Rosea bei Spinnenphobie

Diskutiere Rosea bei Spinnenphobie im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit! Es gibt leider zu wenig Nachzuchten von G.rosea, aber unglaublich viele Wildfänge. Insofern würde ich die Aussage des Händlers...
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #41
K

Kahless

Gast

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Mahlzeit!

1. sie ist von einem züchter, der zoohändler hat sie mir bei ihm geholt.

Es gibt leider zu wenig Nachzuchten von G.rosea, aber unglaublich viele Wildfänge. Insofern würde ich die Aussage des Händlers anzweifeln. Vor allem wenn man bedenkt, wie langsam G.rosea wächst...

2. für meine tochter und mich ist ihr alter nicht so wichtig.

Das mag sein, aber wie lang wird das Tier dann noch leben? Kann ja auch schon mal 10 Jahre auf dem Buckel haben.

3. ob bei einem händler oder auf einer börse, ich wüsste nicht woran ich erkennen sollte, ob es ein wildfang ist. der verkäufer kann mir doch viel erzählen.
kannst du mir einen sicheren tipp geben wie man einen wildfang ausschließen kann?

Stimmt, kann er. Aber du kannst davon ausgehen, dass praktisch alle adulten roseas, die regulär gehandelt, werden Wildfänge sind. Mag etwas anderes sein bei Privathaltern, die Tiere aus ihrem Bestand abgeben.

4. mir macht sie auch nicht den eindruck, das sie sich "nur elendig schwer einlebt" (wie du es ausdrückst) oder eingelebt hat.

Und woran machst du diesen Eindruck fest?

5. rosea´s werden sogar bei den therapien genommen.
und ich kann es verstehen. auch würde ich mir immer wieder eine rosea holen.

Ich habe da auch schon Exemplare gesehen, die definitiv nicht therapiegeeignet sind...

Ansonsten: Ob die Höhle nun die Form eines Schuhs oder einer natürlichen Felsformation hat ist völlig egal (ich gehe mal davon aus, dass das eine dieser handelsüblichen Aquarien-/Terrarienhöhlen ist). Auch wenns momentan scheinbar schwer im Trend liegt zu glauben, dass die Optik des Terrariums für das Wohlbefinden der Spinne eine Rolle spielt.
Die Erde und die Möglichkeit zu graben (ob sie diese Möglichkeit nutzt oder nicht) sind aber was anderes, da besteht Handlungsbedarf.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #42
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

salut andreas,

klar sind einige rosea´s sicher ungeeignet für eine therapie, aber sie werden trotzdem ihren grund haben, warum sie rosea´s nehmen.

vielleicht ist es grosses glück, dass wir auch eine sehr friedliche bekommen haben.

klar kann ich nicht sicher sagen, dass unsere spinne sich gut eingelebt hat, aber woran kann man das festlegen??

sie frisst, rennt nicht durch ihr terrarium, klettert nicht immer nach oben, sitzt nicht immer am ausgang, usw... das wären anzeichen, das sich eine spinne nicht wohlfühlt.

aber ich lerne auch da wieder gern dazu... woran machst du es fest, ob deine spinnen sich wohlfühlen?


:hi:
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #43
K

Kahless

Gast

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Mahlzeit!

Eine Spinne, die zb ständig durchs Terrarium rennt gibt mir zu denken, genauso ein Bodenbewohner, der ständig klettert (mal abgesehen von Tieren, die bei hoher Luftfeuchtigkeit/entsprechendem Luftdruck vor Gewittern die Wände hochgehen).

Was das Tier jetzt gekostet hat und ob es ein Wildfang ist, ist im Nachhinein so oder so nicht mehr zu ändern. Gib ihr bitte mehr Erde, denk über ein Terrarium für Bodenbewohner nach, das kommt dem Tier zugute.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #44
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

andreas, all diese anzeichen treffen auf unsere spinne nicht zu. deshalb denke ich, sie fühlt sich wohl.

das mit der erde ändere ich und da ich gerne noch eine avicularia hätte, tausche ich dann einfach die terrarien.

ok? ;)
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #45
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea bei Spinnenphobie

hi!

Ich habe da auch schon Exemplare gesehen, die definitiv nicht therapiegeeignet sind...

ja, richtig..meine rosea (leider auch WF) ist definitiv nicht therapiegeeignet.
wenn man die dazu einsetzen sollte, wird der patient seine phobie nie wieder los...siehe meinem profilbild...wenn ich mich nicht irre, sind da auch noch bilder von ihr auf meinem profil. (album)
allein schon beim wasserwechseln, riskiert man einen biss.
die gute hab ich nun fast 1jahr..und erst vor kurzem begann sie, eine höhle zu graben.
vorher saß sie meist obendrauf auf dem kork.

und daß eine rosea keine anfängerspinne ist, sehe ich wie janet.
winterruhe, fresspausen..na, gibt es doch echt spinnen, die geeigneter sind.

gib der spinne die möglichkeit..und vielleicht gräbt sie eines tages wirklich.
wenn nicht, hast du wenigstens alles dafür getan.

