler liegt... ich hab halt dieses terrarien-substrat gekauft, welches man in wasser aufweichen muss... ich denke mal, das ich es nicht genug ausgedrückt hab, und das es deshalb zu schimmel gekommen ist...

Und da dürfte das Problem liegen...das Zeug braucht kein Mensch. Walderde, evtl. Blumenerde und bei ner rosea auch nicht unbedingt feucht. Ansonsten gute Belüftung - ich habe bei meiner den größten Teil des Deckels ausgeschnitten und mit einem Stück Damenstrumpf bespannt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Hi
Ich geb dir nen Tipp setz ein Paar Springschwänze ins Terra die Fressen den Schimmel und tote Beutetiere ,aber um sicher zu gehen würd ich die Sachen rausnehmen und noch mal richtig ausdrücken , ich nehme die Erde auch immer. ach übrigens ich weiß ja nicht wie groß die slings sind , aber vieleicht dienen die großen Sprinschwänze auch als futter für die Spinne .
Kann ich nur empfelen.
Gruß Nix;):)
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #17
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Hallo Nix,

das mit den Springschwänzen und Asseln ist reine Verschwendung, die gehen in trocknen Terras ein. Wenn du in deinen Terras Asseln hast, ist es zu feucht.......

sally
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Hi
Zu Trocken ? Ich habe bei meiner C.cyaneopubescens Sprinschwänze und die Gedeien Prächtig.
Gruß Nix:)
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #19
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Zu Trocken ? Ich habe bei meiner C.cyaneopubescens Sprinschwänze und die Gedeien Prächtig.
Was tut das zur Sache? Es geht hier um Grammostola rosea...
...verstehe deinen Einwand nicht ganz.

mfg
 
  • grammostola-kindergarten hat schimmel... Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: grammostola-kindergarten hat schimmel...

Mahlzeit!

Zu Trocken ? Ich habe bei meiner C.cyaneopubescens Sprinschwänze und die Gedeien Prächtig.

Abgesehen davon, dass es hier wie xero anmerkte, um G. rosea geht: Hoffentlich tut das die C.c. auf Dauer auch.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

grammostola-kindergarten hat schimmel...

Oben