G. rosea abgehauen

Diskutiere G. rosea abgehauen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, vor einer Woche bin ich einfach mal über das Wochenende auf einer kleinen Tour gewesen. Als ich wieder heim kam meinte meine Mutter, dass die...
  • G. rosea abgehauen Beitrag #1
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,
vor einer Woche bin ich einfach mal über das Wochenende auf einer kleinen Tour gewesen. Als ich wieder heim kam meinte meine Mutter, dass die "rote große Spinne weg sei".
Wie es sich heraus stellte ist sie wirklich abgehauen. Laut meiner Mutter war das ZImmer mit der Spinne min. 2 Tage offen. Nun ist sie schon seit mehr als einer Woche unauffindbar :(.
Ich habe bisher 3 Zimmer auf den Kopf gestellt, also wirklich alles rausgeräummmt und umgedreht (meiner Mutter zur liebe, meinte zu ihr dass ich die wahrscheinlich eh nicht finden werde ;) ).
Sie ist schon adult und etwa 6 cm Körperlänge. Das Terrarium stand im 2
Stockwerk, was meint ihr wie weit ist sie bisher mit ihrer Erkundungsreise gekommen? Bis in den Keller (davor mach ich mir nämlich Sorgen -nicht geheizt und es wird ja langsam kälter draußen :() ?

Naja ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwelche Tips geben, wo sie hingekrabbelt sein könnte :itwasntme:. Hoffe mal dass sie wenigstens mal Spaß hat außerhalb ihres Terris :p

mfg
Markus
 
  • G. rosea abgehauen

Anzeige

  • G. rosea abgehauen Beitrag #2
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea abgehauen

Hallo,

ich würde überall schauen, wo es warm und trocken ist. Vielleicht hinter einem Heizkörper oder so.
Jetzt solltest du mal in Lauerstellung gehen ;). Türen und Fenster zu!
Das "Ausbrechen" ist mit ein Grund, warum ich alle Terrarien gesichert bzw. verschlossen habe.

Ich hoffe für dich, aber besonders für die Spinne, dass du sie findest.
Viel Erfolg.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. rosea abgehauen

hi!

und wieder ne spinne auf tour.;)
irgendwie ist das den meisten schon passiert..auch mir.

such in dunklen ecken..hinter und in kisten..körben, schalen unter und hinter schränken und sideboards..na.und in großen blumentöpfen.

du kannst auch eine wärmelampe aufstellen und ein feuchtes tuch..falls sie flüssigkeit sucht.
und dann heißt es warten, warten und vor geduld nicht überlaufen.
meist finden sich die entlaufenen unverhofft wieder, und meist an seltsamen orten.
ich fand meine dyscolus nach 13 tagen freigang morgens im brötchenkorb..ein user hier, fand seine auf dem klodeckel und wieder jemand anders seine in der lichterkette.

halte also die augen auf..leg dich abends still auf die couch bei dämmerbeleuchtung und warte..

und fenster und türen geschlossen halten..wenn die gute nach draußen kommt..dann auf nimmer wiedersehen!;)

viel glück und halt uns auf dem laufenden!

gruß, nicole
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #4
M

mm4882

Gast

AW: G. rosea abgehauen

Hallo,

mir ist mein Nhandu Spiderling (ca 1,5 cm) mal entkommen. Habe ihn hinter dem Kleiderkasten gefunden. Mußte den ganzen Kasten verschieben und auf der Rückwand ist die kleine dann ganz munter gesessen.

LG

Martin
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #5
B

blueside84

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea abgehauen

Hallo Brummbaer

Hab Dir einen kleinen Tipp:
Man nehme einen flachen Teller, ein feuchtes Haushaltspapier und platziert es irgendwo im Raum wo die Spinne vermutet wird. Natürlich in der Nacht ;) Du wirst sehen deine Vogelspinne wird früher oder später im Teller mit dem Haushaltspapier sein...

Gruss
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. rosea abgehauen

hi!

@ blueside84:

ja, diesen tip gab man mir damals auch..doch die spinne war, wie schon geschrieben, nach 13tagen freigang im brötchenkorb.

der teller stand 10 tage in meiner küche..doch draufgegangen ist sie nicht.
warum auch...wieso sollte sie da auch drauf??
auf das feuchte tuch und unter die wärmelampe ist sie ja auch nicht gegangen...dabei stand der brötchenkorb auf dem kühlschrank..und davor der teller auf dem boden!:itwasntme:
ich hab es versucht..wollte die spinne ja zurück..doch dran geglaubt hab ich nicht.
oder ist das vielleicht wie bei voodoo??..muß man dran glauben??^^

der typ auf der börse damals, konnte mir diese frage nicht beantworten.

ich hoffe also, du kannst das.;)
welche bewandtnis soll das haben?????????????????
gruß, nicole
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #7
M

Mike83

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea abgehauen

Hi

Kann dir die erwähnte Methode von blueside84 ebenfalls empfehlen.
Also ich würde Heimchendosen nehmen, etwas Haushaltpapier rein und etwas befeuchten....
Von diesen würde ich mehrere im ganzen Haus verteilen.
Wenn du glück hast sitzt sie eines morgens in einer HD, so kannst du nur den Deckel drauf machen und ab ins Terri und dieses in Zukunft "ausbruchsicher" verschliessen....

Ich denke dies wiederfährt früher oder später jedem VS halter....

mfg Mike

PS: bei meiner entwischten P. pulcher hat die Variante mit den HD auch nicht geklappt, ist ja aber auch kein Bodenbewohner....
Zumindest ist es einen Versuch wert....
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #8
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea abgehauen

hey :)
vielen dank für die vielen schnellen Antworten.
Werde wohl überall im haus heimchendosen verteilen mit einem feuchten Tuch drinnen. Ich habe nämlich keine Ahnung in welchem Zimmer die Spinne sein könnte :(, die ist immer schon im Terrarium sehr aktiv gewesen :evilgrin:.

Werde jetzt erstmal einen großen Schrank durchsuchen ( der stand anscheinend offen während der 3 Tage die ich weg war) :puke:.

mfg
Markus
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #9
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea abgehauen

moin,am besten terrarien mit falltür verwenden,garantiert ausbruchsicher.bei mir ist so noch keine stiften gegangen.
mfg daniel
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. rosea abgehauen

hi!

@ brummbär:
dir ist doch ne rosea abgehauen..ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine spinne, die knochentrocken gehalten wird und feuchte füße haßt, in eine HD krabbelt, in der feuchtes küchenpapier liegt.
und wenn..dann zum trinken..nicht zum verweilen.

versuch es..nen versuch ist es wert.
würde mir nur nicht allzuviel davon versprechen.;)
den sonst sitzt deine rosea ja auch nicht auf feuchtem bodengrund, oder?

gruß, nicole

PS: schrank klingt doch vielversprechend..viel spaß beim klamotten durchsuchen! (0;
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #11
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea abgehauen

Hi...

Einen besseren Tip als die Anderen habe ich nicht, ausser vielleicht... pass auf Deine Finger auf beim Wühlen in Klamotten usw:D

Mich würde interessieren wie sie es aus dem Terri geschafft hat? Ist sie ausgebrochen, oder hat Mama beim Wasser nachfüllen die Tür nicht richtig zu gemacht?

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Suchen...
Sascha
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G. rosea abgehauen

Hi,

ich glaube weder das die Variante mit flachen Teller und feuchtem Haushaltspapier noch die Variante mit den Heimchendosen (welche Spinne wartet denn freiweilig in einer Heimchedose, nur weil feuchtes Küchenpapier dort drin ist ???) funktioniert.
Die Bodenbewohner verkriechen sich meist in irgenwelchen dunklen Ecken.
Ich habe schon eine mittelgroße G.aureostriata in einem Schuh gefunden sowie eine adulte G.pulchra in der Sporttasche.
Allerdings hing meine fast adulte B.auratum in einer Höhe von über einem Meter an einer Jacke am Kleiderständer.
Ich suche in solchen Fälle systematisch jeden Raum ab. Meist beschränkt sich das aber auf einen Raum, da die Tiere vom Spinnenzimmer nie offen steht. Sonst hilft nur abwarten......die Tiere sind robuster als man denkt.

LG Andreas
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #13
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: G. rosea abgehauen

moin

also ich hab mir mal sagen lassen das vs in der regel eigentlich sehr standorttreu wären.(obs wirklich stimmt weiß ich ned)

kann dies auch bestätigen weil wie mir meine g. pulchra mal abgehaun ist war sie gleich hintern terrariumschrank.
gefunden hab ich sie dort dann 2 tage später neben dem netzteil vom telefon.
weiß zwar ned ob das bei mir nun a zufall war aber kann mir irgendwie ned vorstellen das sie ne weltreise macht.

mfg okin
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #14
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea abgehauen

also vllt. hast du recht.
Ich habe die rosea eher trocken gehalten (vllt. manchmal auch zu trocken vllt. ist sie deswegen weggelaufen?) sie hatte aber immer ein volles Wassergefäß in ihrem Terri und in einer ecke hab ich die erde alle 5 tage oder so mal etwas nass gemacht.
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. rosea abgehauen

hi brummbär!

