2 drei fragen zur g.Rosea

Diskutiere 2 drei fragen zur g.Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hi habe eine g.rosea und ein paar fragen also 1. ich habe mir schaben geholt habe eine reingesezt weil sie länger nichts mehr zum futtern hatte...
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #1
M

moerf

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hi
habe eine g.rosea und ein paar fragen
also
1. ich habe mir schaben geholt habe eine reingesezt weil sie länger nichts mehr zum futtern hatte besser gesagt nichts wollte
also sezt eine rein udn dann gräbt die dumme schabe sich auf einml ein
ich glaub ich spinn
spinne raus und umgegraben und habe die schabe rausgeholt
von der pinzette nimmt meine spinne kein fressen an
soll ich die schabe einfach drin lassen passiert der spinne was oder so ??

und

2tens
meine spinne habe ich dann wieder reingesezt
alles genauso wieder eingerichtet
jetzt gräbt sie so hinten bei dem blumentopf(ihre rückzugsmöglichkeit)
so schräg runter baut und vorher hatt se dahinten spinnweben hingemacht
häutet sie sich bald der machtse des nur aus Spaß??

danke für die atorten schonmal
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #2
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Moin,
also erstmal würde ich die Schabe vor die Nase von Der G.rosea setzen un gucken ob se Hunger hat oda nich. Wenn nich,würde ich die Schabe noch nen paar Stunden drinlassen un falls se noch da ist,würd ich se rausnehmen.

Ich glaub zwar nich dass die Schabe deine vs anknabbern wird,aber sicher is sicher.

Kannst ja mal nen Bild reinstellen,wo man sieht wie du das mit dem graben meinst.Weil ich stell mir das jetz so`n bisschen wie ne Röhre in den Boden vor,aber das wär ja sehr ungewöhnlich für ne rosea.

Du musst halt nen Bild reinmachen dann können "wir" bzw. ich beurteilen ob sie vor ner Häutung steht oda nich. Dann brauchen wir aber au nen Bild vom Opisthosoma.


LG Yvo
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Mahlzeit!

Nicht jede Spinne frisst sofort...Und von der Pinzette füttere ich gar nicht. Irgendwann findet die Spinne normalerweise ihre Beute.

G.rosea ist ein Bodenbewohner, der sich normalerweise eine Höhle gräbt. Wie lang hast du das Tier? Manche Spinnen brauchen eine Eingewöhnungszeit.

Außerdem neigen roseas zu Fresspausen, besonders Wildfänge tun das gern. Solang sie nicht unterernährt ist, mach dir deswegen keine Sorgen. Hier wäre wie erwähnt ein Bild nicht schlecht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #4
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Moin noch ma,
Seit wan hast du die denn überhaupt???

Weil Kahless geschrieben hat das sie eigewöhnungszeit brauch.Hab ich da was überlesen??

Mit der Pinzette fütter ich au nich,weil se solln ja noch Raubtiere bleiben und dementsprechend jagen.....

Seh ich zumindest so...

Un was is se Denn Nachzucht,Wildfang?
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Mahlzeit1

Beim ersten Mal glatt überlesen....ständig rausnehmen usw. wird die Spinne eher stressen. Dann ist Fressen zweitrangig, erstmal geht es darum, dem potentiellen Fressfeind (nämlich dir) zu entkommen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Hi
Ne die Schaben , welche Art hast du denn, eigentlich kannst du sie im Terra lassen ohne das sie der Spinne was tun . Wie geschrieben du müsstest die genaue Art schreiben .
Gruß Nix:)
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Hi,
bei Roseas sollte man sich eh nicht wundern, wenn sie nichts frisst. Es ist sicherlich blöd wenn sie soo lange nix isst (bei mir zumindest denn die nim,mt so gut wie gar nix mehr). Deswegen hätte ich auch mal ne kurze frage. Fresssen roseas wenn sie älter sind weniger??

