Meine Rosea häutet sich?

Diskutiere Meine Rosea häutet sich? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, Meine Spinne häutet sich glaube ich. Das 1. mal das ich sowas sehe. Als ich heute morgen mein Licht anmachte, dachte ich sie wäre tot...
  • Meine Rosea häutet sich? Beitrag #1
E

Ekkez

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Spinne häutet sich glaube ich. Das 1. mal das ich sowas sehe. Als ich heute morgen mein Licht anmachte, dachte ich sie wäre tot... Sie lag vor dem häuschen beine nach oben und bewegte sich nicht mehr. Ich dachte mir, ich warte bevor ich iwas mache, und musste eben jemanden beim Umzug helfen.

Als ich wiederkam, lag sie auf der Seite und auf ihren Rücken war die alte Haut schon zu sehen, mit etwas schleim. Ich war erstmal erleichtert, nur sie hat nie anzeichen einer Häutung gemacht, fraß normal, und hat sich auch nicht eingebuddelt. Nur sie hat netze gespinnt, auf der blume und auf dem boden und nun liegt sie da... Ich hoffe sie schafft das ohne das etwas passiert

Ist das normal? Das sie sich mitten draußen auf den Präsentierteller häutet?
Eigentlich ist das doch durch den instinkt einer Spinne zu gefährlich für angreifer, nuja in meinem Terra gibt es ja keine angreifer, aber das weiß die spinne ja nicht oder?
 
  • Meine Rosea häutet sich? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine Rosea häutet sich?

hi!

mach dir keine sorgen, deine spinne schafft es bestimmt.
schau ab und zu nach dem rechten und drück die daumen..vielleicht hast du auch lust und zeit, dieses ereignis mit anzuschauen..wirklich immer wieder toll!

auch bei mir haben sich schon spinnen mitten im terri gehäutet..jedem das seine eben..manche sind da sehr offen und andere eben versteckt.

ist doch schön..so kannst du alles gut sehen.

und nen gefüllten wassernapf wirst du ja im terri haben.

viele spaß und viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Rosea häutet sich? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Meine Rosea häutet sich?

Mahlzeit!

Vor allem: Stör sie während der Häutung und der Aushärtungsphase danach nicht! Fütter erst wieder, wenn sie ausgehärtet ist. Bei adulten Tieren so nach 10-14 Tagen wieder.

Manchen Spinnen merkt man schon Wochen vorher an, dass sie sich häuten, bei anderen ist man überrascht, weil sie kurz vorher noch gefressen haben. Da gibts keine allgemeingültige Regel.

Genauso mit der Häutung in der Höhle oder offen im Terrarium. Ich musste 3 Jahre abwarten, bis ich mal eine Häutung sehen konnte, entweder fanden die immer in der Höhle oder während ich nicht zuhause war statt.

Schönen Feiertag
Andreas
 
  • Meine Rosea häutet sich? Beitrag #4
E

Ekkez

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosea häutet sich?

Hi Leutchen,

also nun hat sich meine Spinne gehäutet, um 16:40h war Sie dann fertig.
Von 10:00 - 16:40 Uhr hatte Sie nur gebraucht.

Nun einige Fragen, im Buch steht davon nicht soviel...

14 Tage sollte ich Sie erst wieder füttern? Worauf sollte ich besonders Wert legen, oder aufpassen? Stress vermeide ich. Ist die Zeit nach der Häutung gefährlich? Oder hat Sie das Größte Überstanden?

Was mache ich mit der alten Haut? Ich lasse Sie erstmal bis Sonntag dort, um Stress zu vermeiden, oder soll ich sie liegen lassen, frisst Sie die? Oder muss ich Sie definitiv raustun?

Momentan chillt sie auf ihrer Haut, lief vorhin schon durch die gegend, ihre Zähne hat sie noch und sie sieht wirklich schick aus jetzt, als ob sie ins Restaurant möchte... :)

Nur sie legt sich immer wieder auf ihrer Haut warum auch immer... Hoffe Sie hat das meiste überstanden.
 
  • Meine Rosea häutet sich? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine Rosea häutet sich?

Hi,

sie saugt die restliche Exuvialflüssigkeit aus ihrer Exuvie - die schnellste Arte wieder an Flüssigkeit zu kommen.

Lass sie :)

Wenn ihr danach ist schmeisst sie die Exuvie raus oder lässt sie liegen, dann kannst Du sie entfernen.

Füttern bitte erst nach ca. 10 Tagen.

Gruss
janet
 
Thema:

Meine Rosea häutet sich?

Meine Rosea häutet sich? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
G. rosea geht nicht in Höhle: Hallo, ich habe meiner G.Rosea jetzt ein 30x30x30 Exo Terra spendiert (Fotos häng ich dran). Es hat ein Compact Top oben drauf mit einer 13W...
Oben