Grammostola Actaeon [Verhalten]

Diskutiere Grammostola Actaeon [Verhalten] im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Nabend, möglicherweise kennt mich der eine oder andere noch. Ich habe vor drei Monaten den Entschluss gefasst mir eine Grammostola Actaeon...
  • Grammostola Actaeon [Verhalten] Beitrag #1
E

ESC

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

möglicherweise kennt mich der eine oder andere noch.
Ich habe vor drei Monaten den Entschluss gefasst mir eine Grammostola Actaeon zuzulegen, jedoch musste ich leider aus persöhnlichen Gründen mein neues „Hobbie" vorerst auf Eis legen. :(
Mittlerweile hat sich alles wieder eingependelt und ich kann mich nun wieder den Vogelspinnen widmen.

Nun aber zu Thema.

Also ich bin nun endlich im Besitz einer Grammostola Actaeon (juvenil - DNZ).
Nur werde ich aus ihren Verhalten nicht ganz schlau.
Als ich sie heute in ihr neues Zuhause gesetzt habe hat sie langsam und mit äußerster Vorsicht die Umgebung untersucht.
Meiner Meinung nach ist das auch OK.
Mittlerweile „läuft" die G.Actaeon unerschöpflich ihr Terrarium rauf und runter.
Teilweise sogar an den Scheiben entlang.
Ist das Normal? Da VS ja Lauertiere sind, dachte ich sie tun auch genau das. Oder gehört das zum „Kennenlernen" der neuen Umgebung dazu?

Das andere ist, dass das Terrarium mit einer Lampe beheizt wird.
Diese ist über das Terrarium angebracht.
Damit erreicht das Terrarium eine Temperatur von ~25°C / 75% LF bei 10h Beleuchtung am Tag.
Jedoch klettert die Actaeon die Scheibe hoch und setzt sich auf einen Thermometer und sonnt sich dort.
Wieso klettert sie dort hoch?
ist es ihr zu kalt?
Derweil habe ich die Lampe umgehängt, sodass das Licht nun von der Seite kommt.
Damit sie nicht mehr dieses waghalsige Kletteraktion machen muss.

Last but not least, ist es „Normal" das eine Vogelspinne sich mehrfach am Tag zur Wasserquelle begibt um zu trinken?
Okay ich habe die VS erst seit heute Mittag und möglicherweise sind die Beobachtungen albern aber, sicher ist sicher ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Actaeon [Verhalten] Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Grammostola Actaeon [Verhalten]

Mittlerweile „läuft" die G.Actaeon unerschöpflich ihr Terrarium rauf und runter.
Teilweise sogar an den Scheiben entlang.
Ist das Normal? Da VS ja Lauertiere sind, dachte ich sie tun auch genau das. Oder gehört das zum „Kennenlernen" der neuen Umgebung dazu?

Ahoi,

wenn(!) die Haltungsparameter Substratfeuchte, relative Luftfeuchte und Temperatur ansonsten i.O. sind - völlig normal.

Meine Smithi entdeckt Ihr Reich aktuell auch mal wieder neu.
Und klettert und klettert und klettert (Hinweis: Haltungsparameter stimmen;
nichts hat sich verändert).

Das mit dem "sonnen" konnte ich jetzt in der etwas kühleren Zeit ebenfalls beobachten.

Man steckt manchmal einfach nich' 'drin :D

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Grammostola Actaeon [Verhalten] Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola Actaeon [Verhalten]

Hi.

Ich würde auch sagen das dass normal ist. :)

Unsere Aureostriata geht jeden Abend eine Runde durch Ihr Terra. :D Total süß sie dabei zu beobachten. :)

Deine Temp, LF hört sich gut an. Unsere Spinnen kommen meist "alle" raus um sich zu sonnen sobald wir die Lampen über den Terras anmachen. :)
 
  • Grammostola Actaeon [Verhalten] Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Grammostola Actaeon [Verhalten]

Hi,

erstmal glückwunsch zu Deiner Vogelspinne. Hast Dir mit der Actaeon eine sehr schöne ausgesucht.
Dass sie im Moment so nervös ist, ist völlig normal. Bei Actaeon ist das eigentlich keine Seltenheit.
Ich würde mal selbst behaupten, da ich auch eine habe, dass sie eher nicht zu den "ruhigen, gemütlichen" Spinnen gehört.
Sie braucht ne Zeit, um sich einzugewöhnen. Z.B. habe ich gestern bei meiner das Substrat erneuert und etwas umdekoriert, seit dem läuft Madame auch nervös an der Scheibe umher.
Actaeon webt sehr viel. Die weben sich den ganzen Boden mit einer dünnen Schicht Gespinnst zu und wohl erst dann scheint für sie alles perfekt zu sein.
Kann gut möglich sein, dass ihr das Substrat noch etwas zu feucht ist, oder dass ihr aber der Platz unter der Lampe einfach nur gut gefällt ;)
Also keine Sorge...
Weißt Du, ob sie weiblich oder männlich ist?
Wie groß ist sie denn?

LG Pulchra1979
 
  • Grammostola Actaeon [Verhalten] Beitrag #5
ZombieMaus

ZombieMaus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon [Verhalten]

Hallo ich habe auch eine Actaeon die ist auch den ganzen Tag damit beschäftigt sich zu Sonnen. Da sie Temperaturn bis zu 28°C haben wollen würde ich mir da keine Sorgen machen wenn sie sich gerne unter die Lampe setzt.
 
  • Grammostola Actaeon [Verhalten] Beitrag #6
E

ESC

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon [Verhalten]

Man steckt manchmal einfach nich' 'drin

Und ich glaube da hast du auch recht,
es is jetzt der dritte Tag der Vogelspinne hier bei mir und schon hat sich eine Routine eingelebt
Lange auschlafen bis die Lampe um Punkt 10Uhr angeht und den rest des Tages einfach sonnen und relaxen.
welch schönes Leben :)

Unsere Aureostriata geht jeden Abend eine Runde durch Ihr Terra.
Meine G.A reckt und streckt sich erst als würde sie bettelt sagen „ach bitte komm ein stündchen Sonne noch " ;)
Und danach wird wieder ein wenig gewandert um im Anschluss wieder in der Höhle zu schlafen.

erstmal glückwunsch zu Deiner Vogelspinne. Hast Dir mit der Actaeon eine sehr schöne ausgesucht.
Danke sehr^^ Ja da hast du recht Die G.Actaeon ist wirklich ein schönes Tierchen :)
Mittlerweile kletter sie zum Glück nicht mehr.
Ich habe immer Angst davor, dass sie abrutscht und sich verletzt :worried:
Und gesponnen hat sie auch schon, vor ihrer Höhle liegt ein feines Gespinst :p
Das sind wohl alles Zeichen dafür, dass sie sich wohlfühlt oder? :angel:

Da sie Temperaturn bis zu 28°C haben wollen würde ich mir da keine Sorgen machen wenn sie sich gerne unter die Lampe setzt.
Mache ich mir nun auch nicht mehr ;)

Schönen Gruß
 
Thema:

Grammostola Actaeon [Verhalten]

Grammostola Actaeon [Verhalten] - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Grammostola verhält sich merkwürdig..: Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Mein Freund beherbergt seit nun mehr 15 Jahren eine Vogelspinne. Verkauft...
Oben