ach ja,..auch meine rosea war anfangs die ruhe selbst..handieren im terri..kein problem, die lief einem auch mal über die hand.
doch ganz plötzlich schlug ihr verhalten um..und sie mutierte zu schlechtgelaunten dauerhexe.
das kann sie gern sein..will sie ja nicht zur kuschelstunde laden.
also vorsicht..

allerdings finde ich es schon unglaublich dreist..dir eine adulte rosea für so nen horrorpreis zu verkaufen.
echt nette bekanntschaft, die einen dermaßen über den tisch zieht und sich hintenrum ins fäustchen lacht!!
beim nächsten mal, bist du sicher schlauer.;)

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #46
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

salut nicole,

dein profilbild sagt allerdings einiges aus. hoffe unsere bleibt wie sie ist. als ich heute die bilder gemacht habe, hatte ich das terrarium auf. sie kam neugierig raus und ging kurz darauf wieder in ihre höhle.

das mit der fresspause und der winterruhe stört mich nicht.

meine nächste spinne werde ich mir auf einer börse holen. vielleicht treff ich ja jemanden von hier, der mir dann eine aus seiner zucht verkauft. ;)

:hi:
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #47
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Rosea bei Spinnenphobie

all diese anzeichen treffen auf unsere spinne nicht zu. deshalb denke ich, sie fühlt sich wohl.

Woher weißt du das?

Janet hat mal einen Komentar losgelassen der sich in meinen Kopf gebrannt hat. Schau her:

" Eine Rosea ist nicht leicht zu halten, sie stirbt nur extrem Langsam"

Könnte da was drann sein?


klar sind einige rosea´s sicher ungeeignet für eine therapie, aber sie werden trotzdem ihren grund haben, warum sie rosea´s nehmen.

Ja weils sie billig und überall zu bekommen ist. Naja und weil sie eben zu nett sind..ist aber ihr pech.


klar kann ich nicht sicher sagen, dass unsere spinne sich gut eingelebt hat, aber woran kann man das festlegen??

Kannst du es Riskieren uns nicht zu glauben?

4. mir macht sie auch nicht den eindruck, das sie sich "nur elendig schwer einlebt" (wie du es ausdrückst) oder eingelebt hat.


Hat sie dir das erzählt?


aber ich lerne auch da wieder gern dazu... woran machst du es fest, ob deine spinnen sich wohlfühlen?

In dem man versucht ihnen die bestmöglichen Bedingungen zu liefern. Und eigene Intressen erstmal außen vor lässt.

Gut du sagst du machst noch mehr erde rein. Aber merk dir das bitte.

Erst kommt es drauf an das die Spinne ein annehmbares Heim hat. Und dann kann man schauen ob man das terra "verschönern" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #48
K

Kaja

Gast

AW: Rosea bei Spinnenphobie

aber ich lerne auch da wieder gern dazu...

Hallo,
gerne dazu lernen tust du ganz offensichtlich nicht!
Als Anfänger kann man auch einfach mal sagen "ok..das hab ich nicht gewusst. Ich machs in Zukunft besser." Man sollte in einem Forum wie diesem nicht unbedingt anfangen seine Fehler vor anderen als solche zu verleugnen die es definitiv besser wissen.
Nur mal so ein Tipp für die Zukunft

*k*a*j*a*
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #49
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

salut an alle,

@ alle, die meinen unserer spinne geht es nicht gut bei uns.

natürlich hat sie mir nie gesagt, dass es ihr gut geht. ich kann nur nach den anzeichen gehen, wie ihr übrigens auch oder können eure reden?? aber selbst als ich schrieb, das es keine typischen anzeichen gibt, dass sie sich unwohl fühlt, wurde alles gleich wieder angezweifelt und es kommt der kommentar, das rosea´s nicht leicht zu halten sind, sondern nur extrem langsam sterben.

das rosea´s "billig" und überall zu bekommen sind, war für mich sicher kein beweggrund mich für sie zu entscheiden.

ja, ich bin anfänger und ich habe ihr zu wenig erde hinein getan. das habe ich schon zugegeben und geändert. ich habe ihr ein neues terrarium h30/b50/t30 gekauft und es mit maulwurfserde aus unserem garten gefüllt, einen halben blumentopf in den erdhügel gesteckt, dass sie, wenn sie möchte nach unten graben kann. allerdings habe ich ihren schuh auch wieder mit hinein, falls sie ihn bevorzugt.
ich verleugne meine fehler nicht und nehme gerne brauchbare tipps an. allerdings habe ich im leben gelernt, dass nicht alle die einem etwas raten es "definitiv" besser wissen. hier im forum steht viel wissenswertes und interessantes, das will ich nicht abstreiten. was mich hier im forum etwas stört, dass viele anscheindend vergessen haben, das sie auch mal anfänger waren und (meiner meinung nach) ziemlich überheblich rüberkommen. die meisten antworten, die ich hier bekommen habe sind nett, freundlich und einfach nur hilfsbereit gemeint, dafür möchte ich danke sagen.
aber einige anfänger fragen etwas, manche spinnenbesitzer bitten um hilfe oder geben einen fehler zu und werden zerrissen. wenn man nur mal das thema " katze verletzt spinne" liest. viele argumente treffen natürlich zu, aber die art und weise....

am wochenende habe ich noch eine spinne gekauft ( viele werden nun entsetzt sein) ich habe mich beim verkäufer informiert auf was ich achten soll. auch hat er mir seine karte mitgegeben, damit ich mich melden kann, sollte ich noch fragen haben. allerdings werde ich bei bedarf auch hier wieder fragen stellen, weil mich eure meinungen wirklich interessieren, auch wenn das anders gesehen wird.


vielen dank an alle, die sich die zeit nehmen dies zu lesen und vielleicht sogar zu antworten.


