Woher Walderde nehmen?

Diskutiere Woher Walderde nehmen? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich lese öfter von Walderde als Bodensubstrat auch für die gr. rosea, die ich seit ein paar Tagen als meine erste VS besitze...
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #1
M

matzaeh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese öfter von Walderde als Bodensubstrat auch für die gr. rosea, die ich seit ein paar Tagen als meine erste VS besitze. Noch ist sie ein Spiderling (1 cm KL) und lebt in einer flachen HD. Ich möchte sie aber bald in einen kleinen Würfel umsetzen und mache mir nun Gedanken zum Boden. Eigentlich wollte ich Kokosfaserhumus nehmen, lese aber immer wieder von Blumenerde bzw. Walderde.
Nimmt man die tatsächlich aus der Natur? Oder gibt es die auch zu kaufen?

Gruß
matzaeh
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Woher Walderde nehmen?

Hi
Walderde nimmt man aus der Natur, würde ich aber nicht bei einer 1cm Kl großen Spinne nehmen, wegen den Hundertfüßern , da kann die Spinne an einem Erwachsenen sterben. Kauf dir für eine rosea Lehmerde , oder Blumenerde .
Gruß Nix:)
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Woher Walderde nehmen?

Hi ,

Zu deiner Vs fällt mir nichts ein aber laß die finger von dem kokoszeug - das ist echt nicht zu empfehlen ;)

GruSvenson
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #4
M

matzaeh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher Walderde nehmen?

Danke für die prompten Antworten.
Aber was hat denn der Kokoshumus für einen Nachteil gegenüber z. b. Blumenerde?
Und bezüglich der Blumenerde: Da macht es sicherlich Sinn, in einer Gärtnerei welche zu besorgen, die frei von Dünger ist, gelle?

Gruß
matzaeh
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Woher Walderde nehmen?

Mahlzeit!

Kokoshumus ist nicht so toll zum Graben. Und relativ teuer...
Du kannst ganz normale Blumenerde nehmen, es ist egal ob die gedüngt ist. Walderde ist allerdings immer noch am günstigsten. Bei so kleinen Mengen wie für einen rosea-Sling kannst du sie auch sieben, wenn du irgendwelche sonstigen Tiere vermeiden willst.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Woher Walderde nehmen?

Hi
Also es ist so , da eine rosea ja eher trocken gehalten wird und gräbt, und in trockenen Humus kann eine Spinne nicht graben ähnlich wie Sand.
Ich Nehme immer Quellhumus bei Regenwald Terras.
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Woher Walderde nehmen?

Danke andreas ,

das lag mir auf der zunge , hab auch schon gelesen das eben dieser kokoshumus nicht ganz so sauber sein soll will mich aber nicht festlegen

Schönes We svenson
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #8
M

matzaeh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher Walderde nehmen?

Ich denke ich werde mal Walderde sieben und mit Blumenerde hinsichtlich Grabeigenschaften vergleichen, bevor ich es meiner rosea "unterjubel".
Danke für eure Tipps.

Gruß
matzaeh

P.S. Lasst euch aber nicht vom Fachsimpeln zu diesem Thema abhalten. Es profitieren immer mehr als man denkt von der Expertise anderer.
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Woher Walderde nehmen?

Hi matzaeh ,

ein tipp noch - schau dich mal im wald um nach umgefallenen bäumen , wenn diese schon ´ne weile liegen istdei erde die an den wurzeln haftet ideal fürs terra - sie ist nicht verklumpt , eignet sich hervoragend zum buddeln

GruSvenson
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #10
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Woher Walderde nehmen?

Frische Maulierde ist auch super. (Also von den Maulwurfhaufen)

mfg,
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #11
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Woher Walderde nehmen?

Hallo...
habe auch die "Maulierde" (cooler Ausdruck).
1 Terrarium noch mit Blumenerde, die aber recht locker ist und das finde ich auch nicht so gut. Für meine P. irminia hatte ich mal diesen Ziegel, derdann fröhlich schimmelte. Seit sie die Maulierde hat, schimmelt es da nicht mehr.

LG
Katja
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Woher Walderde nehmen?

Ja das Wort hat sich so bei uns in der Familie eingelebt.
Kommt von der Eifler-Familienseite ;)

mfg,
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #13
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Woher Walderde nehmen?

