G.rosea/poerti Terra- so ok?

Diskutiere G.rosea/poerti Terra- so ok? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, auf der Mannheimer Spinnenbörse hat sich mein Freund (im Gegensatz zu mir:|) eine G.rosea mit Terrarium für 25,- geholt. Als ich letztes...
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #1
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
auf der Mannheimer Spinnenbörse hat sich mein Freund (im Gegensatz zu mir:|) eine G.rosea mit Terrarium für 25,- geholt. Als ich letztes mal bei ihm war haben wir den Rindelmulchkram raus und das Terra neu eingerichtet.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob das os ok ist.
Also der Boden ist ne Mixtur aus Blumen- Kakteen- und Torferde(Torf, ja, ich weis). Im Winter, also jetzt so langsam, wird sie etwas feuchter gehalten. Sie steht jetzt im Moment im "Holzzmimmer", wo sie bei so 10°C Überwintert wird. Ist ja auch ok. so, oder? Sie bekommt auch keine Sonne ab, sondern steht nur hell, so dass sie Tag und Nacht untercheiden kann. Bepflanzt ist das Terra auch nicht.
Achja, ein Bild von der Spinne hab ich auch angehängt, wenn irgendwas nicht stimmt könnt ihrs ja auch noch sagen.
Danke schonmal,
Gruß, Harry
 

Anhänge

  • Terrarium1.jpg
    Terrarium1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 161
  • Terrarium2.jpg
    Terrarium2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 75
  • Spinnchen.jpg
    Spinnchen.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 129
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

hi!

also zu der spinne, wenn die so billig war und ihr das terri noch dazu bekommen habt..klingt das sehr nach wildfang.
wie groß ist die süße denn???

das terri ist schön eingerichtet..doch ihr solltet noch ne ganze ecke mehr bodengrund einfüllen..vorn bis zum steg und nach hinten ansteigend bis etwa 20cm.
G.rosea gräbt sehr gern!

moos sieht immer toll aus, doch leider wird es nicht lange halten.
ich würde euch auch ne korkröhre empfehlen, damit die spinne zusätzlich die möglichkeit hat, trockene bereiche aufzusuchen..grad in der winterruhe..meine rosea hockte im letzten winter die ganze zeit darauf.

auch ist die zeit für winterruhe noch nicht ganz gekommen.
hier mal ein link, der sehr informativ und lesenswert ist..und auch über die zeiten von winterruhe und sonstigem aufklärt.

http://arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670


viel spaß beim lesen und viel grüße, nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #3
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

sieht mir nach einer G. porteri aus, statt einer G. rosea.
Hatte der Verkäufer Dir keine genauen Angaben über das Tier gegeben?

Gruß
 
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

Moin Harry,

wie ich sehe ist das Spinnchen ;) schon etwas größer!
Grammostolen buddeln sehr gerne, daher ist ein etwas höherer Bodengrund erforderlich!

In deinem Falle ist es zu wenig.
Bedenke das Grammostolen Erd-Röhren-Bewohner sind.
Du solltest die Erde ziemlich fest andrücken und nach hinten weit ansteigen lassen. Du hast ja vorn einen "Steg" auf dem die Fallscheibe aufliegt, bis dahin auf jeden Fall die Erde auffüllen, und dann wie gesagt nach hinten ansteigen lassen... damit sie buddeln kann.

guckst du hier:


Ist in dem Fall ein 30er Würfel. Kannst du aber auch für das Becken deines Freundes nehmen.

Greetz, Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #5
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

Hi Harry02
ein richtiger Verschteck fehlt da, du solltest ihr eine Höhle z.B Kokosnus oder so reinsetzen und eine Rückwand were auch gut. Ich weiß nicht wie viel cm Erde da ist aber 7 cm sollte es minderstens sein. Vielleicht noch ein paar Steine und dann ist es ok. Ach ja und wo ist die Trink Möglichkeit für die spinne!!!
Gruß Sebastian
 
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

Mahlzeit!

sieht mir nach einer G. porteri aus, statt einer G. rosea.

Da stellt sich die Frage, ob es sich bei den "G.porteri" im Handel tatsächlich um G. porteri handelt oder eben einfach nur um graue G. rosea.

edit: @oki: 7cm? Viel zu wenig. Guck mal was Jack und Sarge geschrieben haben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #7
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

Hi,
geht ja immer rasend schnell in deisem Forum! :)Danke erstmal für das Lob.
Wildfang:
Hab meinen Freund erst getroffen, wo er die Spinne schon hatte... wird wohl leider ein WF sein. Das ganze hätte eigentlich 40,- gekostet (hat der Verkäufer gemeint), aber er hatte keine Lust es wieder mit heim zu schleppen. Der Verkäufer hat auch gesagt, dass es ein subadultes Weibchen wäre. Wird sich noch zeigen... Mein Freund hat sie als rosea bekommen, aber hab mal gelesen, die schwarzen/grauen roseas heißen jetzt irgendwas mit poerti oder porteri oder so ähnlich, deshalb hab ichs dazugeschrieben.
Wie groß sie ist haben wir leider nicht gemessen, hab aber unten ein Foto mit Hand daneben. HD ist ca. 11cm groß.
Dass zu wenig Erde drin ist, hatte ich schon befürchtet.:confused: Wir hatten bloß keine Blumenerde mehr und wollten nicht so viel Torf dazukippen. Dann werden wir nächtes mal noch die Erde erhöhen, ist halt Blöd, weil die Spinne wieder raus muss.
Dass Moos war halt an diesem Rindenstück dran, das haben wir als Deko bzw Versteckmöglichkeit reingestellt, das Moos sieht eh schon zimelich tot aus.
 

Anhänge

  • Hand.jpg
    Hand.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 44
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #8
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

Hi nochmal,
oki und Kahless:
Sie bekommt ja bald mehr Erde, keine Sorge...
Eine Trinkmöglichkeit hat sie natürlich, war nur auf dem Bild gerade nicht drauf. Ist so ein kleiner Blumenuntersetzer.
Hab mal gehört, dass graue roseas einfach poertis sind... egal, für mich ist es eh ne rosea.
Achja, Höhle kommt noch, nur das fette unnütze Dingsbums, was vorher dirn war, ist rausgeflogen.
Gruß, Harry
 
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

hi nochmal!

ja, füllt die erde möglichst bald auf, denn lieber jetzt nochmal streß für das tier, als dann, wenn sie sich eingewöhnt hat, nochmal alles umzukrempeln.;)

schönes We, nicole
 
  • G.rosea/poerti Terra- so ok? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: G.rosea/poerti Terra- so ok?

Mahlzeit!

Hab mal gehört, dass graue roseas einfach poertis sind... egal, für mich ist es eh ne rosea.

Möglicherweise hast du da recht mit deiner Sichtweise:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13180

http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=8399&view=findpost&p=62060

Haben wir schonmal als Frage gehabt...im zweiten Link findest du eine Aussage, dass es sich bei den hier gehandelten porteris um eine Bezeichnung des Zoohandels handelt, die nicht gerechtfertigt ist.

Schönes Wochenende
 
Thema:

G.rosea/poerti Terra- so ok?

G.rosea/poerti Terra- so ok? - Ähnliche Themen

Ist das Terrarium Ok und sieht meine Queen Emilia Gesund und gut aus???: Hallo erstmal an alle Spinnen Freunde :hi:! Also ich bin Neu hier und auch neu unter die Vogelspinnen Besitzer gegangen. Eine Vogelspinne war...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben