Rosea bei Spinnenphobie

Diskutiere Rosea bei Spinnenphobie im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Danke für die prompten Antworten und allen eine gute nacht :yawn:
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #21
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Danke für die prompten Antworten und allen eine gute nacht

:yawn:
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #22
C

Commander M

Gast

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Morgens.

Also komplettes säubern ist sicherlich nicht notwendig.

Und sind wir mal ganz ehrlich: 70 € auf den Tisch zu legen, um damit ein Familienmitglied zu "heilen" (beim Psychopathen....ähm -logen) wärste damit nicht mal bis zur Terminvergabe vorgedrungen.
Ich finds super und denk an Andreas` Worte: :spiderno: bei einer wirds net bleiben...


Grüße
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #23
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Und sind wir mal ganz ehrlich: 70 € auf den Tisch zu legen, um damit ein Familienmitglied zu "heilen" (beim Psychopathen....ähm -logen) wärste damit nicht mal bis zur Terminvergabe vorgedrungen.
Grüße

wenn du mit 70€ nichtmal zu terminvergabe kommst, biste ganz schön schlecht versichert ;)

ich finde die idee sehr sehr gutmit der privattherapie !!!
nur was is wenn sie angst vor schlangen hat?
und dann angst vor zigaretten und bier??? ;)

glg Mel
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #24
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Hi :)

Wenn du keine Walderde nehmen möchtest, kannst du auch Blumenerde nehmen. Ob die gedüngt ist oder nicht, spielt keine Rolle. ;)

Bis jetzt fühlen sich meine Spinnis auch sehr wohl mit der Blumenerde. :) :heart:

70 €! Outch. Das ist heftig. Da haben die Bekannten vom Zoogeschäft schön Kohle gemacht. *grml* Naja. Egal. Pech. :) Dafür hast du ne ganz tolle und liebe Spinne. :)

Hab ich da was gelesen von:"Nur die eine Spinne?". Vergiss es. :D

Vor zwei Wochen haben wir mit dem Hobby Spinne angefangen und es sind jetzt schon vier Stück. Heute holen wir unsere fünfte ab. *g* :D

Wir sind totale Spinnenfreaks geworden. :D Einfach geil das Hobby.

Es macht einfach spaß den süßen zuzuschauen wie sie sich im Terri bewegen, auf die Jagd gehen oder sich mal putzen. :)
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Moin,

das mit dem Vorher-Eingelesen lass ich mal so dahingestellt.

Denn dann wüsstest Du, dass G. rosea billigst verramscht wird und zu 99,9% ein Wildfang ist, der wer weiss wie alt ist, evtl. verpaart ist und Dir hier einen Kokon baut, etc etc......... v.a. wenn man noch "Zoogeschäft" liest. Dazu gibts mehr als genug Threads.

Da hat Dich wohl Dein "Bekannter" aus dem Zooladen kräftig über den Tisch gezogen.

Du wüsstest auch, dass eine Grundreinigung des Terrariums überflüssig ist, Kokosdings nicht optimal als Bodengrund und dass eine VS keinen Winterschlaf, sondern lediglich eine Ruhe halten kann (das steht sogar alles in sticky-Threads).

Gut finde ich allerdings, dass deine Tochter ihre Ängste abbaut. Ich selber habs bei meiner Arachnophobie genauso gemacht, allerdings hab ich mit kleinen NZ-Spiderlingen begonnen, denen ich immernoch beim Aufwachsen zuschaue ;)

Achja: mich würde mal ein Bild des Terrariums interessieren sowie ein Foto der Spinne.

Grüssles
janet
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #26
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

(hiermit verabschiede ich mich von der großschreibung :hi: )

morsche an alle,

- commander, ja ich befürchte auch, das es nicht bei einer bleibt :)

- vincend vega, ach das mit der schlange wäre nicht so schlimm. der einzige grund, dass ich noch keine habe, ist ihr "niedliches" futter. aber ich fange sicher nicht an zu rauchen :puke:

- maltrix, ich lass mich mal überraschen wie viele spinnen ich in paar jahren habe.