wenn du bei der rosea nen wassernpf..gefüllt natürlich..drin hattest, kannst du sie nicht zu trocken gehalten haben..man hält diese art nunmal knochentrocken!!

sie wird weggelaufen sein, weil sie die chance dazu hatte.
es ist nunmal sehr wichtig, die territüren, besonders bei schiebenscheiben zu sichern.
das geht schon mit einer einfachen büroklammer!

also, sitz nicht am PC...mach dich auf die suche.
der wilde dschungel eines zimmers, birgt manchmal auch gefahren.
wie sieht es bei dir mit katze und hund aus???
nicht das die spinne, schon längst mal nachts gefressen wurde!

gruß, nicole
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #16
B

blueside84

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea abgehauen

Hallo zusammen

Also mit der HD und Haushaltspapiermethode hab ich gute Erfahrungen gemacht bei 2 meiner Roseaspiderlingen. Natürlich gehen die nicht in die HD oder auf den Teller oder auf was auch immer wo es Nass ist und warten da auf euch!! Hallo?? Ist doch eigendlich klar...
Die kleinen oder grösseren VS gehen da Trinken oder möchten zumindest trinken da es in einer Wohnung doch recht trocken ist...
Deshalb gilt, wer HD's aufstellt, sollte dort in der Nacht öfters nachschauen gehen.
Wer glaubt oder überzeugt ist dass das nicht klappt soll es halt lassen, die ganze Bude auf den Kopf stellen und dabei seine Spinne unter umständen töten (zerquetschen beim Umstellen von Möbeln)

Gruss
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #17
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea abgehauen

also ich will meiner Mutter nicht die Schuld geben dass die Spinne weg ist, kann genauso gut ich gewesen sein der das Terri ein Stück offen gelassen hat :(. Habe mir anfangs für die beiden Terrarien mit Schiebetür (das dritte hat eine die von oben nach unten gleitet) Sperren gebaut, dass man sie nicht aufschieben kann. Naja wurde mit der Zeit wohl etwas leichtsinnig :(, habe den Berichten irgendwie nichtmehr gelaubt dass eine SPinne die Türen aufdrücken könnte :itwasntme:. Wird mir eine Lehre sein.:worried:

mfg
Markus
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. rosea abgehauen

hi!

ja, ich hab auch nie wirklich geglaubt, das spinnen ihre chelizeren zwischen die schiebescheiben stecken und so die türen aufbekommen.

bis ich es selber sah.
mein emiliabock hing seitlich an den schiebetüren, hatte die chelizeren dazwischen und drückte was das zeug hielt.
ich war echt entsetzt aber auch beeindruckt.
nur gut, die türen waren durch eine gebogene büroklammer gesichert.
der war echt voller tatendrang.
ohne türsperre, wäre der fluchtversuch mit sicherheit gelungen.

hab auch schonmal nen territür nicht richtig zu gemacht..auch bei dem emiliabock..der spazierte plötzlich gut gelaunt über den teppich im wohnzimmer..ich dachte erst, ich seh nicht recht.
das ist mir in 1woche 2x passiert..ich hatte viel streß und war mit den gedanken stehts woanders.
das passiert mir nicht nochmal...seitdem prüfe ich die schiebe- und die falltüren immer nochmal genau, wenn ich sie offen hatte.
schon weil das terri in ungefähr 150cm höhe stand und das dem böckchen das leben hätte kosten können.:(

war echt superbescheuert von mir!!!!

lbgr.nicole
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #19
B

Brummbaer1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea abgehauen

Wollt euch mal auf dem laufendem halten :), die Spinne ist immernoch auf WAnderschaft :(.
Weis langsamm echt nicht mehr was ich machen soll:(, ich glaub ich werde einfach warten, sie wurde erst kurz bevor sie abgehauen ist gefüttert und in jedem Zimmer hier ist es min. 20 Grad (in der Nacht) :). Ich hoffe einfach mal dass sie bald zufällig gefunden wird oder sich selber irgendwie zeigt :p

mfg
MNarkus
 
  • G. rosea abgehauen Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: G. rosea abgehauen

Ahoi,

ich würde Nachts kein Auge mehr zukriegen... *grusel, schauder*

ahoihoi + schönen Sonntag,

Eurmal / Martin
 
Thema:

G. rosea abgehauen

G. rosea abgehauen - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Baby rasante Gewichtszunahme Pilz und Medikament: Hey Foris, kann mir jeamdn sagen, ob eine schnelle Gewichtszunahme bei Babies in wenigern Wochen normal ist? Das Baby hat mit jnapp 6 Wochen...
Oben