LG
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #8
M

moerf

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

hi danke für die ganzen atworten also
1. ich glaub ise ist ein wildfang weil am anfang warse ganz schön agresiv hatt auch sogar ne pflanze zrstört die blättr ausgerissen

2.so ca.6 monate hab ich sie schon

und des ist kein tunnel oder gang des ist einfach so schräg von oben nach unten gegraben
also man sieht sie noch auch von oben no problem sie spinnt auch ein netzt rein siehst so aus zumindest

und ich weiß leider ent welche art des von schaben sind aber sind vegetarier
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Hi Moerf
Stell mal ein Bild von den "Schaben" rein .
Gruß Nix:)
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Mahlzeit!

1. ich glaub ise ist ein wildfang weil am anfang warse ganz schön agresiv hatt auch sogar ne pflanze zrstört die blättr ausgerissen

Auch Nachzuchttiere können "aggressiv" sein.

und des ist kein tunnel oder gang des ist einfach so schräg von oben nach unten gegraben
also man sieht sie noch auch von oben no problem sie spinnt auch ein netzt rein siehst so aus zumindest

Warum wäre es ein Problem, wenn sie sich eine Höhle gräbt?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #11
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Abend,
Was`n jetz mit dem Bild von der Röhre oder Höhle in den Boden???

Das würd ich gern ma sehn.

Und wie gesagt nen Bild von na Schabe.

@ Rammstein: ich glaub nich das die mit zunehmenden Alter weniger essen.Nur vllt lassen sie`s sich Öfters entwischen weil se nich mehr so fit wie "früher" sind.

LG Yvo
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

hi!

also weder die höhle noch der bodengrund haben hier mit dem thema was zu tun..es geht um das fressverhalten der rosea und um die schaben!
und wenn die schaben ausm zooladen sind, werden es wohl arg.waldschaben sein..und auch wenn nicht, tut das wenig zur sache und hilft auch nicht in dieser situation, sry!
und laßt die spinne doch graben, ist doch nur natürlich.
und um herauszufinden, warum die rosea nicht frißt, braucht es solche bilder nicht.

ein bild der spinne wäre da sinnvoler, irgendwer bat auch schon darum.

@ moerf:
wenn die spinne nicht fressen will, dann laß sie erstmal in ruh und biete ihr 1-2 wochen später wieder was an. sie wird nicht verhungern.
vielleicht ist sie auch schon pappensatt, weil zuviel gefüttert wurde.
dann ist das abdomen prall und rund und die spinne verweigert aus diesem grund die nahrung.
die größe vom carpax zum abdomen sollte 1:1,5 betragen.

ansonsten kann sie auch ne ecke hungern.
versuch es einfach in regelmäßigen abständen mit dem futter.
wasser sollte immer zur verfügung stehen, ist ja klar.
vielleicht liegt es aber auch am futtertier, nicht alle spinnen fressen schaben oder heuschrecken.
vielleicht versuchst du mal ne grille.

hab ich es überlesen oder hast du geschrieben, wie oft du die rosea bisher gefüttert hast?

und wie schon geschrieben, ein bild der spinne wäre nicht schlecht, um ihren zustand beurteilen zu können.

viele grüße, nicole
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #13
M

moerf

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

hi die schaben die ich hab das sind totenkopf schaben
sorry dass ich net geschrieben hab internet hatt gespunne
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #14
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Also bei den Schaben ist das so ne sache die graben sich halt schnell ein wenn der Bodengrund recht lose ist. Schade daran ist das man lange warten muß bis dann endlich mal die Spinne zuschlägt, meist lass ich sie eins, zwei Nächte drin.
Aber einmal war meine Fay sehr hungrig und sie liefen auf einanderzu und zack sauste fay ein stück nach vorn direkt auf die Schabe zu und eh ich mich versah war die Schabe verschwunden. Die hatte sich fluchtartig eingegraben und die Spinne saß drüber, nur wußte ich das zu dem Zeitpunkt nicht, weil das so schnell ging und ich in dem Moment wahrscheinlich auch kurz wegschaute.