- janet, das einlesen bestand darin zu überlegen, welche spinne sich meiner meinung nach dazu eignet. als neuling hast du die möglichkeit im internet zu lesen und bücher zu holen. da es aber viele meinungen gibt, kann man nur versuchen den goldenen mittelweg zu finden. ob temperatur, bodenhöhe, futtermenge usw.
das habe ich getan.
eine grundreinigung ziehe ich nur in betracht, weil ich ihr die möglichkeit geben möchte zu graben, auch wenn sie noch nie anstalten dazu gemacht hat. ihre höhle scheint ihr zu gefallen.
winterschlaf war meine, wenn auch falsche, wortwahl. aber ich erlaube mir, nicht alles perfekt zu wissen und lerne stückchenweise gerne dazu. wo wir gerade dabei sind.... was sind "sticky" threads?



salut spinner/innen :) und danke für alle meinungen.... auch für die kritischen
:doh:

PICT0434.jpg

PICT0436.jpg

PICT0437.jpg

PICT0440.jpg

der schuh im terrarium war der wunsch meiner tochter :blush:, aber egal, die spinne hat ihn sofort akzeptiert. was man auf den bildern nicht so sieht die bodenbelag ist hinten höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #27
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Hi

Herrjeh das Terri is aber ein bissel zu hoch für eure rosea! Die klettern auch gerne mal herum und landen dabei auch schon mal unter der Decke. Wenn sie von da oben herunterfällt, kann sie sich bei der Höhe ganz schön verletzen was bei den lieben lebensbedrohlich sein kann.
Was ist das für ein Maß? Sieht mir eher aus wie ein Terri für einen Baumbewohner. Da du eh mit dem Gedanken ringst dir eine Avi zuzulegen, wäre das eher ein Terri dafür. Für die rosea eignet sich eher : 30X30X30, oder 40X30X30 (LängeXBreiteXHöhe).
Nuja, Bodengrund haben die anderen ja schon genug zu gesagt, ich verwende für meine Lieben ebenfalls heimische Wald und Maulwurferde.
Und mit dem Schuh ist irgendwie witzig, da rosea ja sehr trocken gehalten hat, dürfte da ja auch nichts schimmeln. Ich hoffe nur der Vorbesitzer des Schuhs hatte keine Käsemauken:D.

LG Nicole
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #28
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

salut spacefee,

:) um das mal besser gleich klarzustellen...
der schuh ist aus stein ;) und eigentlich für kleine blumentöpfe gedacht.

das mit dem tausch der terrarien hab ich auch schon in erwägung gezogen.
allerdings war sie nur einmal oben ( soweit ich das gesehen habe) hat es nach ihren wünschen eingesponnen und fertig.
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #29
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Juhuu

Schuh aus Stein is zwar gut und sieht auch verblüffend echt aus, aber graben kann sie darin nicht. Meine buddeln gerne in ihren Korkhalbhöhlen herum. Besser ist eine halbe Korkhöhle die du etwas in den Boden eingräbst.
Und was das umherwandern betrifft, das machen sie eh lieber wenn wir schlafen. Und dann bekommst du den Absturz nicht mit. Nur leider dann wenn es zu spät ist:(.
Eine Verletzung am Abdomen kann schnell zum Tode führen da sie ja nicht aufhören zu bluten. Und so ein Abdomen platzt recht schnell vor allem bei einem Sturz aus der Höhe auf den Steinschuh z.B.

LG Nicole
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #30
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Salle


Von wegen eingelesen und Artgerecht....ich seh da Humus und kletterflächen bis zum himmel....

Du kannst das terra ohne probleme bis zum steg und hinten dann bis 5cm unter den deckel mit Walderde füllen. Die tiere wollen graben...da ist der Schuh nicht wirklich "artgerecht".

Spinnevobie bekämpfe ich mit meiner Rosea auch. Wobei ich von sachen wie "auf die Hand nehmen" oder Aussagen wie "NEIN DIE BEIST NICHT" abstand nehmen würde. Da es dann viele auch wollen...und ich weiß nicht ob es ratsam ist eine 6cm große Vogelspinne die ja so "ruhig" ist in die hände verschiedenster Fressfeinde zu geben. Irgendwann piekts mal...

Schönes tier nebenbei ;)



Gruß Kevin
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #31
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

salut kevinwolf,

auch wenn das nun nach klugscheißerischem anfänger klingt, ich entschuldige mich schon mal im vorfeld. unsere spinne hat noch nie, ( wir haben sie seit februar) versucht zu graben. ich hab sie am anfang etwas feuchter gehalten, indem ich 1-2 in der woche den boden besprüht habe, später ließ ich nur noch den wassernapf etwas überlaufen und somit wurde die erde in der oberen ecke trockner, aber gegraben hat sie trotzdem nicht. vielleicht mag sie einfach nicht graben, müssen ja nicht alle gleiche vorlieben haben.

als höhle haben wir mit einem halben blumentopf begonnen, danach kam eine längliche baumrinde. sie wurden ignoriert. sie lief mal drüber, aber mehr nicht. der schuh lag keinen tag im terrarium und sie war drin.
vielleicht ist sie eine schuhfetischistin ;). mal im ernst, entscheidet nicht die spinne, was sie als artgerechte höhle empfindet.

zum thema "auf die hand nehmen" oder "die beisst schon nicht"

das ist geklärt, KEIN auf die hand nehmen und das spinnen nicht ungefährlich sind, wissen wir auch alle.
keine angst, aber respekt, wie bei allen tieren.
und zum schmusen haben sie unsere "lieben" 12 wochen alten kätzchen.

danke für das kompliment, werde es der spinne ausrichten. :)
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #32
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Rosea bei Spinnenphobie

unsere spinne hat noch nie, ( wir haben sie seit februar) versucht zu graben.


Ich erlaube mir hier mal Neurotoxin zu Zitieren:

"Schon mal versucht ohne Wasser zu schwimmen?"


vielleicht mag sie einfach nicht graben, müssen ja nicht alle gleiche vorlieben haben.

Das ist keine Vorliebe sondern ein Überlebenswichtiger Instinkt den die Spinne hat und auch nutzt WENN sie die möglichkeit hat oder nichts besseres wie z.b. eine vorgegrabene Höhle hat. In der Natur ziehen sie auch in leere mauslöcher , oder in andere Erdlöcher ein. Wenn sie aber nichts finden Graben sie. Und das macht beinahe jede Bodenbewohnende Spinne so. Es kann sein das sie deine höhle oder den schuh nur nimtweil sie eben nur wenig erde hat. Und mit klugscheißern hat das gar nichts zu tun.

mal im ernst, entscheidet nicht die spinne, was sie als artgerechte höhle empfindet.

Klar macht sie das selber. Sie will aber auch überleben und hängt von dem ab was DU ihr gibst. Wenn du ihr 1cm Erde und eine Halbe korkröhre hinstellst wird sie das auch nehmen. Und sogar überleben. Aber artgerecht ist das trozdem nicht selbst wenn die Spinne es nimmt. Desswegen gib ihr alle möglichkeiten das sie ihr heim so einrichten kann wie sie will. Wenn sie die Korkröhre nimmt ist das ok. vll sieht sie sie ja als "perfekt" an. Wenn nicht sollte sie wenigstens so viel erde haben das sie sich selber was bauen kann.



Gruß Kevin
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #33
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

hi nochmal,

ich habe ihr doch schon andere sachen als höhle angeboten und sie hat sie ignoriert.

und hinten in der ecke hat sie knapp 9 cm und selbst da hat sie noch nicht gegraben. aber ich kann ja mal einen gang hinein graben, mal sehen ob sie ihre schuhhöhle eintauscht.

:hi:
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #34
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Salle


Wenn du noch mehr erde rein machst so das es ca. 20 cm sind kannst du sogar davon ausgehen. Spinnen leben lieber zurückgezogen. und wenn sie die möglichkeit hat zwischen einer 0cm tiefen röhre und einer 12 cm tiefen röhre wird sie letzteres nehmen. Dein schuh ist ja keine höhle sondern eher ein unterstand.



Gruß Kevin
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #35
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Hi,

meine rosea hat auch noch nie gegraben ... :confused:

LG, Julian
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #36
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Aber sie hat bestimmt eine schöne Korkröhre oder? ^^

Warum sollte sie dann auch. Es ist nunmal so das manche graben und andere nicht. Aber nicht weil ihnen das graben keinen Spaß macht, sondern weil sie mit der Behausung die ihnen von uns gegeben wurde zufrieden sind. Mein Rosea bock gräbt z.b. sein ganzes terra durch obwohl ich viel Erde drin habe und die höhle ´Groß und tief ist. irgend was habe ich eben falsch gemacht was ihm nicht gefällt. Aber das ist kein problem da er genug erde hat (15cm) die er umgraben kann. Ähnlich wie meine Prahybanas die immer eine H.Lividum spielen.
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #37
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Hi,

hab ihr eine Höhle gebuddelt ;)
Aber wenn quecksilber1208's Spinne "der Schuh passt"?

@ quecksilber1208: Kannst ja mal in meine Galerie schauen, da ist
auch ein rosea Terrarium zu sehen. Nur mal so als kleine Inspiration.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #38
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

kevinwolf,

du schreibst..

Warum sollte sie dann auch. Es ist nunmal so das manche graben und andere nicht. Aber nicht weil ihnen das graben keinen Spaß macht, sondern weil sie mit der Behausung die ihnen von uns gegeben wurde zufrieden sind.

ok... warum ziehst du dann nicht bei meiner spinne in betracht, dass sie nicht gräbt, weil sie mit ihrer behausung zufrieden ist????


:hi:

salut julian,

das les ich gern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #39
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Moin,

danke erstmal für die Pics.

Dass das Baumbewohnerterrarium absolut ungeeignet für einen Bodenbewohner ist, wurde ja schon gesagt. Soviel auch zur kompetenten Beratung im Zooladen bzw. Einlesen etc ...

Deine G. rosea ist adult. Ich denke daher zu 99%, dass es sich dabei um einen Wildfang handelt. Das sind die Tiere, die auf Börsen für 10,-- Euro verramscht werden obwohl es seit Jahren Nachzuchten geben könnte, die weiss Gott schon wie alt ist, evtl Parasiten mitschleppt und sich nur elendig schwer einlebt, was auch das fehlende Graben erklären kann.

Sorry wenn ich so kritisch rüberkomme, aber es will mir einfach nicht in den Kopf, wieso sich jemand, der noch dazu sagt sich eingelesen zu haben, einen überteuerten G. rosea-Wildfang als Anfängerspinne kauft. :(


G. rosea ist für mich alles andere als ne Anfängerspinne, aber auch dazu gibts ja schon zig Threads, so dass man das hier nicht alles nochmal wiederholen muss.

Gruss
janet
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #40
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

salut janet,

1. sie ist von einem züchter, der zoohändler hat sie mir bei ihm geholt.

2. für meine tochter und mich ist ihr alter nicht so wichtig.

3. ob bei einem händler oder auf einer börse, ich wüsste nicht woran ich erkennen sollte, ob es ein wildfang ist. der verkäufer kann mir doch viel erzählen.
kannst du mir einen sicheren tipp geben wie man einen wildfang ausschließen kann?

4. mir macht sie auch nicht den eindruck, das sie sich "nur elendig schwer einlebt" (wie du es ausdrückst) oder eingelebt hat.

5. rosea´s werden sogar bei den therapien genommen.
und ich kann es verstehen. auch würde ich mir immer wieder eine rosea holen.

:hi:
 
Thema:

Rosea bei Spinnenphobie

Rosea bei Spinnenphobie - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-): Hallo zusammen, zuerst einmal will ich mich vorstellen...ich bin Nicole 32 Jahre alt und lebe mit meinem "übereifrigen" Mann und 4 Kindern in...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
G. Rosea - Terrarium so OK?: Hallo, ich heiße Lukas und habe auf Weihnachten eine Vogelspinne bekommen. Schon vor einem Jahr wollte ich mir eine zulegen, allerdings war da...
Nele ist verschwunden und warum es besser ist, wenn sie das bleibt: Zumindest wenn man diesem Text glauben schenken kann.. http://www.das-leid-der-vermehrerhunde.de/224.html
Oben