:hi: bis dann
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #50
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Salle


Hey sorry wenn du hier auf etwas gegenwind gestoßen bist. Aber leute die von vorneherein schon sagen : " ich habe mich eingelesen" und "ich weiß das es ihr gut geht" stoßen hier im Forum oft nicht auf gehör bzw. bezwecken freundliche antworten. Niemand will dich hier vergrauelen oder so. Es ist aber so das leute die sich "eingelesen" haben anders behandelt werden wie leute die "nicht weiter wissen". Das selbe gilt für leute die sich eine Spinne holen und dann erst mal fragen wie man sie hält. Verstehst du was ich meine? Dann verstehst du vll auch die Reaktionen hier im topic.


Gruß Kevin
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #51
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Guten Abend =)

Also ich würde gerne wissen welche Spinen du dir als nächstes zugelegt hast und habe eventuell eine Idee für den Schuh. Ich nehem an der ist nicht wirklich aus Stein sondern eher aus Keramik. Vielleicht lässt sich jemand auftreiben der den Schuh unten aufsägen kann, mit ein wenig Schleidpapier kann man die Kanten dann abrunden um die Gefahr einer Verletzung zu negieren. So wären alle zufrieden^^ Du, deine Tochter, die Spinne auf Dauer und deine Kritiker werden auch den Daumen heben =)

Grüße

Sascha
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #52
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

salut kevin,

so schnell lass ich mich nicht vergraulen. ;)
versprochen.

ps. ich gebe mir mühe mich zu bessern

bis dann :hi:


salut sascha,

klar ist der schuh nicht aus stein, ich dummerle :blush:.
aber ich warte nun erstmal bisserl ab, denn wenn sie von sich aus in die andere höhle wechseln sollte, nehm ich den schuh einfach raus, ansonsten danke für den tipp. ach ja, ich hab mir eine avi. metallica geholt.

bis dann :hi:
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #53
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Rosea bei Spinnenphobie

Hola,

auf die Art und Weise wie manche Antworten kommen möchte ich nicht eingehen.

Jedoch interresiert mich wie groß die Avi ist. Bei Avi-Arten die noch sehr klein sind kann man eine Menge falsch machen. Ich, und viele andere, würde dir da gerne behilflich sein. Poste doch mal bitte wie groß sie ist und wie du die hällst und in Zukunft halten willst. Ich denke das auch da Handlungsbedarf besteht.

Wie du zu Vogelspinnen gekommen bist halte ich persönlich für sehr gut und vorbildlich.

Saludos
Miguel
 
  • Rosea bei Spinnenphobie Beitrag #54
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea bei Spinnenphobie

salut miquel,

als erstes danke ich mal für das nette lob.

die spinne hat eine körperlänge von 3 cm und ist lt. aussage vom verkäufer 2,5 jahre und kurz vor ihrer nächsten häutung. ihr terrarium ist h50/b30/t30 und mit maulwurfserde gefüllt. in der einen ecke ist ein dickes holzstück und in der anderen eine röhre. auf meine frage ob ich die spinne schon in das terrarium setzen kann, meinte der verkäufer, das ist bei 3 cm ok.
das ist wieder so etwas, hier steht in einigen kommentaren, das man sie erst in das hohe terrarium setzen soll, wenn sie grösser sind. was stimmt nun??
als ich die spinne hinein setzte, krabbelte sie über das holzstück, an der scheibe nach oben und hat sich innerhalb einer std, ein superdichtes netz in die ecke gesponnen und hat auch heute den tag in dieser ecke verbracht und zwischendurch noch etwas weiter gesponnen.
zur feuchtigkeit: nicht ganz so trocken wie die rosea und 1-2 x die woche sprühen.
mit dem füttern soll ich erstmal warten, weil ich die nächste häutung abwarten soll.

bis dann :hi:
 
Thema:

Rosea bei Spinnenphobie

Rosea bei Spinnenphobie - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-): Hallo zusammen, zuerst einmal will ich mich vorstellen...ich bin Nicole 32 Jahre alt und lebe mit meinem "übereifrigen" Mann und 4 Kindern in...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
G. Rosea - Terrarium so OK?: Hallo, ich heiße Lukas und habe auf Weihnachten eine Vogelspinne bekommen. Schon vor einem Jahr wollte ich mir eine zulegen, allerdings war da...
Nele ist verschwunden und warum es besser ist, wenn sie das bleibt: Zumindest wenn man diesem Text glauben schenken kann.. http://www.das-leid-der-vermehrerhunde.de/224.html
Oben