Jedenfall auf einmal fängt Fay zu buddeln an wie ein Hund und zack hat sie die Schabe mitten im Kopf vor reingebissen und das wars dann. das ging so schnell, nen bruchteil einer sekunde.

Also graben kann meine wie ein Weltmeister. hab das Terri erst samstag neu gemacht,sauber geamcht neue Erde rein etc. und die hat sich schon wieder ihre Höhle unterm Kork rausgebuddelt und den vorderen Bereich voll umgeschaufelt inkl. Webteppich.


Auf dem Bild kann man das gut erkennen, sie sitz grad auf dem Wall den sie aus der Höhle hinter ihr rausgeschaufelt hat, in 2Tagen.
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 46
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #15
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Abend,
Ähm, irre ich mich oder ist der Boden wirklich so nass????? :eek:
also für mich sieht das ganz stark so aus.....

Das wär dann aber gar nich gut,weil rosea`s es ja trocken haben wollen!?!:wait:

Yvo
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #16
Flightinstructor

Flightinstructor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Abend,
Ähm, irre ich mich oder ist der Boden wirklich so nass????? :eek:
also für mich sieht das ganz stark so aus.....

Das wär dann aber gar nich gut,weil rosea`s es ja trocken haben wollen!?!:wait:

Yvo

Ja der ist recht feucht, weil ich das Terri neu gemacht hatte 1 Tag vorher. Der hintere Bereich ist trocken, der vodere heute auch schon wieder so gut wie.
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Hi,
Deswegen hätte ich auch mal ne kurze frage. Fresssen roseas wenn sie älter sind weniger??
LG

Also meine frisst wie ein scheunendrescher. Und sie ist geschätzte 6+ jahre alt (bei 7cm kann man das vermuten ^^ ) .

Sagt ja die logik auch schon. Je größer die Spinne desto größer der Energiebedarf = desto größer der Futterbedarf. Sie fressen vieleicht nicht öfter , aber die tiere die sie frisst werden ja auch größer.
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #18
J

Joa1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Hallo

Ich hoffe es ist ok wenn ich eine Frage hier rein Poste.

Meine G. Rosea hat noch nie gejagt oder getötet, anfangs hatte ich mal ne grosse Heuschrecke reingetan, die hat mir meine Pflanze gefressen :envy: und ist danach frisch fröhlich über meine Spinne rüber gelatscht! Die Spinne hat nur die Beine zusammen gezogen. Ich habe die Heuschrecke rausgenommen und getötet, wieder reingetan und die Spinne hat die tote Heuschrecke gefressen.

Bis jetzt hat sie immer nur gefressen wenn die Schrecken tot waren!


--------------

Im mom ist sie ziemlich dünn, da sie gestern Mami wurde und sich vorher verbudelte und nur selten an die oberfläche kam um zufressen. Und jetzt frisst sie wahrscheinlich ein paar tage nicht wegen dem Stress da ich sie rausgenommen habe um gefahrlos an die Larven und Prälarven zukommen.

--------------

habt ihr auch schon erlebt das eure Tiere "aasfresser" sind?

Gruss
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Salle


Aber nur wenn sie Krank sind bzw wenn etwas mit ihren Beiß werkzeugen nicht Stimmt. Frisst sie die Futter tiere komplett ? kann nämlich sein das sie sich häutet.
 
  • 2 drei fragen zur g.Rosea Beitrag #20
J

Joa1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 drei fragen zur g.Rosea

Hi

Nein manchmal liegt ein Bein oder ein Flügel herum.

Ich glaube irgendwie nicht das sie sich häutet, denn die Fressgewohnheit hatte sie schon seit ich sie habe und sie hat sich noch nie gehäutet seit ich sie habe (laut vorbesitzer ist sie 4 Jährig) und sie hat ja auch gerade nachwuchs bekommen.

Gruss
 
Thema:

2 drei fragen zur g.Rosea

Oben