Moinsen
hm wo bekommst man Walderde her??
Vielleicht aus dem Wald:confused:
Haste nen Garten??
Dann nimmste ein paar Schaufeln daher.
Du kannst auch günstige Blumenerde aus dem Bau Markt nehmen.

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Woher Walderde nehmen?

Hi matzaeh ,

ein tipp noch - schau dich mal im wald um nach umgefallenen bäumen , wenn diese schon ´ne weile liegen istdei erde die an den wurzeln haftet ideal fürs terra - sie ist nicht verklumpt , eignet sich hervoragend zum buddeln

GruSvenson

du kleiner schlingel du ^^


Du hast vergessen zu sagen in Brennessel feldern zu suchen. Wenn du darunter gukst ist die erde auch super locker und grabfähig.
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Woher Walderde nehmen?

Hi,

wenn du Walderde nimmst würd ich wegen 100füßern nicht so einen
Aufriss machen, die orangen Biester sieht man doch sofort. Und wenn
man etwas tiefer gräbt, so 10cm, da sollten auch keine Räuber mehr
sein.

Der große Vorteil von Walderde ist, dass sie in Feuchtterrarien nicht so
schnell schimmelt, weil sie viele Mikroorganismen enthält. Das ist z.B. bei
diesen Kokosgammel nicht der Fall ---> Schimmelt sehr schnell.

LG, Julian
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Woher Walderde nehmen?

Hi
E-Bastler : Wenn du tiefen gräbst gibt es die auch nur die sind dünner aber länger .

Mach's mit dem Raussieben.
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Woher Walderde nehmen?

Hoi,

Wenn du tiefen gräbst gibt es die auch nur die sind dünner aber länger .
(ich geh mal davon aus dass es "tiefer" heissen soll)

wo konntest Du das denn beobachten?

Darf ich mal fragen, wieviele Terrarien Du schon so eingerichtet hast *malaufBestandslisteschiel* ?

Ich hatte bisher (bei derzeit ca. 75 Terrarien, 80 Fürstdosen und ca. 450 HDs/Wurstsalatdosen/Filmdosen - ALLE mit Walderde bestückt!) noch bei keiner einzigen das Problem dass ein Hundertfüsser irgendeine Spinne angeknabbert hatte.

Ich siebe die Erde nicht. Hundertfüsser hab ich in grösseren Terrarien meist drinnen. Bei den Spinnen in den HDs etc achte ich halt bissl drauf, aber man sieht sie ja sofort!

Das mit den tieferen Schichten konnte ich bisher nicht beobachten. Meist sind die Füsser direkt auf der Humusschicht bzw auch sehr gerne unter alten, schon etwas losgelösten Rinden gefällter Bäume.

Gruss
janet

p.s. zur ursprünglichen Frage nochmal: Walderde gibts natürlich im Wald ... :confused:
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Woher Walderde nehmen?

Hi
Janet: Ich weiß , dass Hundertfüsser auch tief in der Erde leben nur nicht so viele , wow hast ja viele Terras . Ich habe in der natur mal einen Hundertfüssler mit einer großen toten Jagdspinne gesehen , daher denke ich , dass sie auch gefährlich für Spiderlinge sind.
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Woher Walderde nehmen?

Mahlzeit!

Abgesehen davon dass man Walderde natürlich im Wald bekommt (wo auch sonst) fallen mir noch zwei Dinge ein:

1. Nicht direkt vom Waldrand, vor allem wenn da Felder/Äcker nebendran liegen. Auch wenn DDT seit Jahrzehnten verboten ist, dürften die meisten Mittelchen, die da so verwendet werden den Spinnen nicht bekommen.

2. Nicht direkt am Waldweg bzw. an klassischen Spazierwegen graben und Erde mitnehmen, vor allem nicht aus den oberen Schichten. Hundeurin stinkt erstaunlich...

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Woher Walderde nehmen? Beitrag #20
M

matzaeh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher Walderde nehmen?

Hallo und vielen Dank an alle, die sich bisher an dieser Diskussion beteiligt haben.
Natürlich war mir (fast) klar, dass ich Walderde im Wald bekomme, aber mir ging es hauptsächlich um die weiteren Details, die sich zu dieser Frage auftaten. Und diese wurde damit ausführlich und insbesondere hilfreich dargestellt. Also Thanx noch mal an alle.
Meine rosea sitzt nun in ihrer HD auf Maulierde und ich denke es gefällt ihr.

Gruß
matzaeh
 
Thema:

Woher Walderde nehmen?

Woher Walderde nehmen? - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben